Die Prog-Plauderecke

Re: Die Prog-Plauderecke

Beitragvon Feamorn » Samstag 5. Januar 2013, 20:02

Wirklich gut kenne ich bisher nur das selbstbetitelte Debüt. Tarkus, Pictures At An Exihibition und Brain Salad Surgery liegen hier, bin aber noch nicht wirklich zum damit Beschäftigen gekommen. Ansich würde ich mich aber Loenz anschließen. Gewiss keine einfache Gruppe. Ich bin damals durch die "Knife-Edge"-Cover auf der zweiten Star One drauf gekommen, was den Einstieg vermutlich auch noch etwas einfacher gestaltet hat.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon salisbury » Sonntag 13. Januar 2013, 18:59

Wie findet ihr eigentlich die "Babyblauen Seiten"? Ich finde, sie haben eine gute Übersicht, z. B. kann man Rezis easy nach Jahr sortieren ( ;-) ), aber viele Rezis sind grauenvoll. Guckt mal bei ENCHANT. Mich stört ja gar nicht, dass sie die Band nicht positiv bewerten. Die Rezis ein einfach...grauenvoll geschrieben.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. Januar 2013, 19:25

Ich habe da früher häufiger gelesen, weil ich einige der Schreiber damals auch persönlich ein bisschen kannte. Wir waren ja alle im Lorian-Fanclub und haben uns bei Lorian-Garten-Konzerten in Lingen getroffen. Das Problem der Seite ist, dass sie sich immer wieder an Prog "Metal" heran wagen. Das sollten sie lassen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 13. Januar 2013, 21:00

Ich mag den hohen Informationsgehalt der Seite, und von einer ganzen Menge Bands habe ich zuerst auf den Babyblauen Seiten gelesen und danach z.T. reingehört.
Schade fand ich immer, dass sie quasi alles negativ fanden, was in eine etwas kommerziellere Richtung ging.
Als ich öfter auf der Seite war, hab ich sehr viel Genesis gehört, und die doch sehr negative Haltung gegenüber nahezu allem, was so nach Hackets Ausstieg gemacht wurde fand ich zu hart. Seitdem schaue ich nur noch gelegentlich auf die Seite. Grundsätzlich ists aber schon informativ.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 13. Januar 2013, 21:07

Ich schaue da auch gerne mal rein. Da findet man halt viele Reviews und vor allem auch Spielzeiten von Alben und Songs die z.B. bei metal-archives verständlicherweise nicht drin stehen. Zu der Qualität der Reviews kann ich eigentlich nicht viel sagen. Denke aber, dass die manchmal schon eher "streng" bewerten.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 13. Januar 2013, 21:17

Ich finde, das ist eine ganz schreckliche Seite. Die Rezensionen sind fast durchgängig total abgehoben, anmaßend und meist von einem sehr überschaubaren Inhalt. Aussagekraft bekommen da viele Reviews erst mit der Note und die ist meist schlecht. Ich habe oft den Eindruck, da machen Leute eine Prog-Seite, die Prog gar nicht mögen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Sonntag 13. Januar 2013, 22:09

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich habe oft den Eindruck, da machen Leute eine Prog-Seite, die Prog gar nicht mögen.

Stimmt. Die schreiben irgendwie in so einem negativen Stil. Wenn die einem Album 12/15 Punkte geben, dann schreiben die fast nur, warum die restliche 3 Punkte nicht gegeben wurden und nicht warum sie 12 verteilt haben. ;-)
Havoc

Beitragvon Jakob » Montag 14. Januar 2013, 00:12

Holger schrieb: Das Problem der Seite ist, dass sie sich immer wieder an Prog "Metal" heran wagen. Das sollten sie lassen.

Das stimmt. Daraus resultiert aber für mich, dass ich sie weniger interessant finde ;-).

Peter triffts auch auf den Punkt.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Montag 14. Januar 2013, 05:38

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich finde, das ist eine ganz schreckliche Seite. Die Rezensionen sind fast durchgängig total abgehoben, anmaßend und meist von einem sehr überschaubaren Inhalt. Aussagekraft bekommen da viele Reviews erst mit der Note und die ist meist schlecht. Ich habe oft den Eindruck, da machen Leute eine Prog-Seite, die Prog gar nicht mögen.

Ich finde bei den Babyblauen Seiten kommt es sehr auf die Schreiberlinge an. Es gibt Leute die ganz furchtbar dort schreiben und die auch einen furchtbaren Geschmack haben und so Cheesy Prog abfeiern wie nichts gutes und dann gibt es dort Leute die ganz cool sind. Ich mochte zum Beispiel ganz gerne die Reviews von Fix, oder aktuell die Reviews von Jochen Rindfrey. Wobei ich halt 3 Leute von dort privat kenne und einige halt aus dem Chat und der Mailing Liste. Da weiß man deren Geschmack besser einzuschätzen. Ist ja ähnlich wie hier irgendwann lernt man die Sachen dann besser einzuschätzen und weiß, derjenige Schreiber liegt eher auf meiner Wellenlänge etc.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Nils Macher » Montag 14. Januar 2013, 14:01

Wenn ich auf den Babyblauen Seiten lese, komme ich mir vor wie in einem Klassik-Forum. So ein distinguierter Schreibstil ist nur lesbar, wenn der Schreiber viel Ahnung hat. Da hat Peter definitiv den richtigen Punkt getroffen.

Was ich aber gerne mache, ist nach dem Schreiben meiner Rezis mit denen der BBS zu vergleichen und mich zu amüsieren 8-) entweder feiere ich eine Scheibe total ab und sie wird da zerrissen, oder eben andersrum. Als Nachschlagewerk hat die Seite aber ihre Berechtigung, auch die Sub-Genre-Specials sind wirklich äußerst nett.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock