Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Beitragvon Frozen » Freitag 14. Dezember 2012, 15:36

Jhonny hat geschrieben:So ne typische Truppe, die ich stark finde, aber von der ich noch nicht mal ein Album da habe. Die ersten beiden hätten für mich im Zweifelsfall aber klar Vorrang.


Hab ich ja auch letztes Mal schon drin gehabt, auch die ersten beiden für dich unbedingte Empfehlung. Kommen wir noch drauf zurück ;)
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Benutzeravatar
Frozen
Kurzhaarmetaller
 
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:23

Re: Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Beitragvon Chavo89 » Freitag 14. Dezember 2012, 16:29

Ich mag "Heading Northe" sehr gerne. Der Titelsong ist ein permanenter Ohrwurm. Den habe ich echt ständig im Kopf.
Benutzeravatar
Chavo89
Forenkrew
 
Beiträge: 11318
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 20:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Beitragvon NorthernGuy » Freitag 14. Dezember 2012, 21:48

'The Holy Cross' ist einfach Super! Besser geht's in dieser Stilrichtung kaum.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
Benutzeravatar
NorthernGuy
Teilzeitrocker
 
Beiträge: 671
Registriert: Donnerstag 19. August 2010, 14:40

Re: Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Beitragvon Frozen » Montag 17. Dezember 2012, 15:51

Platz 86

Bild

BLIND GUARDIAN - Imaginations from the other Side
Genre: Power Metal
Jahr: 1995
Land: Bild

Was habe ich Blind Guardian an der angeblich so tollen "Nightfall" kritisiert. Schlecht verschachtelte Möchtegernkomplexität ohne Power, Eingängigkeit und Langzeitwirkung, viele Ausfälle, wenig brauchbare Songs. Alles wirkte gekünstelt, krampfhaft herbeigeführt. Jeder Musiker weiss: Das einzige was man falsch machen kann in der Musik, ist, etwas erzwingen zu wollen.

Die "Imaginations" war ein ganz anderes Kapitel. Die Melodien greifen, Hansi's Stimme passt, es wirkt leicht und regt zum Nachsinnen an. Es passt, auch wenn es immer noch sehr glattgebügelt wirkt. Dazu Songs wie "Script of My Requiem" und "Born in a Mourning Hall" und natürlich der Titeltrack, die selbst jemanden der die Jungs bisher gar nicht mochte umstimmen.

Nach diesem und dem neuesten Album wusste ich endlich, warum Blind Guardian so ein hohes Standing haben. Noch heute will mir die "Nightfall" überhaupt nicht gefallen. Ich höre sie ab und zu wenn sie vom Shuffle angespielt wird, aber es will nicht passen, und erzwingen will ich nichts. Die "Imaginations" spiele ich immer wieder gerne an, sie hat den Weg zu Blind Guardian auch für mich begehbar gemacht, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Script for my Requiem (live)

Imaginations from the Other Side

Kann für die Quali nicht einstehen, muss gleich wieder los ^^ aber bevor ichs vergesse hab ich kurz zwei Links rausgesucht, allerdings ohne anhören.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Benutzeravatar
Frozen
Kurzhaarmetaller
 
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:23

Re: Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Beitragvon lenbert » Montag 17. Dezember 2012, 16:04

:zugabe: für Imaginations From The Other Side. Ein tolles Album.

Zu deiner Kritik an Nightfall sag ich besser nix :grins:
Benutzeravatar
lenbert
Weichspülmetaller
 
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 23:57

Re: Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Beitragvon Frozen » Montag 17. Dezember 2012, 18:46

lenbert hat geschrieben:Zu deiner Kritik an Nightfall sag ich besser nix :grins:


Ich weiss, ich weiss, ich bin der einzige der das so sieht/hört ^^ ich steh dazu.
ist geradezu paradox, es wird oft als das beste BG angepriesen, ist aber das einzige das mir nicht gefällt von denen die ich hab und kenn.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Benutzeravatar
Frozen
Kurzhaarmetaller
 
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:23

Re: Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Beitragvon Jhonny » Montag 17. Dezember 2012, 22:46

Ich sehe die Nightfall auch etwas kritisch und würde sie zwischen 9 und 9,5 Zählern ansiedeln, davor wohl drei 10-Punkte-Werke...

Deine Kritik daran kann ich in dem Maß nicht nachvollziehen. Auch wenn ihr das alles Überragende der beiden Vorgänger fehlt (aus meiner Perspektive die beiden besten deutschen Metal-Alben aller Zeiten - Holg sieht das wahrscheinlich anders ;-) )... ist es immer noch ein grandioses Album.


Für Imaginations natürlich den Daumen hoch. Bei mir wäre da nur die Frage, ob es in meiner Top 10 oder Top 20 steht. :)
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 37025
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Beitragvon Frozen » Dienstag 18. Dezember 2012, 16:37

Platz 85

Bild

INSOMNIUM - In The Halls Of Awaiting
Genre: Melodic Death Metal
Jahr: 2002
Land: Bild

Erstaunlich, dass sich Todesmetall, so melodisch er auch ist, bei mir tatsächlich halten kann. Noch viel erstaunlicher ist, dass ich immer mehr Bands dieses Genres finde die auch mir passen. Aber keines der Alben, die ich aus diesem Stil besitze/kenne, kommt an die Kracher von Insomnium heran.

Schlechte alben sicht man bei den Finnen sowieso vergeblich, und "In the Halls Of Awaiting" ist vielleicht für mich das stärkste dieser Alben. Musterbeispiele nenne ich vor allem zwei: "Black Waters" und das 10-Minuten Monument von einem Titeltrack. Wäre das ganze Album derart stark, wie der Abschluss, würde es sogar noch weiter oben landen. Ich beginne das Album daher meist von hinten zu hören, kann mich dennoch selten davon trennen, wenn es mal läuft.

Es mag einer der untypischen Einträge in meiner Liste sein. Doch wo es für viele, zum Beispiel Wollträger, wohl zu Melodisch und zu Sanft ist, ist es für mich genau die richtige Mischung. Das Album hat auf ganzer Länge eine tolle Atmosphäre, und kann sich völlig zu Recht als meine Einstiegsdroge für dieses Genre bezeichnen.

Black Waters

In The Halls Of Awaiting
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Benutzeravatar
Frozen
Kurzhaarmetaller
 
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:23

Re: Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Beitragvon Jhonny » Dienstag 18. Dezember 2012, 23:14

War die Scheibe nicht schon in deiner letzten Top 100?
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 37025
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Beitragvon Christian Schwarzer » Mittwoch 19. Dezember 2012, 00:11

GRAND MAGUS - Hammer Of The North
Sollte ich noch mal drauf zurückkommen. Hab ich zwar bei VÖ mitgekriegt aber nicht entsprechend gewürdigt. „I, The Jury“ zumindest war schon damals ein Übersong.

ACCEPT - Balls To The Wall
Konnte mich nie so vollständig mitreißen (auch wenn der Titeltrack und z.B. „Head Over Heels“ natürlich auch Großtaten sind)

FREEDOM CALL – Eternity
Irgendwie kann ich mit allem Happy Metal außer Rhapsody nichts anfangen. Aber FC geb ich mir irgendwann noch mal.

ANVIL - Metal on Metal
Hab die eigentlich erst durch ihre Doku kennen gelernt, bzw. gelassen, weil mir dieser „ultra-sympathico-Hype“ drumrum ziemlich auf die Nerven ging.

STORMWARRIOR - Heading Northe
Geiles Album! Würde auch in meiner Top 100 zu finden sein.

INSOMNIUM - In The Halls Of Awaiting
Muss ich mir wohl nochmal anhören.

BLIND GUARDIAN - Imaginations from the other Side
Ja, ich bin so ein “die Nightfall absolut Vergötternder”. Aber die Imaginations herrscht natürlich schon ziemlich im Backkatalog der Gardinen.
Benutzeravatar
Christian Schwarzer
Musikredaktion
 
Beiträge: 2373
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 18:00

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste