von firestarter » Sonntag 16. Dezember 2012, 17:59
11.: ? (8:05)
Drum-Rolls, vollkommen unproduzierter, authentischer Snare-Sound. Getragenes Tempo, eine sehr interessante Frauen-Stimme, die dialogisch angelegt ist "You`re a boy... you`re a toy... for Jesus Christ...". Die Instrumentierung wird etwas wilder, fordernd - viel Arbeit mit den Cymbals und den rohen Gitarren. Das scheint mir auch sehr aktuell zu sein, obwohl alte, archaische Sounds verwendet werden. Ansatzweise klingt das nach The White Stripes, aber irgendwie auch total anders... Der Song bleibt zwar in einem Tempo, aber die Intensität wird immer wieder variiert, so dass eine packende Dramatik entsteht. Hier geht es wohl um was... "Oh lord, here I cry...". Mensch, da bekomme ich Putenpelle! Sehr schönes Lied. Mein Favorit auf diesem Sampler.
12.: ? (6:01)
... und gleich der zweitbeste Song hinterher - Akustik-Gitarre, einsetzende Rhythmus-Abteilung, sehr klarer, getragener Groove und ein kraftvoller Sänger mit positivem Pathos. "Save me lord, save me..."; "Save my soul, before my...??". Hm, Jesus und der Lord kommen mir verdächtig oft vor... Toller, facettenreicher Songaufbau, mit kräftigen, ruhigen, steigernden und melodischen Teilen. Fade out zum Schluss. Ich habe wieder keinen Schimmer...
13.: ? (6:23)
Sehr getragene Akustik-Gitarre. Sehr depressiver, unter-die-Haut-gehender Gesang. Irgendwann wird`s zweistimmig, und bleibt rein akustisch. Mann, oh Mann, das zieht einen ja selbst bei Karnevals-Stimmung runter... Passenderweise singt er jetzt auch mehrfach "To the ground"... Puuuhhhh!
So, jetzt brauch ich erst Mal ein Bier, oder so...
tbc