WW 2012 - 11 nicht unbedingt weihnachtliche Perlen...

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW 2012 - 11 nicht unbedingt weihnachtliche Perlen...

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 23. Dezember 2012, 11:37

...musikalischer Art.

Das steht auf meinem Verbatim-Rohling, der sicher schon vor 14 Tagen hier angekommen ist. Ich hatte vom ersten Durchskippen an nur zwei Verdächtige, da einer mittlerweile einen anderen Sampler erstellt hat, bleibt wohl nur noch einer. Da ich die wenigsten der anderen Threads mal gelesen habe, kann aber auch mein zweiter Verdächtiger mittlerweile aus dem Rennen sein.

01. (03:48)
Den Anfang macht MUSE mit "The 2nd Law: Unsustainable". Ein sehr ungewöhnliches Intro, auf den aber nicht der zweite Part des Songs folgt.

02. (05:19)
Das ist eine sehr positive, beinahe fröhliche Nummer, die wahrscheinlich 'High Vibrations' heißt. Der Sänger kommt mir unglaublich bekannt vor, klingt ein wenig wie John Mitchell von KINO/IT BITES. Auch deshalb bekomme ich wohl BritProg-Assoziationen. Im Song heißt es häufiger 'This Is What Make The World Go Round And Round' und eben 'High Vibrations'. Guter Song.

03. (04:34)
Gut, das ist einfach, denn der Song wurde gerade erst im Forum vorgestellt. Das ist BARCLAY JAMES HARVEST mit 'Mockingbird'. Sehr, sehr schöner Song. Mit der Band muss ich mich wohl beschäftigen, wenn es immer so gut ist.

04. (07:56)
Das kenne ich, weil unser Nils dazu eine Rezi geschrieben hat, die mich neugierig machte. Das sind die kanadischen Prog Rocker MYSTERY mit 'The World Is A Game'. Toller Song. Bedächtiger Progressive Rock mit starkem Gesang, irgendwo zwischen YES und IQ. Album steht auf dem Einkaufszettel.

05. (03:32)
Das ist ein schöner, hmm, ja, Pop Song. Der Gesang hat was von DEPECHE MODE, aber die sind es sicher nicht. Tolle Atmosphäre, auch gute Lyrics. 'Why Can't You Hear Me? Why Can't You Feel Me? Was There A Message That I'm Not Getting?'. Schön.

06. (12:08)
Ein echtes Prog-Monster, wo der Gesang auffällig in den Hintergrund gemischt ist. Es gibt sogar einige eher kehlige Vocals, dazu eine prägnante Orgel. Allerdings wirkt mir der Song ein bisschen in die Länge gezogen. Der Instrumentalteil in den letzten vier, fünf Minuten hätte sicher kürzer ausfallen können. Ganz okay, kann aber nicht mit den bisherigen Nummern mithalten.

07. (06:35)
Oh, 70er-Jahre-Orgelsounds, nach 30 Sekunden geht es in einen leicht orientalisch angehauchten Stampfer über. Immer noch total Prog Rock, was sich auch im weiteren Verlauf nicht ändert. An der Gitarre könnte Steve Hackett seine leicht jazzigen Frickeleien am Ende abziehen. Der Song heißt wohl 'A Life Within A Day'. Ganz cool.

08. (20:17)
Klar, wieder ein Prog-Song. Ein echtes, instrumentales Monster, bei dem es wabert und tut und macht. Erinnert mich am ehesten an ASTRA und das war eine echte Schlaftablette. Nicht so schlimm wie neulich HAWKWIND, aber doch in aller erster Linie sehr nervenzehrend.

09. (04:19)
Huch?! Durch den Verzerrer gejagter Gesang, der später abgelöst wird von feinem Damengesang. Aber das kenne ich. Das ist Musik aus dem Film "Drive". Keine Ahnung, wer das ist, aber es kam ganz sicher in dem Film vor. Haben wir neulich erst noch einmal geguckt. 'There Is Something Inside You, It's Hard To Explain' ist die prägnanteste Textstelle. Nicht meine Art von Musik, aber wirkte bei dem Film superduper.

10. (05:41)
Oh, es rockt einmal. Klar, es orgelt auch im Hintergrund, aber das ist schon eher ein Hardrock-Song, der danke des 'Bah Bah Bah' eine leichte Swingnote bekommt. Heißt wahrscheinlich 'Crippled When You're Dead'. Die letzten zwei Minuten wird noch ein bisschen gejammt, bevor es dann zu Ende geht. Ganz cool.

11. (04:00)
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich für mein Australien-Special hunderte von Bands angehört habe? Eine davon war LOVERS ELECTRIC, die - fälschlicherweise - als Indie Rock angepriesen wurden. Dabei ist das lupenreiner, leicht elektrischer Pop. Der Song ist 'Beating Like A Drum' und ist einer von zwei oder drei Nummern, die ich von der Band gehört habe. Der ist gut. Hat ein bisschen was von den in den Neunzigern erfolgreichen TEXAS.

Doch, doch, der Herr C. Grage hat da doch ganze Arbeit geleistet und einen sehr runden Sampler zusammengestellt. Lediglich der 20-Minuten-Song wollte mir so gar nicht zusagen, der Rest war gut und besser. Vor allem MYSTERY & BARCLAY JAMES HARVEST werden wohl in Kürze mal verhaftet.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Re: WW 2012 - 11 nicht unbedingt weihnachtliche Perlen...

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 23. Dezember 2012, 14:30

Wenn das bei der Nummer 7 wirklich Steve Hackett ist, dann stammt der Song bestimmt von dem aktuellen Squire/Hackett-Album, das glaube ich eben jenen Titel trägt....

Nummer 9... das ist doch dieser Franzose... der nennt sich KEVINSKY oder so ähnlich... geht eher so in die House-Richtung, oder?
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Montag 24. Dezember 2012, 01:53

Nr.2:
Songtitel ist schonmal komplett falsch. Britische Musiker ist dafür aber richtig. Es handelt sich dabei um Männer, die hauptsächlich in der 80er und 90er Jahren große Erfolge als Musikproduzenten gefeiert haben. Einer von ihnen war die Hälfte eines bekannten Duos, welches in den 80er Jahren für außergewöhnliche Videoclips bekannt war. Aber musikalisch waren sie auch tätig. Zuerst in einer Band, dann als Duo. Das war aber in den 70er Jahren.

Nr. 3:
Barclay James Harvest ist richtig. Es ist aber nicht Mockingbird. Der Song ist etwas jüngeren Datums.

Nr. 5:
Depeche Mode ist schon mal gut gedacht.

Nr. 6:
Band aus Californ I A. Hat dieses Jahr auf dem Desertfest in Berlin gespielt.

Nr. 8:
Was aus Deutschen Landen. Sogar aus Berlin. Der Typ hat neben diesem Projekt noch ein anderes am Start, was ähnlich Space Rock/Psychedelic angelegt ist.

Nr. 10:
Britische Band, die Mitte der 90er Jahre kurzzeitigen Erfolg hatte. Gehört eher zum Britpop. Hat aber auch Anleihen bei den späten Beatles. Der von mir gewählte Song ist eine Hommage an eine der großen Bands des Psychedelic Rock.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Donnerstag 27. Dezember 2012, 10:17

Da ich in wenigen Stunden in den Urlaub fahre, werde ich die Auflösung im neuen Jahr veröffentlichen.
Bis dahin könnt ihr ja noch weiterrätseln.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 27. Dezember 2012, 11:04

Martin van der Laan hat geschrieben:Wenn das bei der Nummer 7 wirklich Steve Hackett ist, dann stammt der Song bestimmt von dem aktuellen Squire/Hackett-Album, das glaube ich eben jenen Titel trägt....

Nummer 9... das ist doch dieser Franzose... der nennt sich KEVINSKY oder so ähnlich... geht eher so in die House-Richtung, oder?

Ja, das stimmt beides. SQUICKETT heißt das Squire/Hackett-Ding.
Peter Kubaschk

Beitragvon cgrage » Donnerstag 3. Januar 2013, 20:58

Und hier die Auflösung:

01. Muse – The 2nd Law: Unsustainable (Check)
02. The Producers – Freeway
03. Barclay James Harvest – Lady Macbeth
04. Mystery – The World is a Game (Check)
05. Soulsavers feat. Dave Gahan – In The Morning
06. Ancestors – Corryvreckan
07. Squackett – A Life Within a Day (Check)
08. Sula Bassana – Surrealistic Journey
09. Kavinsky & Lovefoxx – Nightcall (Check)
10. Kula Shaker – Grateful When You‘re Dead (Jerry Was There)
11. Lovers Electric – Beating Like a Drum (Check)
Notiz an mich:
Für den Sommersampler 2013 etwas obskureres raussuchen. Das wird sonst zu einfach.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon 123_7 » Sonntag 6. Januar 2013, 15:21

Cool, ANCESTORS hätte ich garantiert auf keinem Sampler von dir erwartet. Die neue schielt zwar leicht Richtung Prog, ist aber meines Erachtens immer noch klar Stoner / Doom. Aber tolle Scheibe.
123_7
Metalhead

Beitragvon Eike » Montag 10. Juni 2013, 15:19

KULA SHAKER, jaja, die haben in den 200x-ern auch nochmal was veröffentlicht. Verspielter Psych mit gelegentlichen Bratgitarren, und - in der Tat - einem gewissen Britpop- (eigentlich wäre UK-Rock treffender, aber das ist da ja immer mitgemeint) Einschlag. Die hier im Forum zu entdecken hätte ich nicht erwartet.
cgrage hat geschrieben:Notiz an mich:
Für den Sommersampler 2013 etwas obskureres raussuchen. Das wird sonst zu einfach.
Spannung steigt...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Zurück zu Musica et Circenses