Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Dr. Best » Mittwoch 26. Dezember 2012, 20:18

Ach, das lustigste war für mich damals, zu sehen was für ein gutes Händchen ich teilweise hatte. Da ich ca 1999 angefangen hatte, die lokalen Flohmärkte leer zu kaufen und Unmengen an Alben in mein Herz geschlossen hatte, die keiner zu kennen schien, wusste ich teilweise auch nicht, woran ich war. Als dann plötzlich große Teile meiner Sammlung da auftauchten hab ich nicht schlecht geschaut.
Dazu kamen die meines Erachtens fast noch lesenswerteren Redakteur-Listen mit nicht erwähnten Alben. Vauxdvihl, D-Age, Kong.. Ach, ein bunter Strauß an Perlen war da vergraben. Ich glaub ich könnte einzelne Texte noch auswendig, so oft habe ich die 3 Teile gelesen... Vielleicht muss das Buch doch mal her, so aus Nostalgie..
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 26. Dezember 2012, 20:33

firestarter hat geschrieben:Holger, es nützt nichts! Ich bin definitiv raus aus der Diskussion. Unfassbar...

Ach Klaus, lass' die jungen Menschen doch. Ich weiß jetzt nicht so recht, weshalb du dich da ausklammern willst. Wenn man kein zeitzeuge war, kann man gewisse Dinge vielleicht nicht nachvollziehen. Eventuell klingen wir ja heute auch arrogant, wenn wir unsere damals selbst gestrickte Definition nicht hinterfragen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 26. Dezember 2012, 20:54

Holger, du hast es doch schon wunderbar auf den Punkt gebracht:

Holger Andrae hat geschrieben:Ich habe gerade das Gefühl, hier wird eine Wissenschaft aus einer intuitiven Angelegenheit gebastelt, die nie und nimmer so gedacht war. War doch eigentlich geklärt, wie der Begriff von alten Menschen verwendet wird/wurde. Meinetwegen stand US Metal auch für ÜberSee Metal.

Warum kann man das nicht einfach mal so stehen lassen?! Im Übrigen will ich mich nicht aus einer Diskussion über US Metal ausklammern, aber dazu kommt es ja gar nicht, wenn nur darüber philosophiert wird, ob sich irgendwelche Bands respektiert fühlen, oder was der Herr Kaiser so "definiert" hat. Es geht dabei nicht ums Rechthaben und auch nicht darum, ob "unsere" damaligen Kategorien logisch sind, oder eben nicht.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Siebi » Mittwoch 26. Dezember 2012, 21:19

Jhonny hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:Aufgrund der Kaiser'schen Definition aber hoffentlich nicht, oder? Exakt diesen Artikel meinte ich vorgestern und hat mein Empfinden von US Metal exakt geprägt. Und bisher hat sich das auch weitgehend immer bestätigt. Aber mal anders gefragt: der Boris Kaiser war damals glaub auch schon dabei, oder?

schön, wenn dir der Artikel auch positiv in Erinnerung geblieben ist. Die Top-50-Liste versuche ich davon auch, so nach und nach aufzutreiben.

Kannst Du die Top50 bitte posten oder findet man die einer RH-Ausgabe oder im Netz?
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 26. Dezember 2012, 21:53

Siebi hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:Aufgrund der Kaiser'schen Definition aber hoffentlich nicht, oder? Exakt diesen Artikel meinte ich vorgestern und hat mein Empfinden von US Metal exakt geprägt. Und bisher hat sich das auch weitgehend immer bestätigt. Aber mal anders gefragt: der Boris Kaiser war damals glaub auch schon dabei, oder?

schön, wenn dir der Artikel auch positiv in Erinnerung geblieben ist. Die Top-50-Liste versuche ich davon auch, so nach und nach aufzutreiben.

Kannst Du die Top50 bitte posten oder findet man die einer RH-Ausgabe oder im Netz?

Würde mich auch interessieren.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 26. Dezember 2012, 21:57

Holger Andrae hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:Holger, es nützt nichts! Ich bin definitiv raus aus der Diskussion. Unfassbar...

Ach Klaus, lass' die jungen Menschen doch. Ich weiß jetzt nicht so recht, weshalb du dich da ausklammern willst. Wenn man kein zeitzeuge war, kann man gewisse Dinge vielleicht nicht nachvollziehen. Eventuell klingen wir ja heute auch arrogant, wenn wir unsere damals selbst gestrickte Definition nicht hinterfragen.

ne, kommt nicht arrogant rüber, keine Angst.

Siebi hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

klar, ich poste sie mal hier:
(die Liste ist ausdrücklich nicht meine! nur, um unnötigen Anfragen gleich vorzubeugen)

Abattoir - Vicious Attack
Agent Steel - Skeptics Apocalypse
Armored Saint - Delirious Nomad
Breaker - Get Tough!
Brocas Helm - Into Battle
Cirith Ungol - Frost And Fire
Crimson Glory - Crimson Glory
Culprit - Guilty As Charged
Deadly Blessing - Ascend From The Cauldron
Eden - Eden
Exciter - Heavy Metal Maniac
Exodus - Bonded By Blood
Exxplorer - Symphonies Of Steel
Fates Warning - Awaken The Guardian
Fifth Angel - Fifth Angel
Gargoyle - Gargoyle
Griffin - Protectors Of The Lair
Hades - Resisting Success
Hallows Eve - Tales Of Terror
Hawaii - One Nation Underground
Heir Apparent - Graceful Inheritance
Helstar - Remnants Of War
Jag Panzer - Ample Destruction
Leatherwolf - II
Lethal - Programmed
Liege Lord - Freedom's Rise
Lizzy Borden - Love You To Pieces
Manilla Road - Crystal Logic
Manowar - Hail To England
Medieval Steel - Medieval Steel
Megadeth - Peace Sells... But Who's Buying?
Metal Church - Metal Church
Metallica - Ride The Lightning
Nasty Savage - Nasty Savage
Omen - Warning Of Danger
Queensryche - The Warning
Riot - Fire Down Under
The Rods - Wild Dogs
S.A. Slayer - Go For The Throat
Sacred Blade - Of The Sun + Moon
Savage Grace - Master Of Disguise
Savatage - Power Of The Night
Slayer - Reign In Blood
Stormtrooper - Armies Of The Night
Tension - Breaking Pint
Titan Force - Titan Force
Trouble - Trouble
Vicious Rumors - Digital Dictator
Virgin Steele - Noble Savage
Warlord - Deliver Us
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Mittwoch 26. Dezember 2012, 22:12

Danke Jhonny, da sind feine Sachen dabei, andere (z.B. Manowar, Slayer, Metallica, Trouble, Agent Steel, Savage Grace) würde ich nicht zu dem Genre US Metal zählen, sind aber zu großen Teilen essentielle Metalscheiben aus den USA. An jeder der Scheiben solltest Du Freude finden. Weniger Euro Power Metal Trällerelsen-Trallala, mehr davon und alles wird gut. ;)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 26. Dezember 2012, 22:19

Ich habe etwa die Hälfte der Scheiben und da ist kein Ausfall dabei, daher wird die andere Hälfte wohl nach und nach folgen :grins:

Nebenbei: Es gibt auch ganz guten Euro Metal: Helloween, Gamma Ray, Stratovarius, Edguy, Blind Guardian... aber das weißt du ja sicher ;-)
Bin ja nicht der ganz große Symphonic Metal Fan. Wobei Nightwish schon auch mal ok sind, finde ich.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 26. Dezember 2012, 22:26

Das ist aber (nach meinem Verständnis) keine US Metal Liste, sondern eine Liste mit:

Siebi hat geschrieben:essentiellen Metalscheiben aus den USA

Anderes Thema also, würde ich sagen. :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 26. Dezember 2012, 22:30

firestarter hat geschrieben:Das ist aber (nach meinem Verständnis) keine US Metal Liste, sondern eine Liste mit:

Siebi hat geschrieben:essentiellen Metalscheiben aus den USA

würde ich zustimmen.

Als Überschrift über der Liste gabs Folgendes:
"50 US-Metal-Platten, die man haben muss:"

Wurde also in dem Fall als US-Metal verkauft, auch wenn es das nur teilweise war.

Interessant finde ich die Liste immer noch. Und einige Sachen finde ich gerade deshalb interessant, weil sie wohl nicht in jeder Liste wären (Deadly Blessing, Eden, Gargoyle, Hawaii, Sacred Blade, Stormtrooper oder Tension). Gerade wenn ich von den Bands mal was sehe, bin ich auch durch die Liste hellhörig.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar