Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon salisbury » Sonntag 10. Februar 2013, 01:31

Was ist eigentlich eine "Eigenentdeckung"? Etwas, das man zufällig auf nem Konzert hört? Oder im Radio? Etwas, über das man bei You Tube bei zufällig durchzappen stolpert? So wie ich heute mittag mit Dominiac dem Zufall seinen Lauf habe gehen lassen? Lass mal nachdenken: was war meine letzte Eigenentdeckung? Sagen wir mal 70-80 % Soundcheck oder Forenempfehlungen. Nix. 20 % Eclipsed-Liste oder Magazin. Nix. Mir fällt nur Sophie Hunger ein. Weil da jemand ne Karte über hatte und ich Zeit und nette Begleitung und why not? Daß das soo geil wird, hätt ich nie gedacht. Und daß die CDs so Treffer werden auch nicht. Ja, an dieser Entdeckung liegt mir viel. Zumals es Musik ist, die ich so noch nie gehört hab. Aber es ist eine aus den letzten zwei, drei Jahren, die mir spontan einfällt...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Februar 2013, 01:55

Radio entfällt bei mir. Höre ich nie. Manchmal im SC, meist aber im Netz.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 10. Februar 2013, 02:01

salisbury hat geschrieben:Was ist eigentlich eine "Eigenentdeckung"?

Etwas, über das du halt durch Zufall stolperst, nicht weil jemand gesagt hat: "Du Thommy, musste anhören, ist bestimmt voll dein Ding!", sondern weil du - ganz genau - es auf dem Konzert als Vorband gesehen hast, weil du bei der Plattenbörse ein Album mit geilem Cover gesehen hast, weil du über Querverweise in Metal-Archives auf deren Seite gestoßen bist. Für mich fällt auch "im Magazin ein Interview lesen und Interesse wecken lassen", oder in einem Forum Mitlesen und etwas interessant finden, worüber andere reden unter "Eigenentdeckung". Nur halt nicht die Sachen, die speziell mir empfohlen werden, weil jemand meint, ich müsste das toll finden.

Ein bisschen kann ich Holgs Wahrnehmung da sogar teilen. Woran es liegt, das weiß ich nicht. Der Stolz darauf, etwas "selber gefunden" zu haben, ist es bei mir sicher nicht. Und ganz sicher auch keine Skepsis im Bezug auf persönliche Empfehlungen. Vielleicht ist es so, dass die Empfehlung unbewusst eine hohe Erwartung erzeugt ("Wenn man mir das empfiehlt, dann muss es ja toll und genau das Meine sein"), die dann oft nicht ganz eintritt, weil der andere eigene Ohren hat, andere Assoziationen, oder vielleicht auch einfach deshalb, weil es keine Überraschung ist, dass toll ist.

Ohne jemanden an weiteren Tipps hindern zu wollen, und ganz sicher ohne auch nur ansatzweise die Tipps von Freunden und Bekannten madig machen zu wollen: Oft ist das halt dann doch nicht genau das, was man erwartet hat, als es hieß: "Bestimmt voll dein Ding!" - Dagegen passiert es total oft, dass ich etwas auch total toll finde, was jemand voller Begeisterung lobt, ohne dabei daran zu denken, ob das mir persönlich auch gefallen könnte.

Beispiele dafür sind z.B. Mayfair, Dante, National Orchestra of the United Kingdom Of Goats, Alice In Chains, Paatos... hätte keiner gedacht, dass Rabe das mag, und was passiert? Rabe mag das!

Geht doch Blautier auch so: Hättest du gedacht, dass Burzum und Mayhem dich mitreißen könnten? Hätte ich das gedacht? Hab ich dir die empfohlen? Nein: Du hast einfach mitgekriegt, wie begeistert ich davon bin, und irgendwann hat es dich halt angesteckt, als ich das im Auto oder in der Séance dabei hatte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 10. Februar 2013, 02:03

Im Netz? Oha. Also Netz ohne Forum und SMB und so? Einfach durchs Netz streifen und bei Internetradios oder YT oder so tolle Musik selber finden? Wobei das Netz und solche Seiten Dich ja auch lenken. So richtig Du selber kannst Du eigentloich gar nicht mehr sein. Wo wir wieder beim Gespräch mit Hernn Duda wären. Ich entkomme jetzt dieser Denkschleife und gehe zu Bett. Wish u a very good night, dear Mr. Holg :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 10. Februar 2013, 02:06

...and of course dear Mr. Raven :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 10. Februar 2013, 02:06

God natt!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Februar 2013, 02:15

Irgendwie gelenkt wird man ja immer. Rüdiger erklärt es - mal wieder - sehr gut. "Durch Zufall" trifft die Sache am besten, "ohne Erwartungshaltung". Manchmal hat man auch unerwartet eine Tonträger in der Post, den man nicht erwartet hat und der dann völlig abgeht.

Auch wenn es jetzt vielleicht so klingt als würde ich mal wieder einen "früher war als besser"-Post absondern, ist das nicht so gemeint. Aber ich hatte zumindest durch den teils recht intensiven Kontakt per Brief eine komplett andere "Bindung" zu manchen Bands. Die habe ich heute zu keiner Band mehr. Das mag sicherlich auch am Alter und daran liegen, dass man nicht mehr vor Ehrfurcht erstarrt, wenn ein beliebter Musikant mit einem kommuniziert. Aber das Thema "Progressive Rockmusik" gerät aus dem Fokus. Und der Fokus in diesem Thread ist eh ein völlig anderer.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Sonntag 10. Februar 2013, 19:08

Heute noch jemand Lust auf ne 5er YT-Runde?
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Februar 2013, 19:15

Das könnte was werden. Gib mir mal eine halbe Stunde, okay?
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Februar 2013, 19:43

Bereit, wenn Sie es sind.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses