|
|
von enemy-of-reality » Montag 28. Januar 2013, 02:09
Gestern zufällig (weil im MP3-Player alphabetisch nach "Ethereal Architect" gespeichert  ) mal wieder die "Below The Lights" gehört und plötzlich hat mich das Album so richtig gepackt - Alter, was für eine Hammerscheibe! Hab dann auch gleich noch die "Isa" laufen lassen, die mir auch nach wie vor sehr gut gefällt. Heute dann auch gleich noch meine anderen drei Enslaved-Alben in den Player geschmissen. Aktuelle Reihung: 1: Below The Lights 2: Isa 3: Ruun 4: Axioma Ethica Odini 5: Vertebrae Die aktuelle muss unbedingt auch noch her. Und die "Monumension" Und die "Mardraum" 
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Drumtier » Mittwoch 30. Januar 2013, 03:25
Ich hab mein Projekt Weltherrschaft ja kürzlich begonnen indem ich mir all die vermeintlich essentiellen Scheiben die mir noch fehlen aus diversen nicht Death Metal Sparten gemeinsam mit persönlichen Lieblingen beim Einkaufszettel auf MS eingetragen hab um sie in Zukunft aus der Liste streichen zu können. Zwecks BM Klassiker weiß ich recht genau was es bei IMMORTAL oder MAYHEM noch werden wird, bei EMPEROR weiß ich noch nicht einmal ob ich ein zweites Album brauche, bei SATYRICON weiß ich nicht ob ich überhaupt ein erstes brauche aber bei ENSLAVED brauche ich ein viertes. Also zuerst ein wenig Recherche, ich konnte mich erinnern, dass mir erst kürzlich was empfohlen wurde: Havoc hat geschrieben:Wenn Dir der Klargesang und auch der Song "Materal" so gut gefallen, dann musst du unbedingt die "Vertebrae" kaufen.
Und auch wenn ich dir jetzt nicht zu nahe treten will so liegen wir musikalisch großteils doch meistens eher weit auseinander. Würd ich Rüdiger als ausgewiesenen BM Experten fragen würde er mir bekanntlich vehement "Frost" empfehlen oder irgendwelche anderen uralt Demos aus dem Jahre Schnee. (Sorry  ) Also frage ich stattdessen meinen Guru, Messias und Lifecoach was mein Leben im Doom und Black Metal angeht. Jesus! Und weil ich fauler Student eh nichts zu tun habe, hab ich mich grad durch 44 Seiten deiner Top 100 gequält und dabei nicht nur bemerkt, dass ich ganz unbewusst immer mehr davon selber schon habe oder sogar gestern erst bestellt hab, nein, auch dass du Mardraum als einzige in dieser Liste hast. In 27 Seiten aus diesem Thread (ja, ich hab auch die gelesen...) empfiehlst du dieses Album ebenfalls recht oft, hat sich da was geändert? Mardraum? Ja?
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. Januar 2013, 03:39
Der zivilisierte Metalhead als solcher braucht ganz grundsätzlich gesprochen von jeder vor 1995 gegründeten norwegischen Black-Metal-Band jedes Album. Das ist nicht diskutabel. "Frost" und "Vikingligr Veldi" sind indes die besten ENSLAVED-Alben, ja. Wenn du es schon weißt, warum willst du noch Tipps? Mann, Mann, Mann... 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Dekalog der Elemente » Mittwoch 30. Januar 2013, 19:10
Drumtier hat geschrieben:bei EMPEROR weiß ich noch nicht einmal ob ich ein zweites Album brauche
Bütte?? Drumtier hat geschrieben:bei SATYRICON weiß ich nicht ob ich überhaupt ein erstes brauche
Kann man sich sicher drüber streiten, aber zumindest den ersten beiden sowie der Volcano solltest du ein Ohr gönnen. Der Rebel Extravaganza nur dann wenn du hässlichen elektronischen BM magst (hässlich ist hier nicht im Sinne von "qualitativ Mies" zu verstehen).
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von Nils Macher » Mittwoch 30. Januar 2013, 19:41
"Nemesis Divina" nicht vergessen!
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Mittwoch 30. Januar 2013, 21:04
Hol Dir die "Mardraum"...die liegt genau zwischen Frost & Vertebrae...chronologisch wie auch musikalisch.  Ich finde die übrigens auch spitze.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Drumtier » Sonntag 3. Februar 2013, 19:09
Ja, es wird wohl eh die Mardraum werden, aber nicht in den nächsten Tagen! Dekalog der Elemente hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:bei EMPEROR weiß ich noch nicht einmal ob ich ein zweites Album brauche
Bütte??
Ich hab drauf vertraut, dass sich schon irgendwer um mich kümmern wird wenn ich das so ganz beiläufig erwähne. Allerdings scheint bei der Band ja eh so ziemlich alles gut anzukommen, also werd ich da wohl noch ein bisschen Reinhörarbeit zu absolvieren haben. Aber ja, ich denke es kommt noch ein zweites. Dekalog der Elemente hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:bei SATYRICON weiß ich nicht ob ich überhaupt ein erstes brauche
Kann man sich sicher drüber streiten, aber zumindest den ersten beiden sowie der Volcano solltest du ein Ohr gönnen. Der Rebel Extravaganza nur dann wenn du hässlichen elektronischen BM magst (hässlich ist hier nicht im Sinne von "qualitativ Mies" zu verstehen).
Mit der Nemesis Divina hab ich eh gerechnet, von den späteren dachte ich, dass die Now, Diabolical auch noch einen sehr guten Ruf hätte, aber ich lass mir ja eh was sagen also werd ich in die Volcano auch reinhören. Danke schon einmal für eure Tipps!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Havoc » Sonntag 3. Februar 2013, 19:34
Drumtier hat geschrieben:...von den späteren dachte ich, dass die Now, Diabolical auch noch einen sehr guten Ruf hätte.
Naja. Ich denke, dass viele die "Volcano" geil fanden auch dieses Album ziemlich cool fanden. Für Leute die mit "Volcano" eher nicht mehr klar kamen war dieses Album dann aber wohl die endgültige Bankrotterklärung.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Oliver Passgang » Mittwoch 27. März 2013, 00:13
Oliver Passgang hat geschrieben:Das Konzert am Donnerstag war einfach nur  . Komplett mitreißend, obwohl ich im Prinzip nur das neue Album und ein paar einzelne Tracks kenne. Aber da mir die Auftritte vom Rock Hard Festival (mit etwas schlechtem Sound) und vom Summer Breeze (guter Sound, ich allerdings etwas betrunken) in sehr guter Erinnerung geblieben sind und darüber hinaus mit GHOST BRIGADE ein unpassende, aber sehr gute Supportband verpflichtet wurde, musste ich einfach hin. Hier mal die Setlist: Axioma, Ethica Odini, Raidho, Fusion of Sense and Earth, Ruun, Ground, Giants, As Fire Swept Clean The Earth, Jotunblod, Allfaðr Oðinn, (Drum Solo), Immigrant Song (Led Zeppelin-Cover), Isa Es ging tendenziell chronologisch rückwärts und somit auch durch quasi alle Phasen der Band (soweit ich das beurteilen kann). Egal ob episch-progressiv-vertrackt oder atmosphärisch-dunkel-knüppelig: es konnte wirklich jeder Song überzeugen. Dafür spricht auch, dass mir das LZ-Cover am wengisten gefallen hat. Am meisten stand mir die Kinnlade wohl bei 'As Fire Swept Clean The Earth' offen. Das ist einfach nur unglaublich schön. In dieser Melodie zum Schluss kann man doch bloß mit seinem ganzen Weltschmerz versinken. Mich hat auch gefreut, dass sie 'Allfaðr Oðinn' gespielt haben, was mir bei den anderen Auftritten schon so gut gefiel. 'Ethica Odini' ist eh eine Nummer für sich; über 5 Minuten gibt's nur zwei Riffs, die aber für sich so episch sind, dass sie keinem Zeitpunkt Langeweile verbreiten. Ich könnte über jeden Song eine Lobeshymne verfassen, tu's aber mal nicht. Perfekt wäre das Konzert gewesen, wenn die Jungs vor der Zugabe aufgehört hätten. Denn den 'Immgrant Song' fand ich nicht so super, und 'Isa' fand ich auch noch nie so toll wie alle anderen es scheinbar tun. Aber egal, das hat den Gesamteindruck nur minimal geschmälert. Die Band war auch wirklich super drauf und hat sich im fast ausverkauften Underground sehr fannah gegeben. Und Herr Kjellson ist mal ein Entertainer vor dem Herrn, der mich in der Hinsicht sehr an einen gewissen Mr. Akerfeldt erinnert hat. Jetzt habe ich hier einen halben Roman verpasst... egal. Musste mal gesagt werden. 
Fast genau ein Jahr später an exakt gleicher Stelle (das Underground in Köln) spielt ENSLAVED erneut auf und im Prinzip könnte ich dieselbe Lobeshymne noch einmal verfassen - ich tu's aber mal nicht. Ein extrem starker Auftritt, der meinerseits aber auch so überhaupt keine Wünsche offen ließ. Daher möchte ich an dieser Stelle nur kurz festhalten: ENSLAVED ist eine der besten und spannendsten Metalbands überhaupt. So.
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Feamorn » Mittwoch 27. März 2013, 00:15
Wäre beinahe auch dagewesen, aber irgendwie war der Wurm in diesem Tag.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal