|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Freitag 15. Februar 2013, 00:44
07: http://www.youtube.com/watch?v=5EfyhFncysIPSYCHOTIC WALTZ "I Remember" Ach, ein Video vom RHF-Auftritt. Da habe ich sie ja als eher nicht so schön im Hinterkopf. Das könnte aber auch am Bierkonsum liegen, vielleicht war ich einfach nicht so aufnahmefähig für Prog an dem Tag. An diesen Song erinnere ich mich allerdings. Den fand ich da gar nicht so verkehrt. Jetzt auch nicht. Der Frontmann nervt mich allerdings immer noch. Und wenn ich Geflöte hören will, greife ich zu einer anderen Band. Gutes Lied, aber die anderen Sachen sind schon noch etwas anders, oder?
Meine Beziehung zu PW ist auch ein wenig gespalten. Mein erster Livegig der Band in Balingen war ein Traum. Ich war ganz hin und weg davon. Beim RHF und beim KIT war ich dann jeweils etwas zu wenig aufnahmefähig. Vor allem beim KIT wars mir rund um Mitternacht mit einem 2 1/2 Stunden-Gig der Band doch zu heftig. Aber ich mag Buddy als Sänger und als Frontmann schon sehr gerne. Hat eine etwas affektierte, aber doch sympathische Ausstrahlung, wenn man ihn genau beobachtet und ihm gut zuhört. "I Remember" ist nicht repräsentativ für den PW-Sound, aber als PW-Ballade durchaus der Hit. Zusammen mit "Hanging On A String": http://www.youtube.com/watch?v=RkqZtSlbkKU08: Der beste Song aller Zeiten und aller Jahrhunderte: http://www.youtube.com/watch?v=BZDP-SLrcEMCIRITH UNGOL "Chaos Rising" Die fehlt mir noch.  Warum eigentlich? Die anderen drei Alben finde ich komplett großartig. Wieso habe ich das vierte noch nicht?? Ich kenne also auch den besten Song aller Zeiten und aller Jahrhunderte noch gar nicht und höre ihn gerade zum allerersten Mal. Grandios. Mehr schreibe ich jetzt nicht. Stattdessen lausche ich in Demut.
Vermutlich hast du die nicht, weil die tendenziell am schwierigsten erhältlich ist. Immer wieder mal kommt ein neuer Bootleg, der aber dann auch wieder ruck zuck weg ist. Originalpressungen kosten normalerweise dreistellige Beträge und auch die Booties kriegt man ganz selten mal wirklich günstig. 09: Es clippt wiedder mal: http://www.youtube.com/watch?v=4vs3b7CD4OAMEMENTO MORI "I Am" Oh, der Messias? Kenne die Band gar nicht. Nicht mal den Namen kenne ich. Aber ich kenne ja auch von Candlemass noch viel zu wenig. Der Gesang ist natürlich fantastisch. Das Riff ist allerdings ziemlich modern. Passt trotzdem irgendwie zusammen. Das stampft so toll. Und dennoch ist das vor allem durch den Gesang sehr zurückhaltend. Mag ich. Aber ich mache erstmal mit Candlemass weiter, bevor ich mich mit den Nebenkriegsplätzen beschäftige...
Jo, der Messiah ist schon viel herum gekommen. Mir fehlen noch physische Pressungen der MERCY-Sachen (seine erste Band), aber da gibt's auch fast nur Boots. Mal kucken, was sich da machen lässt. Bei MEMENTO MORI haben wir mit Mike Wead und Snowy Shaw ja auch noch MERCYFUL-FATE-Leute an Bord. Spannende Band, finde ich, wobei ich CANDLEMASS schon auch noch einen Tick toller finde. 10: Und was richtig Episches zum Ausklang: http://www.youtube.com/watch?v=BJQfuzhbAKgBATHORY "Twilight Of The Gods" Genau das Album ist vor ein paar Tage auf meinen Einkaufszettel gewandert. Frag mich bitte nicht, warum die da vorher nicht drauf stand, oder warum ich das noch nicht habe. Finde ich immer toll, wenn ich da mal zufällig drauf stoße, aber irgendwie scheine ich das immer wieder zu vergessen. Ich mein, ich liebe Epic Metal und ich liebe epischen Folk Metal, warum zur Hölle kenne nichts von Bathory? Mann, bin ich ein Nichtskönner. Ich werde das ändern! Was für ein großartiger Song!
Mit dem Album liegst du rundum goldrichtig. Intensiver und tiefgehender kann man epischen Viking Metal nicht machen. Das Tolle dabei ist, dass es bereits der Erfinder des Stils war, der das Non-Plus-Ultra definiert hat. Für deine Präferenzen brauchst du von BATHORY definitiv die "Twilight", die "Hammerheart" und die "Blood On Ice" - und wenn du damit gut vertraut bist, dann machst du mit den beiden "Nordland"-Scheiben auch nichts verkehrt. Wenn du dich dann auch noch an Quorthons harsche Vocals gewöhnen kannst, dann steht dir noch mehr offen. Ich danke dir für diese kleine Nachhilfe in Geil Metal, Rüdiger! Ich merkte mal wieder, dass ich sehr viel nachzuholen habe. Ich sollte mich weniger auf aktuelle Veröffentlichungen konzentrieren, wenn ich die Klassiker noch nicht mal kenne. 
Och, du bist ja auch noch ein paar Tage jünger als ich. Ich sehe das nicht als Nachhilfe. Ich freue mich einfach, wenn diese alten Recken auch noch Leute begeistern können, die noch deutlich jünger sind als ich. Metal ist einfach was Tolles und ich helfe gerne ein bisschen, was für seine Ausbreitung zu tun. Den Dank und das Kompliment darf ich im Übrigen zurück geben. Auch meinereiner kennt längst nicht alles - noch nicht einmal, wenn er es im Regal hat - und wenn dann Vorurteile über KNORKATOR bröckeln oder die klaffende PARADOX-Lücken-Wunde gesalzen und aufgerissen wird, dann weiß ich, dass sich der Battle wieder gelohnt hat! 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 15. Februar 2013, 00:53
Chavo89 hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:05: Jetzt staubt's gleich! http://www.youtube.com/watch?v=3-gH1iEnLPkREVELATION "For The Sake Of No One" Wer ist denn das schon wieder? Kenn ich nicht. Hab ich da was verpasst? Gut möglich. Die ersten zwei Minuten gefallen. Und dann kommt der Sänger dazu. Gefällt auch. Seeeeeeehr langsam, aber das macht ja nichts. Ich bin ja nicht so der Doomer, leider. Ich weiß einfach nicht so wirklich, wie und wo man da anfangen soll. Also kaufe ich meistens neuere Sachen, um meine Lust zu befriedigen. Aber wie ich gerade sehe, ist auch dieser Song jüngeren Datums. Würde ich mir direkt zulegen!
REVELATION ist quasi die definierende Urband des in Doomkreisen als Maryland-Doom bezeichneten Stils bzw. der Szene aus diesem Bundesstaat. Sejr trockener, reduzierter, etwas bekiffter Sound, der ohne große Effekthascherei und ohne Klischees, dafür aber mit viel Seele und "Erdwärme" unterwegs ist. Wenn du Doom-Tipps brauchst, kann ich gerne versuchen, ein bisschen zu helfen.
Tipps in Richtung Epic Doom gegenüber bin ich immer offen. Wobei mein Einkaufszettel da auch noch einiges zu bieten hat. 
Wenn du mit CANDLEMASS mal gut bestückt bist, dann kannst du mal bei FORSAKEN (Malta), THUNDERSTORM (Italien), NOMAD SON (Malta), DAWN OF WINTER (Schwaben), SOLITUDE AETURNUS (USA), DOOMSHINE (Schwaben), MIRROR OF DECEPTION (Schwaben), SOLSTICE (UK), MEMORY GARDEN (Schweden) oder eben bei MEMENTO MORI andocken oder nachhaken.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Freitag 15. Februar 2013, 01:07
An Thunderstorm und Solitude Aeturnus bin ich schon dran. Ansonsten, vielen Dank für die Tipps!
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 15. Februar 2013, 01:29
Chavo89 hat geschrieben:An Thunderstorm und Solitude Aeturnus bin ich schon dran. Ansonsten, vielen Dank für die Tipps!
Ist mir aufgefallen. Daher "andocken oder nachhaken". 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 15. Februar 2013, 01:36
Chavo89 hat geschrieben:Rabe 7: Psychotic Waltz - I Remember Ach, ein Video vom RHF-Auftritt. Da habe ich sie ja als eher nicht so schön im Hinterkopf. Das könnte aber auch am Bierkonsum liegen, vielleicht war ich einfach nicht so aufnahmefähig für Prog an dem Tag. An diesen Song erinnere ich mich allerdings. Den fand ich da gar nicht so verkehrt. Jetzt auch nicht. Der Frontmann nervt mich allerdings immer noch. Und wenn ich Geflöte hören will, greife ich zu einer anderen Band. Gutes Lied, aber die anderen Sachen sind schon noch etwas anders, oder?

Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Dr. Best » Freitag 15. Februar 2013, 01:42
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:REVELATION ist quasi die definierende Urband des in Doomkreisen als Maryland-Doom bezeichneten Stils bzw. der Szene aus diesem Bundesstaat. Sejr trockener, reduzierter, etwas bekiffter Sound, der ohne große Effekthascherei und ohne Klischees, dafür aber mit viel Seele und "Erdwärme" unterwegs ist. Wenn du Doom-Tipps brauchst, kann ich gerne versuchen, ein bisschen zu helfen.
Tipps in Richtung Epic Doom gegenüber bin ich immer offen. Wobei mein Einkaufszettel da auch noch einiges zu bieten hat. 
Wenn du mit CANDLEMASS mal gut bestückt bist, dann kannst du mal bei FORSAKEN (Malta), THUNDERSTORM (Italien), NOMAD SON (Malta), DAWN OF WINTER (Schwaben), SOLITUDE AETURNUS (USA), DOOMSHINE (Schwaben), MIRROR OF DECEPTION (Schwaben), SOLSTICE (UK), MEMORY GARDEN (Schweden) oder eben bei MEMENTO MORI andocken oder nachhaken.
Richtig, die Schwaben und die Schweden, die haben's druaf. Aber: Rüdiger, weißt du etwas, das ich nicht weiß? Revelation würde ich jedenfalls nie als die "definierende Urband des Maryland-Sounds" bezeichnen. Da sind doch Bands wie allen voran Obsessed und zeitlich etwas verzögert Asylum (später Unorthodox), Lost Breed, Year Zero, Iron Man und Wretch ebenso oder sogar mehr "schuld". Über die musikalische Güte sagt das freilich nichts aus...
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 15. Februar 2013, 01:55
Dr. Best hat geschrieben:Aber: Rüdiger, weißt du etwas, das ich nicht weiß? Revelation würde ich jedenfalls nie als die "definierende Urband des Maryland-Sounds" bezeichnen. Da sind doch Bands wie allen voran Obsessed und zeitlich etwas verzögert Asylum (später Unorthodox), Lost Breed, Year Zero, Iron Man und Wretch ebenso oder sogar mehr "schuld". Über die musikalische Güte sagt das freilich nichts aus...
Okay, OBSESSED ist natürlich außen vor, da hast du völlig Recht. Die sind so weit vorher, dass die außer Konkurrenz laufen. Hatte die auch nicht speziell als Maryland-Doom auf dem Schirm, weil Wino ja dann nach Kalifornien ging. Ist richtig. Mea culpa. WRETCHED, LOST BREED, IRON MAN und UNORTHODOX sind dafür aber als Bands jünger als REVELATION, so dass ich da John Brenner & Co. schon als Initiatoren gesehen habe. Auch wenn ich natürlich die UNORTHODOX-Vorläufer ASYLUM/OBSTINATION nicht auf dem Schirm hatte. YEAR ZERO sind bei mir Briten: http://www.metal-archives.com/bands/Year_Zero/3269
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 15. Februar 2013, 02:32
Aber wenn wir gerade bei Maryland-Doom sind: Hab irgendwie entweder vergessen oder gar nicht mitbekommen, dass es von IRON MAN seit der letzten CD schon wieder zwei neue EPs als Eigenproduktionen gibt. Hab die mal eben geordert, auch wenn die Angabe "please accept 4-6 weeks vor delivery" schon sehr doomig ist. Egal. Die Trailer klingen gut, und die Band ist eh ultracool.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Dr. Best » Freitag 15. Februar 2013, 10:55
Huch zu Year Zero, das war mir bislang vollkommen entgangen  Aber gut, so dolle fand ich die nie. Und Wretched sind wohl tatsächlich jüngeren Datums, aber da bin ich leider blank Aber gerade Iron Man bzw. allen voran Al Morris III ist schon seit Mitte der 70er (damals noch als Force, deren Album ich gerne mal noch hätte, später als Rat Salad) unterwegs, der ist ja auch ein gutes Stück ergrauter als die Offenbarer. Lost Breed (kamen übrigens aus Kalifornien, klingen trotzdem typisch Maryland) krebsten auch schon seit Anfang der 80er als Blind Legion durch den Untergrund, und später warja auch mal mit Wino als Frontmann dabei, der den Sound maßgeblich geprägt haben dürfte. Denn zu Legion/Blind Legion Zeiten war das noch fast lupenreiner Metal. Ich hoffe du bist jetzt nicht genervt, ich find das nur grad spannend  Ich stelle (wiedermal) fest, ich hätte gern einen Maryland oder allgemein US-Doom Leitfaden. Sowas wie "Mean Deviation" für den Prog war. Und ja, Iron Man haben zwei neue EPs. Wo und für wieviel hast du die geordert?
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von firestarter » Freitag 15. Februar 2013, 22:26
Falls jemand Böcke hat...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Musica et Circenses