|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Frozen » Mittwoch 28. November 2012, 13:43
Es ist laaaaange her, dass die Liste der 100 liebsten, gefrorenen Alben entstand. Knapp war sie überhaupt machbar, mit nur wenig mehr als 100 Alben, darunter auch ein paar, die schlicht kaum gehört wurden. Die Motivation zum mehrfachhören der Klassiker, die immer gefallen, aber teils zu selten laufen, und natürlich mein Versprechen von diesem Sommer, sie komplett zu überarbeiten, haben nun eine neue Liste der Kältesten Favoriten produziert.
Zum Auswahlverfahren: Anders als zuvor wusste ich, dass ich Abstriche machen muss. Statt der fast kompletten Diskographie meiner Lieblingsbands und Neuer Kracher aus dem laufenden Jahr vor zweienhalb Jahren einzufügen, ging ich dieses Mal meine Sammlung von A bis Z durch und habe bei jeder Band einfach die Favoriten rausgeschrieben. Dabei habe ich allerdings die Alben aus 2012 fast komplett ausgelassen, da ich meiner Meinung nach noch zu wenig Gelegenheit hatte, sie zu hören. Wissend, dass ich allein damit über die 100 Stück, die in die Liste passen, kommen würde, habe ich bei einigen Bands schon da Abzüge gemacht. Hatte eine Band mindestens ein anderes Album, das klar in der Liste sein würde, wurde eines, was normalerweise einfach ein Kandidat für die untere Hälfte gewesen wäre, einfach nicht reingenommen. Je mehr alben eine Band schon drin hatte, bei denen ich überzeugt war, desto schneller fiel die Entscheidung, was auch einer grösseren Vielfalt dienen sollte. Statt einer kompletten Maiden Diskographie gibt es also vielleicht nur noch halbsoviele Alben, wie letztes Mal. Oder? Dennoch sind einige Favoriten mit zahlreichen Alben vertreten. Am Ende, und nur aus den Alben die ich direkt als Kandidaten für die Liste ausgemacht hatte, kamen doch satte 108 Alben zusammen. Erneut musste beschnitten werden, und ich verliess mich erneut auf mein Bauchgefühl, und die optische Darstellung, heisst erneut fielen mehr Alben durch von Interpreten, die bereits mehrfach vertreten waren. Auch zwei Interpreten, die sich knapp hätten halten können, mussten über die Planke. Zeit für die Feinklassierung. Zuerst war es das Bauchgefühl, nach dem ich den Alben recht spontan Noten vergab. Regelmässig wurde diese umgehend auch etwas korrigiert, wenn ich darüber nachdachte, aber das war eigentlich für später gedacht. Alben, mit der gleichen Note, wurden dann innerhalb ihrer Note sortiert nach gusto. In einer finalen Durchforstung zeigten sich Alben, deren Platzierung mir einfach nicht gefallen wollte - nach oben und unten. Mit letzten Korrekturen in der nun vorhandenen Ordnung ergab sich die neue Liste.
Ob es interessiert oder nicht, heute Abend geht es los mit den neuen Top 100 - vielleicht zieht ja der eine oder andere auch wieder nach, denn hier ists vom Wichteln mal abgesehen doch recht still ^^ Den Auftakt macht, zum spekulieren, eine untergründige Prog Metal Band.
Am Ende gibt es dann die grosse Gegenüberstellung und Auswertung. Und natürlich dazwischen das ständige Stellen des Spottes, der mir für meinen grauenhaften Geschmack entgegenbranden wird ^^
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Jhonny » Mittwoch 28. November 2012, 14:50
na dann bin ich mal gespannt, womit es losgeht.
Irgendwann will ich auch ma ne neue Liste vorlegen...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Frozen » Mittwoch 28. November 2012, 15:41
Jesus hat geschrieben:Polycarbonat Hoffentlich diesmal ohne Rhapsody, Dragonforce oder Alestorm 
Zwei von drei fallen weg  Mehr Geschenke kann ich DIR beileibe nicht machen  Aber: Welche wegfällt wirst du sehr früh merken ^^ Und wenn ich nicht Denglisch hätte schreiben wollen hätte ich es auch "On Ice" genannt 
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Frozen » Mittwoch 28. November 2012, 18:56
Also, es geht wie versprochen los. Hoffen wir dass ich den Adventskalender aufrecht erhalten kann ^^ Vorerst rechne ich dass es bis Frühsommer '13 dauert, und damit ziemlich genau 3 Jahre nach der letzten Liste. Platz 100 APPEARANCE OF NOTHING - Wasted TimeGenre: Progressive Metal Jahr: 2008 Land:  AoN kann sich wohl meine Liebste, progressive Band nennen. Der Grundstein dafür liegt nicht in den Alben, sonst würde mich noch viel mehr Prog packen. Nein, ich habe AoN vor gut einem Jahr erstmals live gesehen. Ein spontaner Besuch, unbekannte Bands und eine Faustdicke überraschung. Nicht nur war die Musik hervorragend, geprägt von Dominanten Keys zwischen klarem Piano und fast schon Techno, zwei unterschiedlichen Sängern und einem Gitarrenzauberer, der gleich zwei Saiten mehr auf seine Axt spannt - und auch alle acht braucht. Vor allem war es diese Freude und Energie, die sie an den Tag legten, obwohl die Bühne sie gar arg einschränkte. Anfang dieses Jahres haben sie den Auftritt sogar noch einmal um längen übertroffen, und sind Topfavorit auf mein Konzert des Jahres. Dieser Spass und diese Energie, die Technische Brillianz, sie kommt auf den Alben weniger zur Geltung. Es ist das abwechslungsreiche Songwriting und vor allem die Vocals und Keys die aufhorchen lassen. Der Wechsel zwischen sanftem, fast balladeskem Spiel und hartem, leicht an Thrash erinnerndem Metal passt hervorragend. Zu meinen Favoriten gehört das eingängige " The Gambler", ein perfektes Beispiel auch für das Gesangsduo aus Pat und Omar, ebenso, wie das ruhige " Drifting Away". Der Titeltrack ist ein Beispiel für die Abwechslungsreiche Atmosphäre der Songs. Was ich leider nicht zeigen kann, weils davon keine Videos gibt, ist das dreiteilige Epos "The Science of Light". Während der Anfang ("Out of the Dark") hauptsächlich Stimmung aufbaut, ist der Mittelteil ("Into The Light") recht Metallisch und auch der Teil mit Vocals. Part 1 ist auch der Abschluss ("Reprise") ein Instrumental. Vor allem beim letzten Teil konnten AoN Anfang Jahr als Liveband brillieren. Diese 15 Minuten allein sind das Album wert. The GamblerDrifting AwayWasted Time (Unflattering Live Video ^^)
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Jhonny » Mittwoch 28. November 2012, 20:55
Das ist mir leider zu modern... in Ansätzen find ich das aber nicht übel.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Frozen » Mittwoch 28. November 2012, 21:15
Keine Sorge, da kommt noch viel tradition. Vorerst wirds morgen aber Plüschig, also Plüschtiere müssen (mindestens) bis Samstag wohl gar nicht reinschauen 
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Frozen » Donnerstag 29. November 2012, 08:49
Hab alle drei, inklusive der Demo.
Hab inzwischen auch regelmässig Kontakt mit den Jungs. Omar hat mich grad letzte Woche zum nächsten Gig in der Metbar eingeladen, wie gesagt, Live nochmal eine ganz andere Hausnummer. Aber während ich Wasted Time als Album besser finde, hauen die Songs von der All Gods Are Gone live noch viel mehr rein. Finde aber gerade dass Pat teils auch Growlt auf der neuen ganz geil, gibt dem ganzen noch mehr Stil.
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Frozen » Donnerstag 29. November 2012, 21:36
WIe angekündigt: Plüsch. Und wie dem Wollmessias versprochen sind die untragbarsten früh durch Platz 99 RHAPSODY - Dawn of VictoryGenre: Symphonic Metal Jahr: 2000 Land:  Rhapsody hat halt doch massgeblich zu meiner Musikalischen Selbstfindung, die noch immer stattfindet, beigetragen, weswegen ich es nicht übers Herz brachte, sie nicht in die Liste zu nehmen. Gleichermassen reicht es aber auch weit nicht mehr so weit nach oben wie letztes Mal. Die Elemente, die mir gefallen, blieben die gleichen: Hohes Tempo, melodische Gitarren. Und das fast durchgehend. Da wäre der Titeltrack " Dawn of Victory", dominiert von Sechzehntelnoten, oder was inzwischen mein persönlicher Favorit geworden ist, " Dargor, Shadowlord of the Black Mountain". Das etwas ruhigere " The Bloody Rage Of The Titans" bietet dabei einen guten Kontrast, um zwischendurch mal Luft zu holen. Es mag extrem Kitschig sein, aber gerade zu dieser Zeit muss man Rhapsody einfach auch zugestehen: Sie waren eine der besten Kitschbands. Und je nachdem, wen man fragt, sind sie es wohl auch noch heute (Ich zähle mich selbst nicht mehr dazu  ) Dargor, Shadowlord of the Black MountainThe Bloody Rage of the Titans
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses