Metalcore

Re: Metalcore

Beitragvon Siebi » Donnerstag 7. März 2013, 23:27

MAROON finde ich spitze, die "The Cold Heart Of The Sun" ist absolute Sahne, hat ziemlich viele Melodeath-Anleihen, geil! UNEARTH sind sowieso klasse, Susi rules!
AILD habe ich jetzt noch die Shadows-Scheibe, wird mal behalten. CATARACT sind mMn geiler Neo-Thrash, riffen mörderisch nach vorne. "Ashes Of The Wake" des Lamm Gottes ist auch nicht sooo schlecht. ;-)

CAJALIBAN finde ich dagegen ganz arg schlimm, v.a seit ich das Kölner Konzert auf WDR sah, was für ein sinnfreies Gekrächze! :dagegen:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 8. März 2013, 00:16

Siebi hat geschrieben:MAROON finde ich spitze, die "The Cold Heart Of The Sun" ist absolute Sahne, hat ziemlich viele Melodeath-Anleihen, geil!

MAROON ist - neben AUGUST BURNS RED - auch meine Lieblingsband aus diesem Sektor. Die können so ziemlich alles und klingen auf verschiedenen Alben auch wirklich etwas unterschiedlich. "The Cold Heart The Sun" bock in der Tat von vorne bis hinten. Auch die Band hätte eigentlich mal einen eigenen Thread verdient! :dafuer:

Siebi hat geschrieben:UNEARTH sind sowieso klasse, Susi rules!

a) Stimmt.
b) Wer ist Susi? :?

Siebi hat geschrieben:CATARACT sind mMn geiler Neo-Thrash, riffen mörderisch nach vorne.

Sehe ich genau so. Von denen muss auch endlich mal was her. :)

Siebi hat geschrieben:"Ashes Of The Wake" des Lamm Gottes ist auch nicht sooo schlecht. ;-)

"Ashes Of The Wake" ist für mich sogar das beste moderne Thrash-Album überhaupt! Insofern auch hier: :dafuer:

Ich hätte nicht gedacht, dass wir in diesem Genre doch so sehr einer Meinung sein könnten - auch wenn ich im Gegensatz zu dir CALIBAN mag. ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Freitag 8. März 2013, 00:29

Bei Maroon bin ich der gleichen Meinung, wobei ich die Band gerade mit "The Cold Heart Of The Sun", welches für mich eins der besten Alben im Modern Extrem Metal ist, eher als Melodic Death, denn als Metalcore sehe.

Neben, HSB, Neaera und Maroon, sollte man von den deutschen Bands unbedingt noch Fear My Thoughts nennen, die tolle Alben fabriziert haben.

Cataract sind von allen genannten Bands am meisten Thrash und zudem richtig gut.

Caliban sind eindeutig Metalcore, aber auch vollkommen überflüssig.

Ken Susi ist Teil des Unearth Gitarren-Duos.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 8. März 2013, 00:42

firestarter hat geschrieben:Neben, HSB, Neaera und Maroon, sollte man von den deutschen Bands unbedingt noch Fear My Thoughts nennen, die tolle Alben fabriziert haben.

Von denen besitze ich "Isolation", welches eine starke SENTENCED-Schlagseite hat mich nicht immer mitreißt (7,0-7,5/10) und "Vulcanus", welches ja dann doch mehr nach vorne geht und gute Songs am Start hat (8,0/10). So richtig umgehauen hat mich bisher aber keine der beiden Platten.
(Deren Sänger ist nun übrigens bei LONG DISTANCE CALLING.)

firestarter hat geschrieben:Ken Susi ist Teil des Unearth Gitarren-Duos.

Ah, danke. Man lernt nie aus.
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Freitag 8. März 2013, 00:45

Die "Isolation" finde ich auch nicht so zwingend, "Vulcanus" und "The Great Collapse" allerdings schon.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Freitag 8. März 2013, 08:30

Füllen wir den Thread einfach mal mit ein bisschen Musik statt Genrediskussionen, while my Frühstückskaffee gently cools:

DAMNATION A.D. - 'No More Dreams of Happy Endings'
RORSCHACH - 'In Ruins'
BLOODLET - 'Something Wicked'
DEADGUY - 'Die with Your Mask On'
CAVE IN - 'Terminal Deity'
EARTH CRISIS - 'Born from Pain'
INTEGRITY - 'Taste My Sin'
UNBROKEN - 'Curtain'
THE AIR I BREATHE - 'Deliverance'
AMIA VENERA LANDSCAPE - 'Empire'
RINGWORM - 'Scars'
THE PLOT IN YOU - 'Premeditated'
FIT FOR A KING - 'Ancient Waters'
BOTCH - 'To Our Friends in the Great White North
STARKWEATHER - 'Epiphany'
CONVERGE - 'You Fail Me'
BURST - 'Cripple God'

Einiges schwappt teilweise über die Genregrenzen hinweg, aber was soll's...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 8. März 2013, 11:59

Jesus hat geschrieben:Füllen wir den Thread einfach mal mit ein bisschen Musik statt Genrediskussionen

Und das ausgerechnet von dir. ^.- Soll mir aber nur recht sein.

Ich gebe mir gerade nochmal THE AIR I BREATHE und finde die Band nach wie vor sehr gut, stehe allerdings vor der Frage, was die jetzt so massiv von anderen Kapellen abhebt. Das ist sehr gut gemachter, frickeliger Metalcore mit songkompatiblen Breakdowns (was die einzig gute Art dieser ist) und schöner Rhythmik, aber bestimmt nicht die Neuerfindung des Rades. Wie dem auch sei, gekauft wird's! :dafuer:
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Freitag 8. März 2013, 12:06

AUGUST BURNS RED haben ja auch nicht gerade das Rad neu erfunden und doch bezeichnest Du sie als die beste Band des Genres.
Jesus

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 8. März 2013, 12:12

Jesus hat geschrieben:AUGUST BURNS RED haben ja auch nicht gerade das Rad neu erfunden und doch bezeichnest Du sie als die beste Band des Genres.

Völlig richtig. Im Gegensatz zu dir mag ich aber mehr oder minder "normalen" Metalcore, der heute erscheint, welchen du ja primär diskreditierst. ;-)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Freitag 8. März 2013, 12:17

Zumindest wirfst Du mir nicht vor, ich würde ganz allgemein modernen Metalcore diskreditieren wollen. Das ist nett. Ich habe extra darauf geachtet, in meiner kleinen Liste Bands sowohl alter als auch neuer Schule zu beachten.

Was Du und ich unter "normalem" Metalcore verstehen, wäre jetzt mal interessant zu wissen. Was ist "normal"? Ist "normal" das gleiche wie "generisch", "gewöhnlich" oder "formelhaft"? Ich finde alle Bands in meiner Liste "normal" im Sinne von "nicht schräg um seiner selbst Willen".
Jesus

VorherigeNächste

Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core