Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Beitragvon firestarter » Montag 10. Dezember 2012, 21:17

Die CD brauche ich immer noch. Danke fürs Erinnern!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Frozen » Dienstag 11. Dezember 2012, 19:58

Platz 90

Bild

ACCEPT - Balls To The Wall
Genre: Heavy Metal
Jahr: 1983
Land: Bild

Einer der Accept Klassiker, die natürlich bei mir nicht fehlen dürfen. Eigentlich, denn so sehr ich die Hits der Scheiben liebe, schaffte es kaum ein Album, mich auf ganze Länge zu fesseln.

Auch auf der "Balls to the Wall" sind nicht alle Songs so stark wie der Titeltrack, der ohne Frage Kultstatus hat. Zu meine persönlichen Favoriten gehören auch "Head over Heels", "Love Child" und "Losers and Winners". Das ist dann aber die einsame Spitze für mich, mit grossem Abstand zum Rest.

Genau darum ist die Scheibe auch nur wenig höher Klassiert als die U.D.O., wobei an Udo's Organ natürlich auch hier nichts auszusetzen ist. Und allein für die Klassiker auf dem Album gehört es in jede Metalsammlung. Ob es den Cut nächstes Mal noch schafft, bleibt aber abzuwarten. Allgemein sind die Accept Klassiker derzeit bei mir eher auf einem Absteigenden Ast, Noch reichen 4 Songs die ich als Überragend für ihr Genre bezeichnen würde, um in meine Top 100 zu kommen, denn immerhin muss man das erstmal schaffen.

Balls to the Wall

Head Over Heels

Losers And Winners
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 11. Dezember 2012, 20:15

Das Album ist gut - besser, als du es machst.
Aber mit der Begründung wärs nicht in meiner Top 100 ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Dienstag 11. Dezember 2012, 21:18

Du hast auch nicht so wenig Alben wie ich ;)

Letztes Mal war sie noch sehr viel höher. Ich kann mir nicht helfen, es packt mich nur teilweise wirklich. Der Rest ist gut gemacht, mehr aber auch nicht. Darum auch nur Platz 90.

Auf diesem Platz reichen bei mir die 4 überragenden und 1-2 sehr guten Songs noch. Der Rest kann den Schnitt leider nicht hoch halten. Wärens nur die 4 songs, oder, noch besser, die Topsongs von der "Balls" und der "Restless" zusammen, würds direkt richtung glatte 10 gehen. Dann müssen wir noch ne Weile darauf warten ^^ Aber ob es mit dieser Erklärung, Hits zum Trotz, in zwei Jahren noch zu ner Top 100 reichen würd... Vergleiche ich es mit den Top 50 merke ich schon, dass diese Alben hier zwar stark, aber noch weit nicht meine Lieblinge sind.

Vielleicht bin ich einfach nur kritischer geworden, würde den Abstieg erklären.

Geht übrigens noch anderen Bands fast gleich, die nächsten drei Tage sehen zweimal Alben die viiiiele Plätze eingebüsst haben, vergleichbar mit der Balls.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 11. Dezember 2012, 22:00

Hmm bei mir gehts mittlerweile eher andersrum - ich erneuere meine Top 100 bisher deshalb nicht, weil ich es einfach nicht mehr auf die Schnelle schaffe, mich auf 100 zu beschränken. Vor 2 oder 3 Jahren (wie lang ist das jetzt her?) hatte ich etwa 120 bis 130, die ernsthaft in der Auswahl waren, heute sinds wohl knapp 200.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Mittwoch 12. Dezember 2012, 19:37

Deine letzte Liste trifft sich ziemlich genau mit meiner jetzigen, was auch passt, ich hab jetzt so viele Alben wie du vor 2-3 Jahren. Geht also auf. Nevertheless, ich war nie DER Fan der alten Accept Alben mit einer Ausnahme, und mit den vielen neuen die reinkamen steigen sie halt etwas ab.

Platz 89

Bild

FREEDOM CALL - Eternity
Genre: Happy Metal
Jahr: 2002

Hier können wir ziemlich genau auf die Erklärungen zur Edguy Platte zurückkommen: Ich steh auf Happy Metal, insbesondere Freedom Call, weils einfach leicht ist und Spass macht. Und was das angeht, ist Freedom Call eine Klasse für sich, keiner kann Happy Metal Parties schmeissen wie Chris und seine Mannen.

Einige der besten Happy Metal Songs die ich kenne befinden sich auf diesem Album, allen voran "Warriors" und "Land Of The Light". Keine Freedom Call Show ohne die beiden Kracher. Als Kontrast empfehle ich noch "Turn Back Time", die abschliessende Ballade und ein Mitgröhl Stück par Excellence. Den Song würde ich mir auch Live mal wünschen.

Ich denke, für Kritiker ist dies ein furchtbares Album. Tiefgründigkeit, Innovation, Aha-Momente - Fehlanzeige. An Freedom Call muss man ohne Erwartungen rangehen, so wie ich damals, als ich sie kennen gelernt habe. Wer sich einfach der Seele dieser Songs hingibt, den Happy Metal den die Jungs zelebrieren einfach annimmt anstatt ihn zu hinterfragen, der wird Freedom Call lieben.

Natürlich kann so ein Album auch bei mir nicht mit den Klassikern meiner Liste mithalten. Nicht mehr that is, weils inzwischen viel mehr sind. Aber ich höre es immer wieder gern, und gerade Live gehen diese Songs unglaublich auf. Das Beste Freedom Call Album imho muss in der gefrorenen Liste auftauchen!

That just reminded me, mir fehlen immer noch die Frühwerke *Einkaufsliste hervorkram*

Warriors

Land Of The Light

Turn Back Time
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Donnerstag 13. Dezember 2012, 20:48

Platz 88

Bild

ANVIL - Metal on Metal
Genre: Heavy Metal
Jahr: 1982

Anvil ist eine der Bands, deren Diskographie wohl dereinst vollständig in meiner Sammlung stehen wird. Von den Alben die ich bisher habe, ist die "Metal on Metal" aber das klare Highlight. Das ist roh, rockend und heavy - genau, was der Titel verspricht.

Hier wird Stahl der höchsten Güte serviert. In Kombination mit Lips' krasser Stimme werden so Songs wie "Mothra" zu echten Krachern. Wenn das Tempo erhöht wird, wie z.B. in "Heat Sink", klingt das ganze sogar etwas nach stählernem Thrash. Genau meine Linie. Und natürlich der Titeltrack "Metal on Metal", eine Hymne die kaum eindringlicher hätte werden können.

"Metal on Metal" ist eine meiner meistgespielten LPs, was vor allem deshalb klappt, weil ich sie von vorne bis hinten durchhören kann, ohne dass sie langweilig wird, und doch wie aus einem Guss daherkommt. Wobei die A Seite von mir klar öfter aufgelegt wird ^^ Ein ganz starkes Album einer Band die ein viel höheres Standing bei den Metalklassikern verdient hat. Und falls jemand mal nach einem starken Gitarreninstrumental fragt, zeige ich nur zu gerne auf "March of the Crabs"

Metal on Metal

Mothra

Heat Sink

March of the Crabs
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 13. Dezember 2012, 21:00

Frozen hat geschrieben:Anvil ist eine der Bands, deren Diskographie wohl dereinst vollständig in meiner Sammlung stehen wird.

Bei mir auch.

Leider habe ich immer noch nur ein Album. Bei Gelegenheit werde ich da aber nichts ausschlagen. Total sympathisch und auch live cool!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Freitag 14. Dezember 2012, 15:13

Platz 87

Bild

STORMWARRIOR - Heading Northe
Genre: Melodic Metal, Speed Metal
Jahr: 2008

Zwecks heutiger Abwesenheit wird die Schlagzahl etwas erhöht.

Stormwarrior wurde mir als "Gamma Ray auf Speed mit Wikinger-Thematik" versprochen. Damit trifft man bei mir natürlich einen Nerv, und wenig erstaunlich liess der Kauf nicht lange auf sich warten.

Verglichen mit den früheren Alben ist die "Heading Northe" fast etwas überladen. Lars' hoher, nasaler Gesang wurde geradezu übertrieben dargestellt, passt aber zum Glück immer noch gut ins Klangbild. Dennoch ist das Highlight des Albums wohl das schleppende, langsame "The Revenge Of Asa Lande", und damit eigentlich der untypischste Song des Albums. "Ragnarök" bildet ein gutes Beispiel für das schnelle, hochmelodische Spiel, das auf dem gesamten Album zu hören ist, und "The Holy Cross" ist vielleicht der härteste der Songs.

Das Album hat vor allem wegen der übertriebenen Produktion einiges von seinen Reizen eingebüsst. Denn in den Songs steckt enormes Potential, wie schon auf den vergangenen Werken von Stormwarrior, auch wenn der ganz grosse Hit wie "Lindisfarne" oder "Chains of Slavery" hier fehlt. Doch wer auf Gamma Ray'schen Melo-Speed Metal Norddeutscher Schule steht, der kann mit Stormwarrior gar nichts falsch machen.

The Revenge Of Asa Lande

Ragnarök

The Holy Cross
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Freitag 14. Dezember 2012, 15:15

So ne typische Truppe, die ich stark finde, aber von der ich noch nicht mal ein Album da habe. Die ersten beiden hätten für mich im Zweifelsfall aber klar Vorrang.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses