Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 25. Dezember 2012, 12:53

Klar, für mich ist auch nicht jede deutsche Band aus den 80ern Teutonenstahl. Das ist dann schon ziemlich stark auf die Accept-Schiene festgelegt. Also vor allem Grave Digger, U.D.O., Accept, Tyrant, Gravestone, frühe Avenger/Rage, Running Wild (Grenzfall), X-Wild, Unrest, Warlock, Vampyr, Atlain, Faithful Breath, Risk... Den Melodic Speed würde ich davon dann schon abgrenzen. Ebenso natürlich den Teutonen-Thrash und speziell den Südbaden-Threash... ;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 25. Dezember 2012, 12:54

Wobei ich mal vermute, dass ein Franzose da auch unterscheiden wird. Für mch ist VULACIN, SATAN JOKERS, H-BOMB, WARNING, TRUST, HIGH POWER, SORTILEGE alles French Metal, obwohl die Bands sich sehr deutlich in ihrer Spielweise unterscheiden.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 25. Dezember 2012, 12:57

Trust kämen bei mir nicht rein. Die waren irgendwie immer etwas "outstanding" - stilistisch, politisch, vom Bekanntheitsgrad und von der Präsenz außerhalb Frankreichs.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Dienstag 25. Dezember 2012, 13:02

firestarter hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Zwischen Teutonen-Metal und Franzosen-Metal liegt meist aber ja nicht nur der Gesang, zumindest meinem Empfinden nach, das ist ne andere Schublade...
Und wenn man von "einer" amerikanischen Kultur sprechen könnte (was sich eigentlich verbietet aufgrund des Riesen-Landes, aber gut), dann gehört Kanada näher zu Chicago, Boston oder Alaska als Kalifornien oder Hawaii.
Kulturell finde ich das also (in einem sehr sehr großen Rahmen) nachvollziehbar.

Ich suche gerade den Beitrag, auf welchen Du Dich mit dem Franzosen-Stahl beziehst. Ich habe doch lediglich geschrieben, dass für mich auch nicht jede deutsche Band automatisch Teutonen-Stahl macht. Selbst nicht aus den 80ern.

Kann ich voll unterschreiben. Mit der lokalen Verortung als Hauptkriterium kommt man nicht weit.

Ich wollte damit doch klarmachen, warum ich es nachvollziehbar finde, dass kanadischer Metal als US-Metal bezeichnet wird... weil die kanadische Kultur und die amerikanische viel enger zusammen hängen als die deutsche und die französische. Natürlich nur in Ansätzen, da es ja Riesenunterschiede allein schon innerhalb der USA gibt. Aber eine kanadische Musikszene gibt es doch v.a. auch im Anschluss an die US-amerikanische (allein schon aus sprachlichen Gründen, aber natürlich auch, weil sich in den USA mit Touren und Verkäufen viel mehr Geld machen lässt), während Frankreich und Deutschland musikalisch doch recht unabhängig voneinander agieren. Auch außerhalb des Heavy Metal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 25. Dezember 2012, 13:02

Wird bei mir sicherlich auch an der latenten Aversion gegenüber dieser (Nicht-)Stilistik liegen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 25. Dezember 2012, 13:04

Häh?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 25. Dezember 2012, 13:04

Das wollte ich auch gerade sagen... *g*
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 25. Dezember 2012, 13:11

Das bezog sich auf firestarters Beitrag mit Trust.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 25. Dezember 2012, 18:56

Hab ich trotzdem nicht kapiert...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 25. Dezember 2012, 19:13

Nicht? Hm. Da ich mich nicht snderlich intensiv mit französischem Metal beschäftigt habe und mir nur sehr weniges Bands, die in dieser SPrache singen gefallen, habe ich das immer alles in den "rench Metal" Topf geworfen, ohne das näher zu hinterfragen. War mir eben egaler als zum Beispiel US Metal.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar