Amplifier

Amplifier

Beitragvon Havoc » Montag 31. Dezember 2012, 18:40

Bin gerade etwas verdutzt, dass es noch keinen Thread von den Engländern um den Frontmann Sel Balamir gibt. War mir eigentlich sicher, dass wir schon einen haben. Das letzte Album "The Octopus" hat es ja aus dem Stand auf Platz 2 meiner 2011er Charts geschafft. Und auch der Vorgänger "Insider" ist sehr gut. Das Debüt fehlt mir leider noch. Grund genug diesen Thread nun zu eröffnen ist aber die Tatsache, dass die Band am 11.03.2013 eine neues Album namens "Echo Street" veröffentlicht. Diesmal übrigens über das Label Kscope. Ich denke die Band ist nun umso wichtiger, da sich ihre Kollegen OCEANSIZE ja leider aufgelöst haben.

Bild

Album tracklisting:

1 Matmos
2 The Wheel
3 Extra Vehicular
4 Where the River Goes
5 Paris In The Spring
6 Between Today & Yesterday
7 Echo Street
8 Mary Rose
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Amplifier

Beitragvon salisbury » Mittwoch 2. Januar 2013, 17:20

Ja, das wird sicher ein Schwergewicht anno 2013. Natürlich ist die "Octopus"-Bürde turmhoch. Sowas schafft eine Band in der Regel nur einmal in der Karriere. Hat das ECLIPSED ja auch aus dem Stand in seine Top150-Progalben gewählt. Zu Recht. Das Debut ist übrigens auch ein sehr tolles Album, das DU haben MUSST. Und die EP "The Astronaut Dismantles HAL" ist auch ein wertvoller Zugewinn für die Prog-Sammlung.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 2. Februar 2013, 00:26

Sally...wie findest du eigentlich die "Insider"? Ich habe schon sehr häufig lesen müssen, dass die doch sehr viel schlechter als das Debüt ist. Oft wird sie als zu "eingängig" beschrieben.
Ohne das Debüt bisher zu kennen muss ich sagen, dass ich die "Insider" richtig stark finde. Und so "einfach" ist die doch nun auch wieder nicht. Ich denke ein normaler Rock Hörer kann sich mit dem Teil sogar durchaus schwer tun.
Havoc

Beitragvon salisbury » Samstag 2. Februar 2013, 00:36

Ich mag die "Insider" gerne. Sehr gerne. Dennoch finde ich das Debut etwas stärker. Die Songs sind auf "Insider" tatsächlich kürzer und insgesamt rockiger, im Detail aber auch sehr anspruchsvoll ausgearbeitet. "Zu eingängig", was mich häufig stört, find ichs nicht. Das Debut gefällt mir aber deswegen besser, weil es mehr ruhige Momente hat und deshalb Kontraste setzt und die Riffideen etwas breiter auswalzt. Zudem gibt es mehr spaciges Gewaber ;-) .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 6. Februar 2013, 23:01

Die erste Umdrehung von "Amplifier" hat mich grad mal vollends umgehauen!!! Waaah!!
Havoc

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 7. Februar 2013, 16:27

Meine Erfahrungen mit AMPLIFIER gehen bisher sehr stark auseinander. Der Erstkontakt war im Sommer 2011 als Vorband von DREDG, wo ich die Band einfach nur anstrengend und nervig fand. Den Raum habe ich nach ca. 20 Minuten verlassen. Das zweite Aufeinandertreffen gab es dann im letzten Frühjahr, wo sie mich (mit einer nicht mehr zu unterbietenden Erwartungshaltung) durchaus positiv überrascht haben. Woran das genau lag, kann ich kaum sagen.

Dennoch finde ich die Band furchtbar sperrig. Des Weiteren habe ich immer den Eindruck, dass AMPLIFIER eher Klangwelten als Songs erschafft. Und genau das könnte auch mein Problem mit den Briten sein.

(Ähnlich ging es mir bisher übrigens mit OCEANSIZE als Vorband von PORCUPINE TREE, die ich mir ebenfalls nicht länger als 20 Minuten anhören wollte. Und stilistisch tut sich das wohl nicht viel, hm?)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:58

Oliver Passgang hat geschrieben:...wo ich die Band einfach nur anstrengend und nervig fand.
Ähnlich ging es mir bisher übrigens mit OCEANSIZE

Kann ich schon nachvollziehen. Wobei...wenn man sich erstmal an die Band gewöhnt hat, dann findet man die gar nicht mehr wirklich sperrig. OCEANSIZE finde ich da schon noch ein ganzes Stück sperriger.
Havoc

Beitragvon salisbury » Donnerstag 7. Februar 2013, 22:02

Des Weiteren habe ich immer den Eindruck, dass AMPLIFIER eher Klangwelten als Songs erschafft.

Völlig richtig. Und genau das ist das geile! AMPLIFIER= The Gods od SOUND!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 7. Februar 2013, 23:15

Die neue ist aber schon wieder völlig anders und doch total AMPLIFIER. Gefällt mir auf Anhieb erst einmal besser als der Tintenfisch.
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Donnerstag 7. Februar 2013, 23:22

Peter Kubaschk hat geschrieben:Die neue ist aber schon wieder völlig anders und doch total AMPLIFIER. Gefällt mir auf Anhieb erst einmal besser als der Tintenfisch.

Nun, abgesehen davon, dass "besser als der Tintenfisch" so gut wie unmöglich ist, freut mich das erstmal. :D Denn klassisch "kubisch" ist die "Echo Street" keineswegs. Ganz AMPLIFIER ist sogar recht wenig kubisch mit den ganzen Effekten, tausenden von Spuren, Soundbanken und Gewaberparts... ;-)
salisbury
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock