WW 2012: New Wave of Wichtel Metal & The Other Wichtels

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW 2012: New Wave of Wichtel Metal & The Other Wichtels

Beitragvon Feamorn » Montag 24. Dezember 2012, 17:22

So, bei mir sind gleich zwei Silberscheiben angekommen. Die eine heißt "New Wave of Wichtel Metal", die zweite "The Other Wichtels". Ursprünglich hatte ich geplant die gestern zu besprechen, da ist mir leider was dazwischen gekommen. Die eigentliche Besprechung werde ich leider erst in den nächsten Tagen starten können. Aber "New Wave of Wichtel Metal" lief gestern schon einmal rund (leider keine Gelegenheit, Notizen dazu zu machen) und wurde der durch den Titel geweckten Erwartung gerecht. ;)
Das ganze fing mit einem relativ spacigen Intro an, in dem ich "...Mission Control: Einstein was wrong" aufgeschnappt habe, und dann gings auch direkt mit treibendem, traditionell geprägtem Metal los. Eine genaue Beschreibung der Stücke folgt wie gesagt sobald wie möglich. Erkannt habe ich von CD No.1 genau ein Stück, nämlich "In League With Satan". :)

Ich hoffe, es ist nicht zu enttäuschend, dass hier noch nicht mehr steht, aber ich wollte nicht kommentarlos in den Abend entschwinden. Bald mehr!
Feamorn
Vollblutmetaller

Re: WW 2012: New Wave of Wichtel Metal & The Other Wichtels

Beitragvon Jesus » Montag 24. Dezember 2012, 18:31

Du brauchst doch noch nichts schreiben, Herr van der Laan wird auch so drei oder vier Songs lösen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 25. Dezember 2012, 15:19

Stimmt, denn der Opener ist vom RAVEN-Album "Wiped Out"... 'Faster Than the Speed of Light' heißt der Song glaube ich.

Wenn VENOM und RAVEN drauf ist, müssten jetzt eigentlich EXCITER, POSSESSED, SAXON, ACCEPT, TANK und ANVIL folgen... ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 27. Dezember 2012, 01:19

So, Zeit sich zum Affen zu machen. ;)

Hier die ersten neun Eindrücke (bzw. Songtitel ;) ).

01: Raven - Faster Than The Speed Of Light

02: Auch hier treibendes Tradionelles. Ich meine im Hintergrund auch Keyboards vernehmen zu können, bevor der Gesang loslegt bekomme ich auch gleich das erste Solo um die Ohren gehauen. Erinnert mich von den Gitarren und Sound her sehr an alte Maiden o.Ä., wobei das Hauptriff in Dauerschleife daherkommt. Überlege gerade sogar, ob das nicht Priest sein könnten. Phew... (Jaja, steinigt mich ruhig...) Der Song wird in der zweiten Hälfte deutlich angenehmer, wenn die Rhytmusgitarre aufhört und sich die beiden Gitarren über Bass und Schlagzeug Lead-Duelle liefern. Ich bin gerade irgendwie unfähig den Sänger zu verstehen (wie oft in den Tonlagen, k.A. bei Grunzern fällt mir das oft leichter Oo). Ich glaube ich habe gerade "Devil's in my soul" oder so aufgeschnappt. Also die zweistimmigen Leads sind NWoBHM-pur! Schon nicht schlecht, aber weit weg von den Songs aus der Ecke, die es mir wirklich antun, dafür ist das Stück zu lang und kommt für mich zu spät auf den Punkt.

03: Der Sänger jetzt ist was tiefer als der vorher. Der Song auch etwas ruhiger, und "rockiger". "I am the father of time" oder so ähnlich? Vom Sound her würde ich das ganze etwas später einordnen, vielleicht Achtziger? "Now I see destruction, flames burning high"...

04: Venom - In League With Satan

05: Dicke-Hose-Riffing, Geschrei "Yaaaahaaaahaaaa". "Out of my head, walking the streets" singt er glaub ich. "I don't wanna follow", später "Take me away", soso. ;) Mhm, kann gut sein, dass ich den Sänger kenne... vielleicht aber auch nicht. Ich kann die Burschen im traditionellen Metal echt schlecht auseinander halten. Musikalisch gefällig, aber nicht übermäßig spannend. Sorry, mehr kann ich irgendwie nicht sagen.

06: Jetzt wird's wieder härter, die Gitarren klingen recht hoch, die Riffs trotzdem sehr schwer, der Sänger steigt mit einem hohen Scream ein, ist aber ansich gar nicht so furchtbar hoch. Gefällt mir deutlich besser als das vorher, jetzt kommt noch ein fast "träumerischer" Einschub, Tempo etwas raus, offene Akkorde (jetzt nehm ich den Mund arg voll, ich hab doch gar keine Ahnung davon ;) ). Dann gibt mir der Schlagzeuger wieder auf die Löffel und wieder sind wieder im Song. Jetzt noch ein feines Solo. Ja, so schmeckts mir ! :) Vom Text hab ich leider nur immer wieder "Steel" aufschnappen können (Überraschung!). Schätze mal stark, der Songtitel beinhaltet das Wort... (Ui! ;) )

07: Fängt mit ner Gitarre mit nem ziemlich dreckigen Sound an, dann gibt die ganze Band Gas. Der Sänger ist was höher als vorher und mehr im Vordergrund. "Let it loose!" Sorry, wenn ich als Vergleich immer Maiden nehme, aber da kenne ich mich halbwegs aus. Stilistisch gewisse Ähnlichkeiten zu den wilden/punkigen Di'Anno Geschichten. "Let it loose" würde ich fast als Songtitel tippen. Die Gitarren sägen schön.

08: Und auf die Bremse. Ach man... ich hasse es, wenn ich das Gefühl hab, den Song zu kennen. Also das ganze bleibt erstmal ziemlich Balladesk. Verflucht, der Sänger... *gnaaa* Kenn ich den? "time to lay down the gun and find my way to the light" Dann zur Hälfte wird es doch noch ein Metalsong und es wird schneller. Gefällt mir bisher definitiv am besten auf dem Sampler. Sowohl kompositorisch als auch vom Sänger her. Hier bin ich wirklich gespannt!

09: Bei dem Einstieg kann einem doch einfach nichts anderes als NWoBHM in den Sinn kommen. Hm. Der Sänger könnte auch locker einer Punk-Band vorstehen, so wie der Shoutet. Schon irgendwie thrashig find ich. "I'm running from the eye of the storm". Ob sich James Hetfield da etwas abgehört hat in Sachen Gesang? Wenn ich das Alter denn richtig schätze. Thrash mit NWoBHM-Leadgitarre würde glaube ich am ehesten passen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 27. Dezember 2012, 02:12

10: Jetzt bin ich ganz frech. Da die Textzeile "Witchfinder General" unüberhörbar ist, ich noch irgendwo im Gedächtnis hatte, dass es so eine Band gab und Wikipedia sagt, dass sie sogar einen Song diesen Namens hatten, behaupte ich mal, dass ist das, was ich gerade höre. So. :D Zudem passt die Wiki-Genre-Einordnung (NWoBHM und Einfluss für Doom Metal) recht gut zur Musik. Ach ja. Gefällt mir! :)

11: So, öhm, das klingt. Freundlich!?! Ich weiß nicht, wie ich den Sound/die Gitarren sonst beschreiben soll. Erinnert mich, vom Sound her, etwas an Camel oder so. "I have seen the other side. Seen it through your eyes." Ist allerdings straighter. Aber man... diese Gitarren... mit DEM Sound... das ist schon frappierend... hm hm hm... Andererseits treibender und im Gesang rockiger als das was ich kenne. Ich hab auch nicht mal alle Camel-Alben richtig gehört, die ich hab, richtig kennen tu ich nur Mirage und Moonmadness. Ich bin gerade etwas ratlos, weil ich mich nicht ganz traue, Andrew Latimer als Sänger auszuschließen, obwohl ich es erst wollte.

12: Nun habe ich es aber wieder eindeutig mit Metal zu tun. Der Song dürfte "Angel of Death" heißen, sind aber weder Thin Lizzy noch Slayer. ;)

13: Diesmal höre ich eine Sängerin. Musikalisch bewegen wir uns noch immer im Rahmen. Jetzt behaupte ich mal, der Song heißt "Heartache". Nun ist das Problem, dass mir aus der Zeit nur Girlschool ein Begriff sind, was weiblichen Gesang angeht. Die sind das nicht zufällig? ;)

14: Das geht wieder voll nach vorne, ohne Kompromisse. Hat vom Bass her was Motörhead find ich, aber die Gitarren vorher sind metallischer, und auch aus der Welle. Die Textzeile "Full Scale Emergency" kommt ganz schön oft vor. ;)

15: Der längste Song des Samplers mit knapp sieben Minuten. Nach anderthalb Minuten erstmal eine Vollbremse nach zügigem Beginn. Hat etwas "predigendes" wie der Sänger jetzt seine Textzeilen vorträgt, dahinter etwas Chor, dann gehts wieder ab, und das recht heftig und "fies". Doch, das gefällt mir recht gut. Ich hab wirklich keinen Schimmer, wen ich hier höre, aber der Song bleibt variabel und macht Spaß zu hören! Nach dem zweiten ruhigen Part hört man im Hintergrund kurz so etwas wie das kehlige Knurren/Brüllen irgendeiner Bestie.

16: "One, two, three, four... ... yeah!" Dem längsten folgt der mit nicht ganz drei Minuten kürzeste Track. Bei den ganzen "Ouh yeah"s bekommt man irgendwie das Gefühl, das rockige, treibende Stück schonmal gehört zu haben... *grübel* Hier kann man die Verwandschaft der Musik zum Punk jedenfalls wieder gut bemerken.

17: Der Abschluss der ersten CD ist nicht ganz doppelt so lang, hat aber nichts, was so richtig hängen bleibt. Ausser der Textzeile "Exodus, oh exodus" und dem ziemlich gefällig aufspielenden Leadgitarristen. Ist mir aber sonst etwas zu zahm. Ich werde aber auch müde, vielleicht liegt es daran. ;) Blendet dann ziemlich plötzlich und schnell aus.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon firestarter » Donnerstag 27. Dezember 2012, 03:30

2: Diamond Head - The Prince
7: Savage - Let It Loose
9: Sweet Savage - Eye Of The Storm
12: Angel Witch - Angel Of Death
13. Rock Goddess - Heartache
14: Hellanbach - All Systems Go

Da hast du aber einen hübschen NWoBHM-Sampler erwischt.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Donnerstag 27. Dezember 2012, 03:42

Ansonsten wären auch hier die Spielzeiten hilfreich. ;-)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Donnerstag 27. Dezember 2012, 03:45

3: Demon - Father Of Time
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Donnerstag 27. Dezember 2012, 03:57

16: Tygers Of Pan Tang - Euthanasia

Schöne Songauswahl, Holger!
firestarter