|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von firestarter » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:12
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Firestarter 01: STYX "Edge Of The Century" Ahh... STYX... da kenne ich allenfalls die größten Hits. Habe keine Scheibe und die Karriere der Band auch nie groß verfolgt. Das klingt ein Stückchen weniger proggy als ich es erwartet hätte. Breitwand-Rock mit starken Melodien und präsentem Keyboard. Saubere Sache, welche die Band aber nicht direkt weiter nach vorne in meinen Wanna-Have-Listen katapultiert. Mir ist musikalisch momentan etwas mehr nach Keule als nach Filet. Wird aber definitiv als starker Eindruck abgeheftet.
Ist auch eher ein untypisches Album in der Styx-Diskographie. Normalerweise sind die in der Tat mehdimensionaler, als bei dem Stück, wobei mir gerade dieses Album auch sehr gefällt.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:16
Firestarter 02: VIXEN (HAWAII) "Secret Of The Stars" Überschneidung! Aber erst seit dem HOA 2012, wo ja Kim LaChance aufgetreten ist und unter anderem diesen Song gespielt und auch das Album dabei gehabt hat. Ganz tolle Sache, den Kauf bereue ich kein Stück weit. Toller Female-Fronted US-Metal mit feinem Gitarrenschrot und auch tollem Getrommel, wenn auch im Mix die Drums sehr laut und die Gitarre etwas leise sind. Zumindest bei dem YT-Clip. Für US-Metal-Archäologen definitiv Pflicht. Völlig unabhängig von Friedmanns Marty. Und hier ist dann meine Nummer 2, eine kurz und bündig auf die Rübe gezimmerte Abrissbirne aus Schweden: http://www.youtube.com/watch?v=f3PbEUcnQ3I
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:17
Ok, dann zur real no. one... Asaru - At Night They Fly
Erinnert mich vom ersten Moment an an Mayhem... wobei das Ganze dann doch symphonischer und weniger roh daher kommt. Die klirrenden Klampfen am Anfang und der anschließende Chaos-Part bringen allerdings ein 1zu1 "Freezing Moon" Feeling rüber. Gefällt mir, wie so oft bei Black Metal, gut.... ohne aber einen Kaufreflex auszulösen.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von firestarter » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:22
Hugin # 2: Defleshed - Grind & Rewind Obwohl Bands wie The Crown oder Darkane ja ganz ähnliches Zeuchs machen, hört man Defleshed imme raus. Geile Band! # 3: http://www.youtube.com/watch?v=2tmvZmQtZqENimm dies!
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:24
firestarter hat geschrieben:Ok, dann zur real no. one... Asaru - At Night They Fly
Erinnert mich vom ersten Moment an an Mayhem... wobei das Ganze dann doch symphonischer und weniger roh daher kommt. Die klirrenden Klampfen am Anfang und der anschließende Chaos-Part bringen allerdings ein 1zu1 "Freezing Moon" Feeling rüber. Gefällt mir, wie so oft bei Black Metal, gut.... ohne aber einen Kaufreflex auszulösen.
Das ist übrigens eine - von Anfang an stilistisch stark norwegisch inspirierte - deutsche Band, deren Bandleader irgendwann tatsächlich nach Norwegen ausgewandert ist und sich dort neue Mitmusiker gesucht hat. Nette Parallele zu unserer vorigen Diskussion. Den MAYHEM-Vergleich kann ich gut nachvollziehen. Insgesamt etwas glatter, aber mit deutlichen Einflüssen von Mayhem und ggf. Ragnarok. Hugin 03 - Hexenauge: http://www.youtube.com/watch?v=wCtO1IcY11g
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:31
Hugin # 3: King Diamond - Eye Of The Witch Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis auf die "Dark Sides"-EP nichts von KD besitze und auch kaum was kenne, und das als Riesen-Fan der alten Mercyful Fate... Starker Song, der mich wohl später auch mal bei der "3 für 15"-Aktion reinschauen lässt... # 4: http://www.youtube.com/watch?v=w7ZmnbV41Is
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:36
Die Scheibe ist ja leider nicht dabei, aber "Them", "Conspiracy" und "Fatal Portrait" ist ja jetzt auch kein ganz so schlechter Einstieg. Hugin #4: Das ist jetzt keine Band, von der ich vollends überzeugt wäre, aber mal schauen: http://www.youtube.com/watch?v=-tss_tTamUQ
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:40
HUgin # 4: Rizon - Signs
Hm, das hat einen ganz guten Ansatz (Eingangs-Riff), aber dann wird es leider ziemlich grausam, sorry. Keyboards, Refrain, weiblicher Gesangs-Part, Drum-Sound, etc. gehen gar nicht. *schüttel*
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von firestarter » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:41
Magst du meine # 3 nicht hören?
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:42
Firestarter 03: MORGOTH "Exit To Temptation" Ahh, eine meiner liebsten nicht-schwedischen Death-Metal-Bands, und mit Sicherheit die für mich beste deutsche DM-Band. Deren Reunion-Gig beim RHF war 2011 mein Konzerthighlight Nummer 1. Die Panzerketten rollen, Grewe growlt irre charismatisch. Rundum perfekt! Ich höre allerdings die "Odium" noch öfters als die "Cursed". Aber das ist ein haarscharfer Entscheid.
Sorry, mir war als hätte ich den Beitrag schon weggeschickt... stand noch im Konzept da.
Firestarter 04: DUST BOLT "Toxic Attack" Oha, ein nagelneues Dreschbrett aus Bavarien... Hammerfetter Sound, hackendes Schlagwerk, heftig-guter Shouter, und schöne Riff-Attacken, mit einigen hübschen Chords zur Auflösung der musikalischen Spannung. Doch, das hat was. Das wäre was, das ich vermutlich direkt am Merch-Stand eintüten würde, wenn ich die Band live sähe. Von zu Hause aus, weiß ich noch nicht, aber wenn man in die richtige Stimmung gebracht wurde, ist das schon toll. Und mir fällt gerade ein, dass die vor einer Weile zusammen mit meinen Bekannten von HEADLESS BEAST gespielt haben. Wäre ich dort gewesen, dann hätte ich die CD bestimmt schon hier stehen...
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses