ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon salisbury » Montag 4. Februar 2013, 00:26

Ich kenne keine Progmetalband oder ein Album namens "Telephone Codes" :schade: .

WATCHTOWER? HADES? FATES WARNING? VOIVOD? Damn, was ist denn alles Holg-Prog?

Ich bin jetzt gespannt wie dein Flitzebogen!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 4. Februar 2013, 00:30

PRIMUS?????
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 4. Februar 2013, 00:36

Watchtower ist schon richtig. Ich dachte, es wäre bekannt, dass die Band auf der "Control & Resistance" teilweise um Telefon-Codes herum komponiert hat. So, wie auf dem ersten Spastic Ink Album Songs aus den Umrissen von Wolken entstanden sind. Ron hat diese Wolken fotografiert und die Umrisse auf Notenpapier gezeichnet. Real progressive ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 4. Februar 2013, 00:41

Nö, da hätte ich noch drei Jahre raten können

Ich weiss nichtmal, was Telefon-Codes SIND, klingt aber tatsächlich sehr proggy :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Montag 4. Februar 2013, 00:41

Holg schrieb: So, wie auf dem ersten Spastic Ink Album Songs aus den Umrissen von Wolken entstanden sind

Echt jetzt oO ? Das erklärt natürlich einiges ;-). Höre das nach wie vor sehr gerne, das zweite aber noch mehr.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Montag 4. Februar 2013, 05:42

Ein sehr schöner Platz 99. Passt auch mit seinem unkonventionellen Sound gut zum Platz 100. Ich frage mich, ob es in den 70ern auch so verkalkte Muffel gab, die froh darüber waren, von KC gelangweilt zu sein...

salisbury zu 'Larks' Tongues In Aspic' hat geschrieben:Dennch bin ich dreiteilig verwirrt: Erstens: bei Musiksammler finde ich, daß 'Larks Tongues...' nur zwei Teile hat, das YT-Ding vier.

Auf dem Album sind nur zwei Teile, der Rest sind später entstandene Fortsetzungen von anderen Alben.

salisbury zu 'Larks' Tongues In Aspic' hat geschrieben:Die sind wohl beide instrumental. Andere Stücke haben laut MS Gesang, finde ich aber nix bei YT. Ich denke, Gesang ist bei KG auch völlig egal.

Teil IV enthält (je nach Version) etwas Gesang.

salisbury zu 'Larks' Tongues In Aspic' hat geschrieben:Zweitens: "Larks" klingt völlig anders als "In The Court Of The Crimson King", mein bislang einziges KG-Album. Das hat aber rein gar nix dem Sound auf "Larks" zu tun. Äh, krass!

Das einzige KC-Album, dass nach "In the Court" klingt, ist "In the Wake of Poseidon". Der Rest tönt radikal anders.

salisbury zu 'Larks' Tongues In Aspic' hat geschrieben:Drittens: was bedeutet eigentlich der Titel? Lerchenzungen in Aspik? Klärt mich einer auf!

Lerchenzungen in Aspik galten einst als eine edle Delikatesse. Teil I zitiert zudem zudem folgendes Stück: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Lark_Ascending

salisbury zu 'Larks' Tongues In Aspic' hat geschrieben:Wer "Larks..." so wie ich erwerben will, den möchte ich auf das 2012 Re-Release mit Steven Wilson-Remix und Dolby 5.1 Surround Sound hinweisen. Für Leute, die die technischen Vorraussetzungen haben, ist das sicher wertig. Für 15 Euro auch n Superpreis :grins:

Oder man erwirbt für den halben Preis die von Robert Fripp persönlich remasterte HDCD.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jesus » Montag 4. Februar 2013, 05:59

Ich Dummchen hätte natürlich erst einmal gucken sollen, ob YT nicht 'ne Version von 'The Lark Ascending' hat. Kann das einer mal in meinen Post anstelle des Wiki-Links einbauen: 'The Lark Ascending'
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon ishina » Montag 4. Februar 2013, 16:42

Ich greife auf RADIOHEAD zurück.

Ich bin einer von denen, die "Kid A" seltsam-interessant finden.

Das Album ist enorm kontrovers. Es gibt Medien, die können es gar nicht genug loben.

Pitchfork-Leser zum Beispiel. Oder die Leute, die sich an 4chan /mu/ beteiligen.

In den richtigen (falschen?) Gemeinschaften muss man sich fast fragen, ob etwas mit einem nicht stimmt, wenn RADIOHEAD nicht zu den eigenen Favoriten gehört.

Das Phänomen gibt es auch mit anderen Bands und Gemeinschaften.
ishina
Whimp

Beitragvon Nils Macher » Montag 4. Februar 2013, 18:06

Das ist immer genau in den Subgesellschaften so, die behaupten, besonders nonkonformistisch, independent oder sonst was zu sein. Metaller kennen sich damit auch gut aus.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 4. Februar 2013, 18:41

Ausser natürlich im der besten und wichtigsten und coolsten aller Musik-Subgesellaschaften, dem Powermetal-Forum. Hier gibt es Liebhaber, Hasser, Interessant- und Langweiligfinder und das Gute ist: Jeder hat recht. Äh, sorry, fast: Peter hat recht (klingt ja zu verwechseln ähnlich) ;-)
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock