|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Frozen » Donnerstag 20. Dezember 2012, 19:05
firestarter hat geschrieben:Ich hab auch nur geantwortet, um mich von den beiden zu distanzieren... Quatsch! 
Mit dieser Distanzierung bist du aber noch etwas gar früh, wir sind erst in den Achzigern  IE wird noch mehrfach kommen. Womit du mich auf eine gute Idee bringst, wäre es nicht mal interessant, wenn ein paar Leute eine mögliche Top 10 einer Liste voraussagen, und wir dann vergleichen? ^^ Mein Geschmack ist ja mittlerweile bekannt, ich wär mal interessiert WER mir denn am besten zuliest. Der kriegt dann auch den "Get-A-Life" Award  Und speziell für dich: Die Nummer 82 ist ein ganz grosser Klassiker des Thrash Metal. Geh ich jede wette ein dass du sie hast, vielleicht sogar in deiner Liste. Was könnte das wohl sein? xD
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Jhonny » Freitag 21. Dezember 2012, 00:12
Bei der "Night Of The Stormrider" finde ich v.a. den Gesang so überragend. Das Riffing find ich beim Debüt sogar noch ne Spur besser.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Frozen » Freitag 21. Dezember 2012, 13:05
Platz 82 MEGADETH - Rust In PeaceGenre: Thrash Metal Jahr: 1990 Land:  RIP - mehr muss ich über diesen Klassiker kaum schreiben. Höchstens vielleicht mein Plädoyer für Megadeth zu wiederholen. Für mich ist Megadeth das einzige Mitglied dieser "Big 4 of Bay Area Thrash Metal" das auch tatsächlich immer Thrash gespielt hat. Waren Slayer schon immer sehr Death angehaucht, Anthrax heute eher AOR als etwas anderes und Metallica... Naja, die wissen zum teil selbst nicht mehr was sie genau machen, spätestens seit dem Puppenspieler. Auch Megadeth haben experimentiert (und sind etwas ins kommerzielle abgerutscht), aber ich habe immer die Verbindung zum Ursprünglichen, zu melodischem Speed/Thrash Metal reinster Schmiede, rausgehört. Kommt noch dazu dass ich die Alben im Schnitt am höchsten aller Big 4 Mitglieder bewerten würde. Zu meinen absoluten Lieblingen in Sachen Thrash gehört auch Megadeth nicht, aber von ihrer Musik fühle ich mich doch immer, in jeder Phase, am ehesten angesprochen, vor allem im Vergleich mit den anderen. Mit der Scheibe kann kein Thrasher etwas falsch machen. "Holy Wars...", "Hangar 18", "Tornado of Souls", "RIP..." - das Album liest sich wie ein Best Of. Hie und da fehlt mir zwar der letzte Biss, vielleicht auch weil ich mit der Stimme von Dave Mustaine nicht allzu viel anfangen kann, aber dieses Pflichtprogramm zum Ende eines goldenen Metal Zeitalters liefert durchgehend hohe Qualität und Songs mit Kultstatus. Sie brauchte etwas Anlaufzeit, aber ist definitiv eine der drei besten Megadeth. In welcher Reihenfolge ich die drei werte, verändert sich ständig, aber da wir hier von einem sehr hohen Niveau sprechen, lasse ich das gerne so stehen. Ich komm leider derzeit nicht auf YT... Aber denke die Gema hätte eh was dagegen die Songs zu spielen...
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Jesus » Freitag 21. Dezember 2012, 13:11
Zwei gute Alben hintereinander. Gute Quote, Frostmann  Aber das hier... Frozen hat geschrieben:Waren Slayer schon immer sehr Death angehaucht
...was soll das? Du weißt schon, dass Slayer bereits vor dem Death Metal existierten?
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Frozen » Freitag 21. Dezember 2012, 13:56
Jesus hat geschrieben:Zwei gute Alben hintereinander. Gute Quote, Frostmann  Aber das hier... Frozen hat geschrieben:Waren Slayer schon immer sehr Death angehaucht
...was soll das? Du weißt schon, dass Slayer bereits vor dem Death Metal existierten?
ich spreche nicht Chronologisch. Death Metal der sich als solches bezeichnet kam glaub in den spätachzigern oder anfang Neunziger auf wenn mich meine Metalhistorie nicht täuscht. Hab mal ne Diskussion um die Wurzeln des Todes gelesen, den Finger genau drauflegen konnten aber auch die damals nicht. Da kann ich sicher von dir noch viel lernen ^^ Die Aussage sollte heissen: Ich habe Slayer immer eher in die Richtung Death eingeordnet, auch wenn das "wissenschaftlich" gesehen nicht so ist. Ich mag Slayer nicht wirklich, mit ausnahme weniger Riffs hauptsächlich von der Reign in Blood. Ich fürchte, die Quote wird sich nicht halten ^^ Morgen kommt sehr traditioneller Speed aus Übersee (Oder vielleicht schon heut Abend, kommt draufan wann ich heim komm  )
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Jesus » Freitag 21. Dezember 2012, 14:00
Eigentlich hätte ich ja schon Megadeth als "traditionellen Speed/Thrash aus Übersee" bezeichnet, da kann es doch nicht soooo viel schlimmer werden, oder?  Slayer ist nebenbei gesagt mindestens 666% Thrash Metal 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Frozen » Freitag 21. Dezember 2012, 15:02
Ich habe Thrash halt mit Overkill oder alten Metallica kennen gelernt, und assoziiere solche Musik damit. Slayer ist halt schon ein bisschen anders, viel extremer. In die Richtung finde ich mich erst jetzt, genau wie auch in den melodischen Death Metal. Gib dem Frostmeister noch etwas Zeit, vielleicht nimmt er irgendwann doch noch einen Wollpullover in seine Garderobe 
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Frozen » Freitag 21. Dezember 2012, 20:59
Jojo, wir machen hier weiter ^^ Platz 81 EXCITER - Long Live The LoudGenre: Speed Metal Jahr: 1985 Land:  Die ersten drei Exciter Alben hätten allesamt eine eigene Widmung von mir verdient. Tatsächlich sind auch alle drei etwa ähnlich oft angespielt. Diese Liebe zu der Band liegt nicht zuletzt an Beehler, der bei mir genau den Nerv trifft. Das Album ist typischer Speed/Thrash Metal. Dabei wird nicht an Effekten gespart, die aber auf die jeweiligen Songs perfekt passen, wie z.B. die Pick-Slides in "Long live the Loud". Dan Beehler's Shouts ("I am the Beast") geben dem ganzen eine unglaubliche Power, aber die voraussetzung um an das Album zu gehen ist wirklich, dass einem die Stimme gefällt. Keine Probleme bei mir. Zusätzlich will ich noch den Bonustrack auf dem Re-Release "Feel The Knife" von der gleichnamigen EP erwähnen. Unglaublich eingängig, viele Palm Muted Bassnotes, der Song ist enorm Heavy. Und allein dieser Schrei "Feel The Knife!" ist das ganze Album, das schon sonst hervorragend ist, wert. Exciter haben bei mir einen Stein im Brett. Einziger Abzug: Es klingt alles ein bisschen ähnlich. Aber wenn das so geil klingt ist das nur ein kleiner Abzug und MUSS in diese Liste reichen. Long Live The LoudI Am The BeastFeel The Knife
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von firestarter » Freitag 21. Dezember 2012, 21:42
Oh, ungewöhliche Wahl, aber mit den ersten 4 Exciter Alben kann man generell nichts falsch machen. Mann, was war ich damals, Mitte der 80er, von Dan Beehler live beeindruckt. Dieses Power-Drumming + dieses Screaming live unter einen Hut zu bringen, fand ich schon krass. Nur die Live-Show war ohne Frontmann überschaubar.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Freitag 21. Dezember 2012, 23:36
Ah, jetzt kommen spannende Alben. Die Megadeth ist natürlich knorke, war aber die erste Megadeth, die neben superben Songs ('Tornado','Hangar', Titelsong') auch Gurken an Bord hatte ('Lucretia'). In der Hitchronologie der band bei mir auf Rang 3 oder 4 (Tagesform).
_Diese_ Exciter ist überraschend. Ich bin ja totaler Fan des Debütalbums und weiß noch, wie begeistert ich von Dan Beehler nach dem Konzert als Support von Accept war.
Ein paar kurze Randbemerkung zu den Big 4: Anthrax spielen AOR? Schön wäre es. Egal, wie man die aktuelle Musik des Ein-Mann-Projektes "Zipfelglatze und Wauwau" findet, AOR klingt anders. Ganz anders. Slayer machen Death Metal? Weder die Truppe aus Texas, noch die besser bekannten Blutsregierer spielen diesen Stil. Okkulte Texte machen doch allein keinen Death Metal aus. Ich bin verwirrt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses