|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Loenz » Sonntag 30. Dezember 2012, 11:55
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Warum sollte ich dem Loenz denn Metal auf den Sampler packen?
Weil Loenz neuerdings DEATHSPELL OMEGA hört? 
Ja, das dürfte eine klügere Antwort auf die rhetorische Frage gewesen sein, das gebe ich zu... 
Erstmal muss die Deathspell Omega hier ankommen.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 30. Dezember 2012, 13:26
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hab jetzt eigentlich gedacht, dass es sich bei dem Beitrag so offensichtlich um eine sinnlose und nicht kommentierungswürdige Alberei gehandelt hat, dass mich dieses demonstrative Gähnen jetzt doch ein wenig verwirrt. So oder so, sei versichert, dass ich es Meister Loenz von Herzen gönne, dass du nicht versucht hast, ihn zu Trvebrödmetal zu konvertieren.  Nun gut, sei's drum. Ich hab mal damit angefangen, mir die Samples zu Gemüte zu führen, und das fällt mir spontan dazu ein:
Herrlich. Ich wusste exakt, dass du so auf meinen Gähner (der im übrigen bloß Zeichen meiner Müdigkeit war) reagieren würdest. Ziel erreicht. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Schöner Song. So poppig finde ich das gar nicht. Eher space-ig. Könnte instrumental auch von Hawkwind sein. Was aus meinem Munde ein Kompliment ist. Dass die Sängerin toll ist, habe ich ja bereits gesagt. Und Norweger sind eh fast immer toll...  Wenn der Song repräsentativ ist, könnte das Non-Metal sein, den ich mir auch ab und zu mal privat und freiwillig anhören könnte. Auch die Drumloops sind erträglich.
Das kann nicht nur wegen der Nähe des Namens locker neben "Ray Of Light" von MADONNA stehen. Von daher natürlich ganz eindeutig Pop. Düster zwar, aber Pop. Rüdiger Stehle hat geschrieben:An die Soundcheckbegegnung kann ich mich nicht mehr erinnern... Ach, das war der eine SC, bei dem ich nicht teilgenommen habe. Spontan sagt mir das Setzen der Stimmung am Anfang durchaus zu. Wie der Sänger dann gesprochen und verhallt einsteigt, das ist ebenfalls sehr cool umgesetzt. Hier kommt dann bei 2:00 auch der Ausbruch, den ich vorhin bei LIQUID LANDSCAPE noch vermisst habe. Dann türmt es sich ein wenig postrockig auf, im positiven Sinne. Auch die Singstimme ist in Ordnung, gerade, wenn sie ein wenig dunkler gen SENTENCED oder LAKE OF TEARS winkt. Doch, cooler Track, ich denke, dass ich da wohl sogar knapp über 6 Punkten hätte sein können, wenn das nicht der mit Abstand härteste Song des Albums war.
Nein, ist nicht der härteste Song des Albums, aber auch nicht der ruhigste, das spiegelt schon das Album wider. Aber einen einzelnen KATATONIA-Song findest du auch immer ganz gut, auf Dauer pennste aber weg. Das passiert dir hier auch. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der Gesang ist ziemlich geil! Der hat auch so die Bänkelsang-Attitüde, wie ein Ian Anderson, ein Terry Jones oder ein Andrei Amartinesei. Aber ganz ehrlich: Prog? KLARO! Aber Alterna? Höre ich nicht... Ganz im Gegenteil, die kurzen aber umso intensiveren Ausbrüche metaln mal richtig derbe. Das ist cool. Rundum cool. Die Schreams am Ende??? Geilomat!!! Das hat doch mehr mit Hammers Of Misfortune zu tun, als mit irgend einer mir bekannten Alternative-Band, oder wo höre ich hier falsch? Ist mal vorgemerkt!
Hammers Of Misfortune?? Äh, nun... Anyway, als absolut repräsentativ würde ich den Song nicht nennen. Ist halt eher der "Single-Hit". Hör' dir mal 'Downhill', 'Diamond Eyes', 'Alchemy Alice' oder 'Scissorlips' an. Wenn dir das auch alles gefällt, kannste sowohl "Eidolon" als auch "Feathergun" einpacken. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Starker orchestral arrangierter Einstieg mit der einsam singenden Geige. Auch hier ein wenig Soundscape-Feeling. Ein bisschen "Peter und der Wolf" hört man im Intro heraus. Dann steigen die Klampfen ultra-wuchtig ein und sorgen kurz für Faustfaktor. Cool! Auch hier ein sehr guter Sänger. Gigantisch guter Refrain. Das ist für mich durchaus auch M.E.T.A.L. Nicht Metal im SMB-Sinne, aber definitiv "metal enough for me".
War auch im SC und bekam 6.0 Punkte von dir. Dabei ist der Song durchaus repräsentativ für die Klasse des Albums. Solltest du vielleicht noch einmal rauskramen. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Du musst da auch tatsächlich nix reinhören. Der Rest bekommt von dir im besten Fall ein achselzuckendes "nett".
Da tust du mir unrecht, Kamerad. Klar, wie nicht anders zu erwarten, geht vieles an mir vorbei. Nicht im Sinne von "bäääähhh!!!", sondern im Sinne von "ja, schön, und sonst?". Aber es war auf dem Sampler ein Song enthalten, den ich in jeder Hinsicht toll fand, und das war die Nummer 13 von RISHLOO. Da werde ich bei Gelegenheit noch ein paar Songs mehr antesten, und wenn sich der Eindruck dieses Stücks bestätigt, dann werde ich mir da mal was kaufen. Außerdem hat mir MADDER MORTEM ganz gut gefallen, und da ist es eh beschlossene Sache, dass ich die Alben früher oder später kaufen werde. Dann landen die folgenden Bands auf der Liste der Truppen, die gelegentlich mal in Erwägung gezogen werden könnten, wenn es mich danach dürsten sollte, meinen musikalischen Horizont aufzubiegen, was zwar selten vorkommt, aber doch manchmal (siehe Alice In Chains, siehe Outlaw-Country, siehe HC-Punk): THE CHANT, RETURN TO EARTH, MAGENTA und SOEN (und damit einmal mehr TOOL und A PERFECT CIRCLE für einen dritten Anlauf). Nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht doch irgendwann, wenn es im Hinterkopf bleibt.
Natürlich tue ich dir damit Unrecht. Ganz bewusst natürlich. Man muss dich nur pieksen, dann hörst du dir den Kram auch durchaus wohlwollend mitten in der Nacht an. Schönes Ergebnis. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Den Rest konnte ich mir gut anhören, aber er ging in der Tat so weit von meinen Hörgewohnheiten weg, dass ich nicht ernsthaft darüber nachdenken muss, die entsprechenden Bands zu vertiefen. Aber deswegen war es ja auch ein Sampler für Loenz und nicht für mich. Cheers Peter, und danke für einen musikalischen Abend der etwas anderen Art! 
Immer wieder gerne.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von firestarter » Sonntag 30. Dezember 2012, 13:48
salisbury hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:Genau, Frechheit! Sally hört viel, viel weniger Metal als Du! 
Stimmt doch gar nicht, määäähhhh
Du hörst Metal?
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Sonntag 30. Dezember 2012, 13:57
Behauptet er zumindest. Bewiesen hat er es allerdings noch nicht.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 30. Dezember 2012, 18:33
Peter Kubaschk hat geschrieben:Herrlich. Ich wusste exakt, dass du so auf meinen Gähner (der im übrigen bloß Zeichen meiner Müdigkeit war) reagieren würdest. Ziel erreicht.
Peter Kubaschk hat geschrieben:Natürlich tue ich dir damit Unrecht. Ganz bewusst natürlich. Man muss dich nur pieksen, dann hörst du dir den Kram auch durchaus wohlwollend mitten in der Nacht an. Schönes Ergebnis.
Du böser Knöpfchendreher, du! Da fühlt man sich doch glatt durchschaut und missbraucht! Peter Kubaschk hat geschrieben:Immer wieder gerne.

alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Sonntag 30. Dezember 2012, 18:39
Jesus hat geschrieben:Behauptet er zumindest. Bewiesen hat er es allerdings noch nicht. Ich hab anno 2012 durch die Teilnahme an mehreren Soundchecks soviel Metal gehört wie schon sein vielen Jahren nicht mehr. Und sogar die eine oder andere Perle entdeckt. 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von firestarter » Sonntag 30. Dezember 2012, 19:26
salisbury hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:Behauptet er zumindest. Bewiesen hat er es allerdings noch nicht. Ich hab anno 2012 durch die Teilnahme an mehreren Soundchecks soviel Metal gehört wie schon sein vielen Jahren nicht mehr. Und sogar die eine oder andere Perle entdeckt. 
Ehrenamtliches Soundcheck Metal-Hören zählt nicht.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Musica et Circenses