Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. Januar 2013, 00:59

Oli 5

Cannibal Corpse – Death Marching Terror

Nee, auch das ist sehr gut hörbar. Ich habe nichts von CC, weiß aber sehr wohl um ihre musikalischen Qualitäten. Fisher und vor allem Webster sind echte Unikate. Und seit Webster mit Ron Jarzombek zockt, habe ich mich ein bisschen mehr mit CC beschäftigt. Ist mir meist nach einigen Songs zu gleichförmig, was eindeutig am Gesang liegt. Hätte ich vor 25 Jahren bestimmt toll gefunden. Habe damals zum Beispiel die erste Obituary abgefeiert, weil da eben keineTexte zu hören waren, sondern nur phonetische Lautgaben. Nee, nee, alles im sehr grünen Bereich für mich.

holg 6: jetzt bin ich gespannt ...
http://www.youtube.com/watch?v=fM0rV6CLohU
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 27. Januar 2013, 01:10

Holg 6: THOUGHT INDUSTRY - 'Songs For Insects'

Heilige Mutter Gottes, wenn das jetzt über neuneinhalb Minuten so weitergeht, wie die ersten Takte es schon andeuten, dann sollte ich mir direkt schon mal einen Krankenwagen bestellen. Schräges Riffing, schräge Takt, schräge Klänge... alles schräg. Das klingt wie die Vertonung einer Toilettensuche einer Person mit extrem gut gefüllter Blase. Da passiert so unglaublich viel, das kann ich beim ersten Hören gar nicht fassen. Ihre Instrumente beherrschen THOUGHT INDUSTRY aber wohl. Was ist denn das für ein Genre? Technical Progressive Jazz Thrash Metal? Und wenn du denkst, es geht nicht mehr bekloppter, fängt die Band an, noch bekloppter zu spielen. Man soll echt nicht meinen, dass moderne Bands so etwas erfunden hätten, das gab's auch schon vor 20 Jahren. In seiner Gesamtheit ist das durchaus interessant, mir jedoch 'ne ganze Ecke zu wirr. Jetzt bitte irgendwas zum Kopf-Entknoten!

Da bin ich jetzt auch mal auf deine Einschätzung gespannt:
Olli #7: http://www.dailymotion.com/video/xctkas ... QRiI2dn6LU
(Ich hoffe, das funktioniert bei dir, Youtube bringt mir bei dem Album leider nicht viel...)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. Januar 2013, 01:11

Oli 6:

Axenstar – Infernal Angel

Ojehmineh, Würfel-Metal mit Klimpersynthies. Jetzt bröckelt eine beginnende Internet-Affaire, NOT. Denn: ausgerechnet dieses AXENSTAR Album besitze ich ebenfalls. Habe ich mal zur Besprechung auf diesen Seiten bekommen und fand das aus irgendeinem Grund ziemlich toll. Und so ist das auch geblieben. Die Jungs haben den dreh halt heraus, wie man regelmäßig große Strassen würfelt und im Chorus den Kniffel spielt. Keine Ahnung, warum ich die jetzt mag, aber so ist es halt. Tipptopp.

holg 7 : oh, ich hab ja auch Doom
http://www.youtube.com/watch?v=xdam-B_qz5c
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 27. Januar 2013, 01:22

Holg 7: GRIFTEGARD - 'Charles Taze Russel'

Und noch ein 9-minütiger Brocken, dieses Mal allerdings mit einen Zwangzigstel so vielen Noten, wie mir scheint... haha. Doom ist ehrlich gesagt nur selten so richtig meins. In das hier aufgespannte Netz kann ich mich allerdings sehr gut fallen lassen. Irgendwie hat das so eine ganz eigene, dramatische Note, die mir sehr gut gefällt. Bei den "Melodien" fühle ich mich hin und wieder an WARNING erinnert, aber an deren Intensität kommen GRIFTEGARD dann doch nicht heran (aber wer oder was schafft auch?). Alles in allem ein mehr als ordentlicher Song, den ich mir gut geben kann!

Dürfte dir bekannt sein. ;-)
Olli #8 http://www.youtube.com/watch?v=kYVjB1ZawNo
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. Januar 2013, 01:27

Oli 7:

Iron Maiden .-Reincarnation Of Benjamin Breeg

Weshalb interessiert Dich meine Meinung hierzu jetzt besonders? Ich mag dieses Maiden-Album recht gern. Wobei meine Faves 'Brighter Than A Thousand Suns' und The Greater Good Of God' wären. Habe ich lange im Auto gehört als sie raus kam. Allerdings haben wir hier auch schon das Problem mit den endlosen Wiederholungen und leider auch mit dem Sound, der halt mal gar nicht heavy ist. Für eine Prog-Rock-Band sicherlich okay, aber so sehe und höre ich maiden eben nicht. Ist für mich eine anspruchsvolle Heavy-Metal-Band, der es ursprünglich mal gelungen war diesen Anspruch auch noch mit einem sehr hohen Maß an Energie und Aggressivität zu vermitteln. Das ist im Alter verloren gegangen. Und auch mit der Popularität. Mache ich ihnen keinen Vorwurf draus, denn glaubwürdig sind sie für mich immer noch. Nur ihre Entwicklung verlief nicht parallel zu meinen Hörgewohnheiten.
holg 8: live und aktuell
http://www.youtube.com/watch?v=FK6_C2Mk55A
Original
http://www.youtube.com/watch?v=5Y66R3mtzlU
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. Januar 2013, 01:32

Olli 8

Riverside – I Turned You Down

Mein Lieblings Album der Polen. So unheimlich gefühlvoll. Hier passt alles zusammen. Der Gesang, das floydige Gitarrenspiel, der lässige Beat, der fats nach Jazzbesen klingt und dann der plötzliche Wechsel zum harten Riff. Total klasse. Ein kurzer Longtrack, der verzaubert. Herrlich.

holg 9:Hairspray Alarm
http://www.youtube.com/watch?v=-TjFQbPlyLw
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 27. Januar 2013, 01:33

Holg 8: FIONA - 'Hang Your Heart On Me'

Öhm, jetzt habe ich es aber schon mit Pop/Rock-Musik zu tun, hm? ;-) Ich finde, dass man der Pop-Musik noch viel eher als dem Metal bspw. anhört, aus welcher Zeit sie kommt. Das ist einfach 80er pur. Hm... aber für reinen Pop ist doch ganz schön viel Gitarre dabei und so ein ausuferndes Solo gibt's auch nicht überall. Egal, für mich ist das ein rockiger Pop-Song, den man sich wirklich gut anhören kann. Nichts mit Tiefenwirkung oder was mich jetzt in der Disco zu meinen legendären Moves hinreißen würde, aber durchaus gefällig.

Sowas zählt auch, oder?
Olli #9 http://www.youtube.com/watch?v=6sWll2mqPD0
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. Januar 2013, 01:39

Olli 9

Dead Already (American Beauty OST)

Klar zählt das auch. Ich überlege gerade, wie lange es her sein muss, dass ich diesen Film angesehen habe. Noch auf VHS hier liegen. Muss also länger her sein. Kevin Spacey war toll. Wie meist. Der Song ist klasse. Irgendwie beschwörend, rhythmisch hoch interessant und auch vor allem spannend instrumentiert. Komisch, dass ich schon wusste, aus welchem Film das ist, bevor ich hin geschaut habe. Hat sich offensichtlich eingeprägt. Oder ich speichere zu viel Trivialgehörtes.

holg 10: jetzt nichts falsches schreiben :)
http://www.youtube.com/watch?v=WmSnvAKGgM4
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 27. Januar 2013, 01:42

Holg 9: LILLIAN AXE - 'True Believer'

Die habe ich vor einem halben Jahr live gesehen, ohne sie mal irgendetwas von ihnen gehört zu haben. Und irgendwie war das, was ich dann von der Bühne vernommen habe, viel, viel seichter als das, was ich mir vorher ausgemalt habe. Nicht schlecht, aber ziemlich locker-flockig. Und durch 'True Believer' festigt sich mein Bild dieser Band. Das ist wieder ganz bestimmt nicht schlecht, aber so richtig packen tut es mich weder in den rockigen, noch in den schmalzigen Momenten. Für mich verliert sich das leider irgendwo dazwischen. Aber ich glaube, das gilt bei mir für das das gesamte Genre. ;-)

Das Finale ist Olli-typisch. :)
Olli #10 http://www.youtube.com/watch?v=A55P0FUkjj8
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. Januar 2013, 01:49

Olli 10

Killswitch Engage – The End Of Heartache

Ui, was für ein Ohrwurm. Die Klampfen sind natürlich wieder schön thrashy,wobei ich hier jetzt schon auch Elemente aus dem Elchtod-Genre höre, oder? At The Gates haben die auch schon mal angehört, wie es scheint. Warum so ein Downbeat-Part (heißt das so?) kommen muss, verstehe ich nicht. Aber das gehört wohl so. Ohne diesen, wäre die Nummer noch besser. Ich befürchte, ich gehe nachher mit dieser Gitarrenmelodie ins Bett.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses