Bald geht es in die Top100!!!
Davor aber erstmal noch ein Sally-Schmankerl auf Platz101
Platz 101:
PROCOL HARUM - Shine On Brightly (1968)
Großbritannien 

Dafür, das dieses Album in so einer Liste sein darf, könnte ich das ECLIPSED knutschen, ein weiterer von vielen Punkten, warum dieses Magazin so toll ist.

Bei mir in den Top 100 auf Platz 10 (heute höher)! Die Musik von PROCOL HARUM ist eine Kindheitsliebe, die auch dreißig Jahre später genauso toll und faszinierend ist. Sie ist einer der stärksten Prägungsfaktoren für meinen Musikgeschmack: britische Melancholie und sanfter Kitsch paaren sich mit ungewöhnlichen Songaufbauten, schrägen Harmonien, manchmal sogar schrillen und dissonanten Gitarren (Soli). Und wegen PROCOL HARUM liebe ich Hammond Orgel, eines der tollsten Instrumente der Rockmusik.
Im ECLIPSED wird die Musik als Proto-Prog bezeichnet. Die gilt vor allem für den Longtrack
In Held 'Twas Am I (Pt. I),
Pt. II, der in seinen 17 Minuten alles zeigt, was einen proggigen Longtrack auch fünfundvierzig Jahre späten noch auszeichet(n sollte). Gestern noch mal gehört und Gänsehaut bekommen. Aber auch ein Track wie
Skip Softly (My Moonbeams) ist alles andere als gewöhnlich. Wie der anfangs beswingte Beat in den dramatischen Schlußpart mit grandiosem Uptempo (!)-Finale übergeht, ist einfach nur noch genial. Der Opener
Quite Rightly So glänzt mit ganz großartigen Akkordwechseln und tollem Gesang von Gary Brooker.
Rambling On ist ein tieftrauriger und dennoch feierlicher Song im Stile ihres größten Hits 'A whiter shade of pale', nur mit einem leichten Bluesrocktouch. Eine Schande ist es, daß ich den Titeltrack 'Shine On brightly' nicht finde, der enthält nämlich mein Lieblings-Hammond-Solo, das allein ich machenmal stundenlang in Dauerschleife hören könnte. Dafür poste ich eben noch
Madeleine: Wer da kein Tränchen verdrückt, hat keine Gefühle oder ist kein Blautier

. 10 von 10 von 10 von 10 Punkten für "Shine On Brightly"!