Crippled Black Phoenix

Re: Crippled Black Phoenix

Beitragvon salisbury » Samstag 16. Februar 2013, 19:17

Geht mir ähnlich...und ich hab das meiste der CBP-Diskographie noch vor mir. Yesssss!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 16. Februar 2013, 23:54

salisbury hat geschrieben:Geht mir ähnlich...und ich hab das meiste der CBP-Diskographie noch vor mir. Yesssss!

Wobei es von denen ja so wahnsinnig viel Stoff noch gar nicht gibt. Etwas undurchsichtig finde ich.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 18. Februar 2013, 03:15

Warum die aktuelle Scheibe jetzt als EP beworben wird, ist mir eigentlich auch nicht so ganz klar. Vielleicht marketingtechnische Gründe oder was auch immer. Ist aber im Prinzip in jeder Hinsicht ein vollwertiges Album. Und "One Armed Boxer" ist ja wohl mal eines der grossartigsten Instrumentalstücke der letzten Zeit!
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon 123_7 » Dienstag 19. Februar 2013, 07:41

Die Band sieht die Platte auch mehr als Vorstellung für den neuen Sänger. Ich kann mir vorstellen, dass ein Album von Labelseite nicht geplant war, man sich aber auf eine EP-Veröffentlichung einigen konnte. Aber das ist auch nur spekuliert.
123_7
Metalhead

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 12. März 2013, 13:02

Havoc hat geschrieben:Crippled Black Phoenix: No Sadness Or Farewell / Mini-CD / EP
Diese 45min EP meiner tollsten Entdeckung seit langem ist für Fans sicher ein Muss, auch wenn sie sicher nicht ganz an “I, Vigilante” und “Mankind…” heranreicht. Die Songs werden mir teilweise fast ein wenig zu sehr ausgewalzt. Ein wenig mehr Wahnwitz und Rock wünsche ich mir vom nächsten Langeisen. Dennoch eine sehr gute EP.
Bisherige Notentendenz: 8,5 bis 9,0

Ich hör diese "EP" derzeit sogar lieber als das Album, weil die EP herrlich homogen ist, während mir das Album teils noch immer etwas zu ausufernd ist und dadurch ein wenig zerfranst wirkt.

Interessant übrigens auch, dass sich die EP je nach Medium hinsichtlich Tracklist unterscheidet:

CD

1 How We Rock
2 Hold On (Goodbye to All of That)
3 What Have We Got To Lose?
4 One Armed Boxer
5 Jonestown Martin
6 Long Live Independence

Vinyl

1 How We Rock
3 One Armed Boxer
4 Jonestown Martin
5 Long Live Independence
6 Maniac Beast

Digital

1 How We Rock
3 What Have We Got To Lose?
4 One Armed Boxer
5 Jonestown Martin
6 Long Live Independence
7 Maniac Beast

Somit ist in diesem Fall doch tatsächlich der digitale Release der einzig komplette.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Montag 1. Juli 2013, 17:19

Kennt auch schon jemand die neue 45min EP?
Das ist nie im Leben eine EP, egal was irgendwer behauptet. 48 Minuten ist LP-Albumlänge, bloß weil es inzwischen 77, äh, 80 Minuten als technische Möglichkeit auf CD gibt, entwertet das nicht rückwirkend sämtliche Alben, die den Heavy Metal begründet haben und die zwischen 35 und 50 Minuten lang sind, und macht sie zu EPs. Das ist doch Schwachfug³!

Egal, zurück zur Musik.

"Mankind" fand ich anstrengender als alles zuvor, lohnt aber die Investition von Geld, Zeit, Geduld.

"No Sadness Or Farewell" ist wieder etwas runder im Stil, bzw. in den Stilistiken. Rezension erscheint demnächst. Wer mit den großartigen Endzeitballaden des Debüts nichts anzufangen vermag, sollte da vor allem mal in 'Jonestown Martin' reinlauschen, das so einige hier im Forum wird erreichen können, progonostiziere ich jetzt mal wagemutig; denn das ist nicht nur Blautiermaterial, das "rockt".

Variable Band, da wird sicherlich noch mehr auf ähnlichem Niveau kommen.

Das Debüt und das erste Doppelalbum sind nach wie vor meine Favoriten, aber die kenne ich auch am längsten, von daher...

Frage an enemy-of-reality: Was erwartet einen denn bei 'Maniac Beast'?

(Die Veröffentlichungspolitik ist echt blöde. Schon bei "200 Tons Of Bad Luck" findet sich zwischen dem Nightraider/Resurrectionists-Aufgewärmten Extramaterial, das einem entgeht, wenn man nicht ordentlich für Songs latzen will, die man eh schon im Regal stehen hat.)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 3. Juli 2013, 20:13

Ui, sehr schönes Review, Eike.
Ich hab die EP lustigerweise gestern das erste Mal intensiv gehört. Und meine Güte... 'What We Have Got To Lose' könnte tatsächlich Potential zu einem absoluten Lieblingssong haben. Ich saß gestern im Grünen in Hamburg und hatte ne meterdicke Gänsehaut und vermutlich spastische Freudenszucker beim Hören. Der Wahnsinn. Das klingt alles so rund, voll und richtig. Diese endlosen Gitarrenwindungen, dieser völlig entrückte Gesang.... woah, das reicht schon zur Ekstase beim Gedanken daran.
123_7
Metalhead

Beitragvon Eike » Mittwoch 3. Juli 2013, 20:21

:-)
Eike

Beitragvon firestarter » Mittwoch 3. Juli 2013, 22:15

"Extended Play" hat sich aber nie auf die Spielzeit, sondern immer auf die Anzahl der Songs, 4-6 (7), bezogen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Donnerstag 4. Juli 2013, 00:48

Ja gut, es sind sechs Stücke drauf.

Interessant...
Das heißt also, eine 160-minütige Doom-Veröffentlichung mit je 3 Songs auf 2 CDs würde als EP durchgehen. ("Paragon of Dissonance" von ESOTERIC beinhaltet tatsächlich 7 Stücke auf 2 CDs. EP?)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock