|
|
von Havoc » Montag 1. März 2010, 22:40
Rüdiger Stehle hat geschrieben:enemy-of-reality hat geschrieben:Vom klassichen norwegischen BM-Triumvirat war Mayhem schon immer die Band, die mich am wenigsten angesprochen hat.
Kurze Verständnisfrage: Wen zählst du zu diesem "klassischen Triumvirat" dazu? Darkthrone, Mayhem, Burzum? Oder doch Emperor oder Immortal, statt einem der Genannten? Ist eine ernst gemeinte Frage, weil man da ja durchaus drüber diskutieren kann. Die Debütalben lagen ja bei einigen Bands nicht allzu weit auseinander.
Mir fehlt in dieser Aufzählung noch ganz klar Satyricon. Und vielleicht auch noch Enslaved. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 2. März 2010, 00:41
Enslaved würden zeitlich und in Sachen Relevanz auf jeden Fall dazu gehören, wurden aber oft ausgeklammert, da sie ja inhaltlich nie wirklich "Black" waren, sondern sich quasi von Anfang an "Viking"-Themen widmeten. Der Szene waren sie aber auf jeden Fall eng verbunden.
Satyricon waren dann wirklich ein gutes Stückchen später dran. Von denen hat von 1993/1994 keiner so wirklich Notiz genommen, und da hatten Burzum, Immortal und Darkthrone schon drei Scheiben raus.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Dienstag 2. März 2010, 21:07
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Enslaved würden zeitlich und in Sachen Relevanz auf jeden Fall dazu gehören, wurden aber oft ausgeklammert, da sie ja inhaltlich nie wirklich "Black" waren, sondern sich quasi von Anfang an "Viking"-Themen widmeten.
Am Anfang waren sie vielleicht mal "Viking". Heute kann ich eigentlich nur noch darüber schmunzeln wenn jemand Enslaved noch mit "Viking" in Verbindung bringt. Ich kenne jetzt die neuesten sechs Alben...und davon ist nicht viel "Viking". 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 3. März 2010, 02:29
Es ging ja ausschließlich um die Anfangsphase. Ich finde die aber immer noch weit mehr "Viking" als viele Bands, die mit dem Image plakativ umgehen. Auch inhaltlich. Man findet, wenn man danach sucht, auch in den Lyrics der neuen Scheiben sehr viel heidnischen Input; allerdings viel esoterischer und verschlüsselter als in der Frühzeit. Für mich ist Enslaved nach wie vor eine absolut authentische Viking Metal Band, und das finde ich überhaupt nicht zum Schmunzeln. Das ist im Übrigen so, weil ich die Art und Weise wie sich Enslaved heute mit der Mythologie und dem Erbe auseinandersetzen viel glaubwürdiger und authentischer finde, als das ewige Wikinger-Rollenspiel manch anderer Band. Gerade die Art und Weise wie sich Enslaved mit den Runen beschäftigen ist schon sehr ernsthaft und interessant.
EDIT: Der Klarstellung halber: Ich verstehe Viking Metal hier nicht als Musikstil, sondern als rein lyrischen Bezug.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 8. Juni 2010, 10:28
Heydulf hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bei der überlege ich mir auch schon ewig, ob sie das teure Geld wert ist, das sie kostet. Gibt's die aktuell überhaupt noch irgendwo zu bestellen?
Ob sie es Wert ist, ist natürlich schwer zu beantworten. Ich habe die Tracks schon mal gehört, da sie mir dankenswerterweise von meinem Mayhem-fanatischen Bruder zur Verfügung gestellt wurden. Aber ich finde, es ist einfach ein nettes Teil. Ich habe die aus dem Drogeriemarkt Müller für 26 Euro rausgetragen. Sicher kein Schnäppchen, aber eine gute Möglichkeit, mal ein Mayhemteil zu kaufen 
Okay, danke. Ich habe die Songs auch schon gehört, und finde die Versionen an sich auch spannend, aber ob mir die Luxusaufmachung dann weit über 20 oder gar 30 Euro wert ist, das ist halt die Frage. Hätte Attila das Ding als reguläre CD zum Normalpreis veröffentlicht, dann hätte ich die schon lange. Mal schauen. Bin immer noch unschlüssig.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Keviathan » Sonntag 19. September 2010, 21:55
Mayhem am Wacken 2011! einfach der hammer!
-

Keviathan
- Whimp
-
von trent » Montag 20. September 2010, 17:48
Jau, hab sie zwar schon Anfang des Jahres in der Berliner Volksbühne gesehen, aber ein Festivalauftritt ist ja auch nochmal was anderes...
-

trent
- Sandkastenrocker
-
von Keviathan » Montag 20. September 2010, 21:14
das wär für mich das erste Mal, dass ich sie live sehe! Mayhem live ist sicher eine Erfahrung für sich... Wie war denn ihr Auftritt?
-

Keviathan
- Whimp
-
von trent » Donnerstag 23. September 2010, 21:13
War ganz cool. Die Show war aber eher minimalistisch. Es gab extrem viel Bühnennebel. Die Band an sich hat sich auf ihre Mucke konzentriert, nur Atilla hat etwas Show gemacht und wahlweise mit ner Sense oder einem Totenschädel posiert. Solche Spielchen mit Schweineköpfen und Selbstverletzung, wie es noch zu Maniacs Zeiten üblich war, gab es gar nicht, hatten sie aber auch nicht nötig. Hier noch ein Bild von dem Konzert: 
-

trent
- Sandkastenrocker
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 24. September 2010, 01:34
Ja, wenn sich da nicht noch eine andere Gelegenheit bietet, Mayhem im kommenden Jahr zu sehen, dann könnte ich - nur wegen des einen Gigs - auch mal wieder schwach werden und mir Wacken ernsthaft überlegen. Mal sehen...
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal