|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jhonny » Dienstag 1. Mai 2012, 19:52
enemy-of-reality hat geschrieben:Weil ich ständig auf der Suche bin. Doch wonach genau? Das weiß ich selbst nicht so recht. Vielleicht nach dem einen, perfekten Album, welches mich endlich zur Ruhe kommen lässt. Doch hab ich irgendwie meine Zweifel daran, dass solch ein Album überhaupt existiert. Also werd ich vermutlich ständig weitersuchen, weil ich eben einfach nicht anders kann.
mit dieser Suche bewegst du dich in spannenden Gefilden... das klingt irgendwie schon ein wenig "getrieben", wenn du verstehst, was ich meine.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Dienstag 1. Mai 2012, 21:12
So eine Phase hatte ich auch mal ganz ausgeprägt, inziwschen kommen die allenfalls noch abgeschwächt, quasi gewissermaßen als Echo, denn irgendwann hatte sich der zwar tendentiell (und irgendwie auch jetz noch) immer weiter stilistisch ausfransende Geschmack doch soweit konsolidiert, dass ich da nicht mehr Steigerung brauche, und zudem bin ich inzwischen einfach auch nicht mehr so sehr prägbar und zu überraschen, dass mich etwas noch einmal so tiefgreifend flashen und bewustseinsmäßig erweitern wird, wie die alten Favoriten vor ehedem. Das macht die Sache inzwischen etwas entspannter, trotz gelegentlicher multimedialer Überreizung nicht zuletzt aufgrund stetig gewachsener Einflusslandschaft.
Verdammt zum Leben...
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Drumtier » Dienstag 1. Mai 2012, 22:54
enemy-of-reality hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass es mir so schwer fällt, mich auf Musik wirklich zu konzentrieren. Denn während die eine Scheibe läuft, bin ich gedanklich schon wieder bei der nächsten, die ich kaufen möchte.
Wohoooo?! Das würde ich als ernstes Warnzeichen sehen einen Gang runterzuschalten! Ich kenn diese Getriebenheit zwar wie die meisten Sammler auch von mir selber, dass man ständig auf der Suche nach neuen großartigen Bands in den bekannten oder unbekannteren Genres ist um seinen Horizont weitestgehend zu erweitern aber das soll doch niemals in Zwang ausarten. Ich höre Musik weil sie mir gefällt. Und ich höre verschiedene Bands und Genres weil es mir gefällt. Aber nicht weil ich unbedingt in allen (Metal-)Genres sämtliche Hauptvertreter kennen muss oder so. Auch ich habe zwar einige Scheiben daheim die ich mir nur gekauft habe, weil es oft wo hieß, dass man sie als Metaller oder Death Metaller oder was auch immer halt haben "muss" aber mittlerweile hab ich das eigentlich großteils unter Kontrolle und kauf nur mehr Sachen die ich auch wirklich haben will. Chavo89 hat geschrieben:Wenn man es einfach mal alles ganz gelassen nimmt und sich nicht selbst unter Druck setzt, dann geht das eigentlich. Ich schreibe mir die interessanten Sachen auf meine Liste und besorge mir dann immer mal wieder bei Bedarf ne Scheibe. Alles ganz easy. 
So zum Beispiel Eike hat geschrieben:So eine Phase hatte ich auch mal ganz ausgeprägt, inziwschen kommen die allenfalls noch abgeschwächt, quasi gewissermaßen als Echo, denn irgendwann hatte sich der zwar tendentiell (und irgendwie auch jetz noch) immer weiter stilistisch ausfransende Geschmack doch soweit konsolidiert, dass ich da nicht mehr Steigerung brauche, und zudem bin ich inzwischen einfach auch nicht mehr so sehr prägbar und zu überraschen, dass mich etwas noch einmal so tiefgreifend flashen und bewustseinsmäßig erweitern wird, wie die alten Favoriten vor ehedem. Das macht die Sache inzwischen etwas entspannter, trotz gelegentlicher multimedialer Überreizung nicht zuletzt aufgrund stetig gewachsener Einflusslandschaft.
Genau, so in etwa gehts mir auch. Ich kenn meinen Geschmack, ich weiß was ich will, kann gezielt danach einkaufen und bei Bedarf genauso gezielt nach Scheiben außerhalb meines üblichen Spektrums suchen. Das alles hindert mich aber überhaupt nicht daran mich auf neu angekündigte Scheiben zu freuen, gerade in diesem Jahr gibts da wieder einige Kandidaten die ich gar nicht erwarten kann!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von enemy-of-reality » Mittwoch 2. Mai 2012, 12:27
Jhonny hat geschrieben:mit dieser Suche bewegst du dich in spannenden Gefilden... das klingt irgendwie schon ein wenig "getrieben", wenn du verstehst, was ich meine.
Drumtier hat geschrieben:Wohoooo?! Das würde ich als ernstes Warnzeichen sehen einen Gang runterzuschalten! Ich kenn diese Getriebenheit zwar wie die meisten Sammler auch von mir selber, dass man ständig auf der Suche nach neuen großartigen Bands in den bekannten oder unbekannteren Genres ist um seinen Horizont weitestgehend zu erweitern aber das soll doch niemals in Zwang ausarten.
Naja, es ist ja nicht so, dass ich das aus eigenem Antrieb tun würde, das ist schon so 'ne Art Sucht/Zwang. So bin ich nun mal, immer rast- und ruhelos, zumindest was meine Psyche angeht. Einfach mal 'nen Gang runterzuschalten ist da nicht so einfach.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Havoc » Sonntag 6. Mai 2012, 22:54
Das mit der Suche nach dem nächsten großen Ding kann ich schon nachvollziehen. Bei mir ist es aber denke ich nicht ganz so extrem wie bei Dir Enemy. Momentan ist eher das Problem, dass man bereits sehr viele tolle Bands kenne...die meist alle zwei Jahre neue Alben auf den Markt werfen...und man natürlich gerne wissen möchte wie die neue Scheibe denn nun so ist....und irgendwann kommt man da aufgrund der vielen Bands nicht mehr nach. Diesen Punkt X habe ich momentan mit meinen ca. 750 Alben wohl erreicht. Aber ich bekomme das gerade ganz gut in den Griff. Ich bin dabei Musik momentan wieder richtig genießen zu können. 
-

Havoc
-
von Havoc » Freitag 4. Januar 2013, 17:33
Auch dieses Jahr starte ich mal wieder einen Versuch. Das kennt ihr ja mittlerweile. Nur, dass ich es dieses mal wirklich ernst meine. Haha. 
-

Havoc
-
von Hang Mai Le » Freitag 4. Januar 2013, 17:56
Er ist wieder da, letzten Monat 15 Platten gekauft xD!
-

Hang Mai Le
- Hobbymetaller
-
-
von Nils Macher » Freitag 4. Januar 2013, 18:24
Das verläuft bei mir immer in Wellen: es gibt Monate (gerne auch aufeinanderfolgende), in denen ich mehr CDs kaufe, als ich hören kann. Schnell mal zum Vergleich in eine andere Band reingehört, im Soundcheck was tolles entdeckt, im Forum wird einem was vorgeschlagen, was plötzlich einschlägt wie eine Bombe. Aber die Übersättigung folgt sogleich. Dann kaufe ich auch mal einen Monat 5 oder weniger Scheiben.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 4. Januar 2013, 21:28
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Samstag 5. Januar 2013, 00:11
Unter wenig verstehe ich nun auch nicht gerade 5 im Monat. Du hast Recht Jhonny...die meisten Leute verstehen wirklich nicht mehr warum man CDs kauft. Es wird nicht mehr lange dauern dann kommt schon die Generation die gar nicht mehr wissen was das überhaupt ist. Die haben doch alle keine Ahnung. Da gibt´s auch bei mir nichts dran zu rütteln....ich will halt nur reduzieren. Das Musikhören soll im Vordergrund stehen.....nur kaufen kaufen kaufen...bewerten...kaufen..bewerten...reinhören...reinhören...kaufen.....bringt doch nix. Aber jedem das Seine.
-

Havoc
-
Zurück zu Die Rockbar