Querbeet durch 2012

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Querbeet durch 2012

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. Januar 2013, 17:16

Jesus hat geschrieben:15 mal? Hm? Darkthrone hatten doch bloß 5 Alben veröffentlicht? :hmmm:

Schnickschnack...!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 30. Januar 2013, 21:29

ishina hat geschrieben:Für mich ist das logischere Albumpaar "The Great Cold Distance" und "Night is the New Day".
Für mich waren diese zwei Alben immer zwei Seiten einer Münze.

Ja. Und "Dead End Kings" ist der äußere Rand dieser Münze. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 1. Februar 2013, 01:44

Heute mal 2 Alben, die beide auf die eine oder andere Weise gehypt wurden:

Bild
NE OBLIVISCARIS - Portal Of I

Die Band wurde in diversen Foren und auch bei RYM mächtig abgefeiert und das Album schon vor Veröffentlichung von gar nicht mal wenigen Menschen zur Scheibe des Jahres gekürt. Und ich lasse mich natürlich mal wieder vom Hype anstecken und kaufe das Ding sofort :-S Tja, die Ernüchterung kam dann leider schnell. Zwar ist die Musik ohne Frage handwerklich ganz toll und auch stilistisch durchaus eigenständig, doch gibt es leider auch reichlich Elemente, die so gar nicht meinem Geschmack entsprechen. Und ausserdem, und das ist der wohl wichtigste Punkt, vermisse ich bei den Songs komplett die Seele, die Musik rauscht an mir vorbei ohne mich auch nur ansatzweise zu berühren.
Fazit: Der wohl einzige Fehlkauf des Jahres.

Bild
ETHEREAL ARCHITECT - Monolith

Ja, auch dieses Album wurde mächtig gehypt, wenn auch eher nur von einer einzelnen Person. Michael Kohsiek, auch bekannt als Sacred Metal Michael, hat für's Rock Hard eine überschwengliche Kritik verfasst und die Scheibe auch im Rock Hard Forum (und wohl auch in seinem eigenen ; ich schau da nur sehr selten mal rein) mächtig gepriesen. Und ich hab natürlich schon wieder bestellt :grins: Doch im Gegensatz zu NE OBLIVISCARIS bereue ich den Kauf hier keineswegs. Zwar ist "Monolith" für mich, im Gegensatz zu SMM, nicht DIE Überscheibe, aber doch ein starkes Stück Progmetal, gut komponiert, toll gespielt und mit einem angenehmen, schön erdigen Sound versehen. Leg ich immer wieder gerne mal auf. Ein leichter Schwachpunkt ist vielleicht der Gesang, dafür haut aber die Gitarrenfraktion mächtig rein. Das Solo in "Obsidian" ist ganz klar ein Anwärter für den Titel "Bestes Solo 2012" Bild
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Februar 2013, 22:24

Zwei Alben die ich auch "wahrgenommen" habe. Die Hörproben haben mich bisher aber von einem Kauf abgehalten. Auch wenn mir zumindest Ethereal Architect eigentlich gefallen müsste. Vielleicht kauf ich sie ja doch irgendwann. Tja. So ist das mit den Hypes. Geschmack ist echt nicht immer zu ergründen. Millionen von Leuten lieben auch Dickinsons Stimme...und mich nervt er trotzdem unfassbar. :grins:
Havoc

Beitragvon salisbury » Freitag 1. Februar 2013, 22:50

Die NE OBLIVISCARIS hat mich vom Sound her kolossal genervt (Drums). Bei der EA kann es sein, daß sie irgendwann mal noch knulzt. Nach der Gruppentherapie hatte ich bislang noch kein Bedürfnis, die mal wieder zu hören. Es gibt einfach zuviel guten Progmetal in der Art und um heraus zu ragen, war sie nicht besonders genug.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 2. Februar 2013, 14:10

Die NE OBLIVISCARIS ist überragend und vollkommen zurecht gehypt worden! :D Den Sound fand ich jetzt auch nicht unertragbar, der ist mir eigentlich garnicht negativ aufgefallen. Wobei es an sich schon ne etwas klinische Chose geworden ist - der Sound. Trotzdem hat mich die Musik selber sicherlich berührt. 9/ 10 Punkten
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 2. Februar 2013, 14:31

Christian Schwarzer hat geschrieben:Die NE OBLIVISCARIS ist überragend und vollkommen zurecht gehypt worden! :D Den Sound fand ich jetzt auch nicht unertragbar, der ist mir eigentlich garnicht negativ aufgefallen. Wobei es an sich schon ne etwas klinische Chose geworden ist - der Sound. Trotzdem hat mich die Musik selber sicherlich berührt. 9/ 10 Punkten

Ich hab das grad nochmal laufen. Es überfordert mich total. Obwohl ich grad "Kid A" von RADIOHEAD gehört hab. Wenn man schon tausende von Spuren nebeneinander hat, DARF man das Schlagzeug nicht so laut machen. Puh, das macht mich echt komplett nervös, schnell wieder raus...sorry :schade:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 2. Februar 2013, 14:41

Ne Obliviscaris: Überladen, überkandidelt, überzuckert, überproduziert, überhypt.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 2. Februar 2013, 14:54

Ja, ich hab sie auch grad nochmal laufen gehabt und würde dem "überproduziert" durchaus zustimmen und auch, dass das Schlagzeug auf Dauer schon arg ballert für derlei Musik. Aber das ändert für mich nichts (oder kaum was) an der Klasse des Albums selber.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 2. Februar 2013, 16:05

Würde gerne wissen, wo die NE OBLIVISCARIS denn gehypt wurde. Außerhalb von PM.de hat das Thema doch nirgends ernsthaft stattgefunden. Und wir hypen nix, wir finden höchstens etwas innerhalb der SC-Redaktion gut.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses