1. JACOB'S DREAM - Kinescope
2. MARDUK - Souls For Belial
3. MASTODON - Blood And Thunder
4. GAMMA RAY - Beyond The Black Hole
5. RAGE - Great Old Ones
6. HUGHES / THRALL - Still The Night
7. HAMMERFALL - Crimson Thunder
8. DREAM THEATER - Hollow Years
9. CHASING GRAVITY – Bright Lights
In Gruppe 2 schicke ich nur die ersten beiden Plätze in die Champions League: "Kinescope" ist DER Übersong von JACOB'S DREAM, der einfach auf die #1 kommen muss. Dann der Song von MARDUK, weil ich es irre beeindruckend finde, mit welcher Urgewalt die Schweden auf dem neuen Album abziehen.
Das Mittelfeld fängt dann mit mit MASTODON an, die sich einmal mehr als künftige Beschäftigungstherapie empfehlen. Es folgen alte Faves mit GAMMA RAY und RAGE, die ich mit den hier vertretenen Songs zwar klasse finde, die aber mit anderen Songs noch viel besser waren. Daher reicht's nicht ganz nach vorne. Auch HUGHES/THRALL ist sehr hübsch und HAMMERFALL ist wie - vom Debüt angesehen - meistens halt ganz nett zum anhören aber nicht viel mehr.
Bei DREAM THEATER merke ich einmal mehr, dass die anderen DTh. so lange Spielzeiten für mich mit mehr Spannung füllen können und dazu nur drei Riffs brauchen. Ohne es schlecht zu finden, gibt mir das halt nicht ganz so viel. Und CHASING GRAVITY ist halt dann die obligatorische Rabenscheuche am Ende.

.