Platz 85
INSOMNIUM - In The Halls Of AwaitingGenre: Melodic Death Metal
Jahr: 2002
Land:

Erstaunlich, dass sich Todesmetall, so melodisch er auch ist, bei mir tatsächlich halten kann. Noch viel erstaunlicher ist, dass ich immer mehr Bands dieses Genres finde die auch mir passen. Aber keines der Alben, die ich aus diesem Stil besitze/kenne, kommt an die Kracher von Insomnium heran.
Schlechte alben sicht man bei den Finnen sowieso vergeblich, und "
In the Halls Of Awaiting" ist vielleicht für mich das stärkste dieser Alben. Musterbeispiele nenne ich vor allem zwei: "
Black Waters" und das 10-Minuten Monument von einem Titeltrack. Wäre das ganze Album derart stark, wie der Abschluss, würde es sogar noch weiter oben landen. Ich beginne das Album daher meist von hinten zu hören, kann mich dennoch selten davon trennen, wenn es mal läuft.
Es mag einer der untypischen Einträge in meiner Liste sein. Doch wo es für viele, zum Beispiel Wollträger, wohl zu Melodisch und zu Sanft ist, ist es für mich genau die richtige Mischung. Das Album hat auf ganzer Länge eine tolle Atmosphäre, und kann sich völlig zu Recht als meine Einstiegsdroge für dieses Genre bezeichnen.
Black WatersIn The Halls Of Awaiting
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations
MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal