Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 15. Dezember 2012, 16:25

Jhonny hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Langsam aber sicher komme ich mir hier vor wie beim Parteitag des Circle Of True Doom.
:-/

das Forum ist doch ein guter Rahmen, um über so was mal zu diskutieren, finde ich...

Ja, aber mir ist es irgendwie zuwider, wenn inflationär mal dieser und mal jener Band die Metaleigenschaft abgesprochen wird, nur weil man selbst eine etwas andere Vorstellung von seinem Metal hat als die betroffene Band und ihre Fans. Ich finde es eher erfreulich, dass der "Metal" so ein breites stilistisches Feld umfasst und dass die Grenzbereiche unscharfe Konturen aufweisen, weil so immer wieder Leute aus ganz unterschiedlichen Ecken doch irgendwann ihre Schnittmenge finden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 15. Dezember 2012, 16:31

Du bist in letzter Zeit ganz schön auf Kuschelkurs. Ergründe Deine Gefühle! Lass den Hass auf andere Musikstile durch Dich hindurch fließen! Strecke sie nieder, um Deine Reise zur Dunklen Seite zu vollenden!
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Nils Macher » Samstag 15. Dezember 2012, 16:31

Jhonny hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Langsam aber sicher komme ich mir hier vor wie beim Parteitag des Circle Of True Doom.
:-/

das Forum ist doch ein guter Rahmen, um über so was mal zu diskutieren, finde ich...

Das sehe ich auch so. Das Problem an solchen Objektiv-gewünschten Diskussionen ist, dass trotzdem Einzelmeinungen die Argumentationsgrundlage bilden. Und an dieser Stelle juckt mich ja der Wissenschaftler in mir, das ganze in einem methodisch adäquaten Gewand zu versuchen. Auch wenn das verkopft wirken mag, wäre eine Untersuchung nach empirischen Standards der beste Weg, intersubjektiv nachvollziehbare Ergebnisse zu bekommen.

Ok, nachdem ich eine Viertelstunde über Ideen gebrütet und getippt habe, haben sich mehr heuristische Steine in den Weg gelegt als vorher da waren. Dabei sind solche Ansätze wirklich spannend, und ich bin ein großer Freund der wissenschaftlichen Perzeption des Metal. Ich sollte mal lieber weiter an meiner Hausarbeit schreiben...

Aber nun eine wirkliche musikalische Erkenntnis: die neue RIVERSIDE gefällt mir viel besser, als das, was ich bisher von der Band kenne. Ich sollte mich da mal näher mit beschäftigen und den Katalog Revue passieren lassen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 15. Dezember 2012, 16:40

Jesus hat geschrieben:Du bist in letzter Zeit ganz schön auf Kuschelkurs.

In letzter Zeit? War das schon mal anders?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 15. Dezember 2012, 16:42

Anders formuliert: Du musst in letzter Zeit öfter mit beschwichtigenden Worten eingreifen, um das Gleichgewicht und den Frieden im Forum zu wahren.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 15. Dezember 2012, 21:35

Ich habe keinen Unfrieden gelesen. Sah das eher als Diskussion über verschiedene Blickwinkel. Ich wollte jetzt keinen Saitenhieb auf Rhapsody abgeben, da es ja kein Geheimnis ist, dass ich die Band nicht mag. Sie war ein zufälliges Beispiel, welches ursprünglich nicht einmal von mir kam.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 16. Dezember 2012, 01:57

[quote="Holger Andrae"] Ich wollte jetzt keinen Saitenhieb auf Rhapsody abgebenquote]

Hahaha, ich lach mich grad kringelig. Holg, Du alte Sahnehaubitze, you are a genius :D !
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 16. Dezember 2012, 14:36

Alte Liebe rostet nicht. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 20. Dezember 2012, 07:32

Im Zusammenhand mit Helloween muss ich als unwissender Quasi-AUßenstehender einfach einmal fragen, was versteht man denn heutzutage so unter "Würfel-Metal"? Klingt irgendwie witzig ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon lenbert » Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:27

Drumtier hat geschrieben:Im Zusammenhand mit Helloween muss ich als unwissender Quasi-AUßenstehender einfach einmal fragen, was versteht man denn heutzutage so unter "Würfel-Metal"? Klingt irgendwie witzig ;-)

So wie ich das Genre "Würfel-Metal" interpretiere: Europäischer Powermetal (Melodic Speed Metal) der sich hauptsächlich um Fantasy-Themen dreht und deshalb eine gewisse Anziehungskraft auf Fantasy-Fans sowie auf Brett- und Rollenspieler hat. Daher der Begriff "Würfel".
lenbert
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar