|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Mr. Know-It-All » Sonntag 10. Februar 2013, 21:53
Holg #3: PRONG - Third from the Sun Das fängt schon mal sehr schön dreschend an! Den Gesang hätte man besser einmischen können, aber naja ... sind ja die 80er.  Dafür sind die instrumentalen Teile aber echt sehr geil. Das überzeugt mich dann doch deutlich mehr als dein voriger Song. Ah, das Ding ist ne Bombe. Vielen Dank dafür, das mundet mir!  Aber warum wird an der Seite Gabriella Cilmi mit 'Sweet about me' vorgeschlagen? Holger Andrae hat geschrieben:Was ist denn holg-Musik? 
Na, das ist halt Musik, die so ist, wie ich mir vorstelle, dass Musik sein müsste, damit sie dir gefällt.  Doofer Satz. Meine #4: http://www.youtube.com/watch?v=0g7-8hsLu4w
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 10. Februar 2013, 21:54
Alleswisser 3: Star One – Victims Of A Modern Age Der Arjen, der kann das. Insgesamt ist mir das aber zu langatmig, auch wenn das natürlich sehr stimmungsvoll ist. Ein paar Variationen im Tempo wären ganz nett, aber das sagt hier der richtige *an 40 Watt Sun denkt und schwelg*. Ich habe diverse Alben von Arjen, aber keines von Star One. Irgendwas fehlt mir hier. Hm, die Stimme ist super, die Melodieführung auch, aber … keine Ahnung. Oh und nun auch noch ein derart abruptes Ende. Das irritiert. holg 4: http://www.youtube.com/watch?v=97rm--pUFKg
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 10. Februar 2013, 22:03
Alleswisser 4: ELP – Bitches Crystal Erwischt! Da bin ich komplett blank. Habe die mal live gesehen – also eine aktuelle Besetzung – weil das SIEGES EVEN als Support war. Allein der Optik wegen war das natürlich grandios. Das Instrumentarium was schon sehr bombastisch. Die Nummer hier ist mir fast ein bisschen zu verklimpert. Ich bin großer Freund von Klavierspiel. Ich muss immer an Paul Kuhn denken. Pöses Kopfkino. Und dazu passt die Giger-Optik gerade gar nicht. Obwohl, Paule als Alien? Hm, eine Überlegung Wert. Mal im Ernst Das wird zum Ende hin richtig klasse. Ein kurzer Longtrack mit viel Schnick und Schnack. Cool. holg 5: http://www.youtube.com/watch?v=4YCa-c_O5mI
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Mr. Know-It-All » Sonntag 10. Februar 2013, 22:05
Holg #4: BLESSED DEATH - Kill or be killed Das geht auch gut ab, ist mir aber in Summe fast schon ein bisschen zu abgefahren. Wahrscheinlich sagt man, der Gesang sei das beste daran, mir mag er trotzdem nicht so gerecht gefallen. Instrumentell ist das sonst 80s-Speed-Thrash allererster Güte. Irgendwie schafft ihr es alle immer, mich mit mir gänzlich unbekannten Bands zu konfrontieren. Ist aber eigentlich auch ganz nett.  Und zum Schluss der vierte 'Klassiker' für heute von mir: http://www.youtube.com/watch?v=XOo8eJBmXQE
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Mr. Know-It-All » Sonntag 10. Februar 2013, 22:11
Holg #5: DOOMSHINE - Shine on sad Angel Na Holger, da hast du mich jetzt aber auf dem komplett richtigen Fuß erwischt. Da lieferst du mir als noch recht jungem Doom-Liebhaber bestes Frischfleisch.  Dazu brauche ich eigentlich gar nicht viel schreiben: Das ist einfach richtig gut. 
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 10. Februar 2013, 22:13
Alleswisser 5: Yes – Release
Das ist auf "Tormato", right? Die hatte ich als Tape. Mochte ich nicht so gern. Obwohl YES genau meine Baustelle sein müsste, komme ich nicht wirklich klar mit der Band. Es ist nicht nur Jon Andersons Gesang, den ich – trotz meiner Affinität zu solch hohen Stimmen – nicht sonderlich mag, es ist auch die Art des Komponierens. Das ist immer schön anspruchsvoll, in dem hier vorliegenden Fall sogar herrlich hektisch (ich liebe:hektisch!), aber mir entgleitet der rote Faden jedes Mal. Wo ich bei Watchtower, Kansas oder Pink Floyd etliche rote Fäden finde, bleibt das hier leider aus. Es klingt wirr und theoretisch. Ich verstehe es selber nicht, aber außer einer Yessstory 3-LP Box wird sich so schnell nichts von der Band in meine Sammlung verirren. Dann lieber die knorrigen King Crimson oder VDGG. Seltsame Ohren ich habe.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 10. Februar 2013, 22:19
Interessante Runde, in der der jüngere Teilnehmer dem alten Sack zeigt, wie die Klassiker aus "seiner" Ecke klingen. Cool.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Mr. Know-It-All » Sonntag 10. Februar 2013, 22:20
Holger Andrae hat geschrieben:Alleswisser 1
Saga – Wind Him Up
Neben dem Flieger wohl die bekannteste Nummer um den heiligen Sankt Schnautzbart. Sehr schöne Nummer, die immer wieder gute Laune beschert. Ob das jetzt ProgPop oder handwerklich gut gemachte Rockmusik ist, spielt dabei keine Rolle. Es ist einfach zeitlose Musik, die auch jungen Hüpfern zu gefallen scheint. Und dabei ist das so sehr 80er Jahre Sound, wie es kaum mehr geht. Toller Einstieg.
Ja, das gefällt auch jungen Hüpfern. Dem Chavo und mir haben die Kanadier es etwas angetan. Waren im letzten Jahr sogar auf nem Konzert in Hamburg. Da schienen wir als 'junge Hüpfer' aber eher die Ausnahme zu sein.  Holger Andrae hat geschrieben:Alleswisser 2:
Pink Floyd – Money
Was ist denn das für eine Version? Fast schon schrammelig, aber trotzdem irgendwie cool. Das Solo ist ja mal geil. So völlig unfloydig. Dieser Version geht das episch-verkiffte völlig ab, was sie an den Rand einer Slapstickfassung bringt. Mag ich trotzdem. Erinnert mich daran, mal wieder einen Pink-Floyd-Abend zu machen.
Die Version habe ich gerade zufällig bei YT gefunden und die gefiel mir spontan einfach. Zwar ziemlich anders als auf dem Album, aber in seiner Art und Weise auch sehr geil. Holger Andrae hat geschrieben:Alleswisser 3:
Star One – Victims Of A Modern Age
Der Arjen, der kann das. Insgesamt ist mir das aber zu langatmig, auch wenn das natürlich sehr stimmungsvoll ist. Ein paar Variationen im Tempo wären ganz nett, aber das sagt hier der richtige *an 40 Watt Sun denkt und schwelg*. Ich habe diverse Alben von Arjen, aber keines von Star One. Irgendwas fehlt mir hier. Hm, die Stimme ist super, die Melodieführung auch, aber … keine Ahnung. Oh und nun auch noch ein derart abruptes Ende. Das irritiert.
Ich kenn von dem Arjen sonst gar nichts. *schäm* Aber ich bin noch jung, ich darf das.  Irgendwann wurde mir das Album mal empfohlen und es stand auf meiner Wunschliste und dieses Weihnachten hat mein Vater mich damit überrascht. Der Song hat es mir von dem Album am meisten angetan.  Holger Andrae hat geschrieben:Alleswisser 4:
ELP – Bitches Crystal
Erwischt! Da bin ich komplett blank. Habe die mal live gesehen – also eine aktuelle Besetzung – weil das SIEGES EVEN als Support war. Allein der Optik wegen war das natürlich grandios. Das Instrumentarium was schon sehr bombastisch. Die Nummer hier ist mir fast ein bisschen zu verklimpert. Ich bin großer Freund von Klavierspiel. Ich muss immer an Paul Kuhn denken. Pöses Kopfkino. Und dazu passt die Giger-Optik gerade gar nicht. Obwohl, Paule als Alien? Hm, eine Überlegung Wert. Mal im Ernst Das wird zum Ende hin richtig klasse. Ein kurzer Longtrack mit viel Schnick und Schnack. Cool.
Absolut herrlich der Song. Schön abgedreht und einfach typisch ELP.  Holger Andrae hat geschrieben:Alleswisser 5: Yes – Release
Das ist auf "Tormato", right? Die hatte ich als Tape. Mochte ich nicht so gern. Obwohl YES genau meine Baustelle sein müsste, komme ich nicht wirklich klar mit der Band. Es ist nicht nur Jon Andersons Gesang, den ich – trotz meiner Affinität zu solch hohen Stimmen – nicht sonderlich mag, es ist auch die Art des Komponierens. Das ist immer schön anspruchsvoll, in dem hier vorliegenden Fall sogar herrlich hektisch (ich liebe:hektisch!), aber mir entgleitet der rote Faden jedes Mal. Wo ich bei Watchtower, Kansas oder Pink Floyd etliche rote Fäden finde, bleibt das hier leider aus. Es klingt wirr und theoretisch. Ich verstehe es selber nicht, aber außer einer Yessstory 3-LP Box wird sich so schnell nichts von der Band in meine Sammlung verirren. Dann lieber die knorrigen King Crimson oder VDGG. Seltsame Ohren ich habe.
Dass du seltsame Ohren hast, das wissen wir schon lange.  YES ist eben genau meine Baustelle, gerade weil ich auch Andersons Gesang so mag. Ich hab bei meinem Vater schon seit meiner frühesten Kindheit viel Anderson gehört (Solo, mit YES, mit Vangelis, ...) und das hat mich ein bisschen geprägt. Mag ich einfach. 
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Mr. Know-It-All » Sonntag 10. Februar 2013, 22:22
Holger Andrae hat geschrieben:Interessante Runde, in der der jüngere Teilnehmer dem alten Sack zeigt, wie die Klassiker aus "seiner" Ecke klingen. Cool.
Ja, ich fands auch durchaus interessant. Hast aber auch ein bisschen Glück gehabt, dass es soviele Klassiker waren. Da hätte ganz schnell was schief laufen könnnen und ich hätte dir modernes Elektro-Gehüpfe aufgetischt. 
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 10. Februar 2013, 22:24
Schön, wenn man in frühester Kindheit mit solcher Musik groß gezogen wird.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses