ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 3. Februar 2013, 22:56

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ich hoffe, es kommt noch mindestens ein Album Telefonsex ...äh ... Telefoncodes. Sonst ist die Liste eh unknorkig.

Ich befürchte, ich verstehe Dich nicht :schade: . Telefoncodes? My brain ratters...

still rattering?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 3. Februar 2013, 23:32

Immer noch. Oder let's say. Schon wieder. Mit Telefonen? Telefoncodes? Progrock? Was mag Holg denn? IQ? PINK FLOYD? Moment, haben FLOYD was mit Telefonen? Echoes? Nein, das sind ja keine Telefone. GENESIS? Lamb lies down, Nursery Crime, Selling England..., nein keine Telefone. KING CRIMSON? YES? Alles Telefonfrei.

phones...ring...codes... HELGE SCHNEIDER - Telefonmann?. Stimmt, das ist auch Prog :grins: .

Du weisst schon, daß die Liste kein Progmetal hat, oder? Aber selbst dann.

Sorry :schade:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 3. Februar 2013, 23:51

Das mit der Ausgrenzung des Prog Metals hatte ich verdrängt. Finde ich auch seltsam, da dieses Genre im heft selbst ja durchaus stattfindet. Ich bin gespannt, ob die Redaktion sich daran hält. Dann darf natürlich auch kein Dream Theater kommen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 3. Februar 2013, 23:55

Prog Metal wird ausgeklammert und es werden kurz die ""besten 50 Prog-Metal-Alben" gelistet.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 3. Februar 2013, 23:58

Aha. Das macht dann wieder Sinn. Dann ist da hoffentlich die besagte Scheibe dabei.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 4. Februar 2013, 00:05

salisbury hat geschrieben:Du weisst schon, daß die Liste kein Progmetal hat, oder?

Deswegen reizt mich von den Sachen hier so wenig... ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Nils Macher » Montag 4. Februar 2013, 00:07

Holger Andrae hat geschrieben:Aha. Das macht dann wieder Sinn. Dann ist da hoffentlich die besagte Scheibe dabei.

Obwohl ich die Liste vor mir habe, weiß ich nicht ob das "gesuchte" Album enthalten ist. Klär doch dein Wortspiel mal auf ;-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 4. Februar 2013, 00:16

Okay, dann hauen wir nochmal einen raus:

Platz 99:

KING CRIMSON - Larks Tongues In Aspic (1973)

Großbritannien Bild

Bild

Erstkontakte meinerseits:

Schon beim verspulten Intro des ersten Teiles ahnt man das Unheil. Was nach ca drei Minuten kommt, ist schlicht und ergreifend böser, fieser harter Metal! Man stelle sich das im Sound von 2012 vor, das Riff würde einen vom Erdboden walzen. Danach baut sich ein Instrumentalfeuerwerk aus fiesem Gefrickel, jazzigen Einlagen und jeder Menge Freakfaktor auf. Auch die Percussion ist erste Sahne und vor einem eines: Sick! Doch später kommen auch ausgeglichenere und ruhige Passagen zu Zug.

Bei YT finde ich vier Teile von Lark Tongues In Aspic von insgesamt 20 Minuten. Ich wusste schon nach dem Metalriff, daß ich das Album haben muß, da gibt es überhaupt keine Diskussion.

Dennch bin ich dreiteilig verwirrt: Erstens: bei Musiksammler finde ich, daß 'Larks Tongues...' nur zwei Teile hat, das YT-Ding vier. Die sind wohl beide instrumental. Andere Stücke haben laut MS Gesang, finde ich aber nix bei YT. Ich denke, Gesang ist bei KG auch völlig egal. Zweitens: "Larks" klingt völlig anders als "In The Court Of The Crimson King", mein bislang einziges KG-Album. Das hat aber rein gar nix dem Sound auf "Larks" zu tun. Äh, krass! Drittens: was bedeutet eigentlich der Titel? Lerchenzungen in Aspik? Klärt mich einer auf!

Wer "Larks..." so wie ich erwerben will, den möchte ich auf das 2012 Re-Release mit Steven Wilson-Remix und Dolby 5.1 Surround Sound hinweisen. Für Leute, die die technischen Vorraussetzungen haben, ist das sicher wertig. Für 15 Euro auch n Superpreis :grins: .

...und je länger das läuft, verliebe ich mich immer mehr in diesen super-kranken Sound! Frickel-Deluxe, sag ich nur 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 4. Februar 2013, 00:20

KING CRIMSON: ja, endlich wieder ein richtiger Klassiker! Ein gutes Beispiel für die Wandlungsfähigkeit von KC, die sich ja unter anderem auch in den wechselnden Besetzungen niederschlug. Der Name des Albums stammt von einem Gericht, was die alten Römer wohl gerne gefuttert haben.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 4. Februar 2013, 00:22

Aaaah. King Crimson höre ich gerade parallel zwischen den SC Kandidaten. Ganz herrliche Musik. Da muss ich dringend mal was nach kaufen. Dieses Album habe ich aber schon. Phantastische Musik.#

Nils, das war überhaupt kein Wortspiel.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock