|
|
Eure neu erworbenen TonträgerRe: Eure neu erworbenen TonträgerStimmt natürlich, aber limitiert auf 5000 bei einem Album, das wahrscheinlich in der Form wenigstens 50000 haben wollen, wäre für 45000 Fans schon einmal limitiert genug. Du blökst doch nur, weil die meisten deiner Bands auf 5000 limitieren könnten wie sie wollten und sie die nie absetzen würden.
![]()
Re: Eure neu erworbenen TonträgerAusnahmsweise blöke ich mal nicht herum und hatte noch nicht einmal vor, DT zu dissen. Außerdem glaube ich nicht, dass wirklich 50.000 Fans — die alle bereits das Album in irgendeiner Form besitzen — noch einmal Geld dafür ausgeben würden. 10.000 vielleicht.
Das stimmt. Aber ich weiß nicht, was daran schlecht sein soll. Kannst Du das von den meisten Deiner Bands behaupten?
Re: Eure neu erworbenen TonträgerHab ich schon einmal gesagt, dass limitierte Auflagen generell ein Ärgernis sind? Nein? Gut, hiermit geschehen! Doch? Gut, wollte halt sicher gehen...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Eure neu erworbenen Tonträger
Wir befinden uns im Reich der Spekulation. Aber verkauft wurde "I&W" ja im 7-stelligen Bereich, von daher wäre ich schon überrascht, wenn "nur" 10.000 die-hard-follower wie Nils existieren täten würden. Wir werden es nicht herausfinden, denn es gibt ja nur 500 und die waren ruckzuck weg.
Nichts ist daran schlecht. Das war nur Geplapper für den alten DT-Disser. Oder von dem alten DT-Disser. Oder war es Dt-Disser? Kaffee!
Re: Eure neu erworbenen TonträgerDas schöne an so einer limitierten Geschichte ist in dem Fall, dass man nicht eben zum Plattenhändler um die Ecke gehen konnte, um das Teil zu kaufen. Für mich ist die Geschichte um den Erwerb immer was Schönes, selbst wenn der Tonträger an sich nur ob seiner Farbe und beschränkten Verfügbarkeit etwas Spezielles ist. Außerdem ist es somit auch ein reiner Sammlerartikel, da keine neue Musik o.ä. enthalten ist. In dem Fall finde ich limitierte Editionen gut.
Sehe ich genauso. Ich verstehe auch nicht wirklich was man davon hat, wenn man einer von 500 Leuten auf der Welt ist der eine bestimmte Scheibe besitzt. Ginge es nach mir würde es nur eine Jewelcase-Version von jedem Album geben. Das wird ja immer schlimmer....Jewelcase, CD, CD-Digi, CD-Digi-Special, LP, Download, Super-Limited-Box....und und und. Schön, dass es die meisten CDs überhaupt noch als normale CD gibt. Wobei es dann irre nervt wenn die besten Songs auf dem Digi sind...wie bei der letzten Cradle Of Filth. Naja. Alles Luxusproblem. ![]()
Jo. Bonusmaterial ist dann der Gipfel. In der Tat. Wobei ich nichts gegen Raritäten habe, die halt durch die Nachfrage zu solchen werden. Aber von vorne herein etwas als Rarität zu designen, um entsprechend damit Kohle zu machen, ist halt Kommerz pur und für mich daher nicht unbedingt sammelwürdig. Ich hab auch bei Briefmarken und Münzen immer die normalen Kursmünzen bzw. Umlaufsbriefmarken viel spannender gefunden, als diese Sonderprägungen und Ersttagsbriefe, die es nur gibt, um teuer an Sammler verkauft zu werden. Klar, wenn einer Spaß an dem Zeug hat, soll er sammeln. Was mich wirklich massiv stört sind halt zweierlei Dinge: 1. Mit Bonusmaterial Doppelkäufe oder Ltd.Ed.-Käufe zu provozieren, damit auch die Fans mehr Geld ausgeben, die einfach nur die komplette Musik einer Session haben wollen. 2. Limitierte Auflagen, die von vorne herein so konzipiert sind, dass die Auflage geringer ist, als die erwartete Nachfrage, weil das eben einen Wettlauf und Geldbeutelvergleich unter den Fans provoziert. Als Band würde ich schon wollen, dass alle meine Fans, die Interesse an einem Tonträger haben, den auch bekommen können. Wobei Nils schon recht hat: Eine hübsche Vinylauflage eines Klassikers, noch dazu ohne Kaufzwang-Bonusmaterial, kann man nur schwerlich verwerflich finden. Und 5000 ist dann doch eine sehr stattliche "Limitierung". Meines Erachtens auch für eine Band wie Dream Theater. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
500, nicht 5000. ![]()
Re: Eure neu erworbenen TonträgerIch glaube, er bezieht sich auf die hypothetischen fünftausend aus der Diskussion. Das wäre eine stattliche "Limitierung".
Achso, ok.