|
|
Iron MaidenRe: Iron MaidenIch habe "Somewhere In Time" und "Seventh Son..." gleichzeitig kennen gelernt, fand aber von Anfang an die "Somewhere..." deutlich besser. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich mit der "Seventh Son..." erst nach Jahren meinen Frieden gemacht hatte und sie (und die mäßigen Kritiken) der Grund waren, warum ich die Neunziger-Alben erst nach der Reunion mit Bruce angehört habe. Aber ich auch insgesamt nie sooo der MAIDEN-Jünger gewesen. Metallica, Queensryche, Fates Warning, Dream Theater, Anthrax, Overkill, Death Angel, frühe Manowar, das hat mich alles viel, viel mehr geprägt als MAIDEN.
Re: Iron MaidenDie "The X-Factor" und die "A Matter Of Live And Death" gehören doch mit an die Spitze. Das sind die dunkelsten und progressivsten Werke.
Re: Iron MaidenDa ist die Erklärung. Dachte ich es mir doch. Alle die, die du aufzählst, kamen für mich *nach* Maiden. Das Beast ist von 1983, die Debüts der aufgezählten Bands mit Ausnahme von MANOWAR kamen später. Als ich anfing, hatte ich noch nicht so die Auswahl. ACDC, Saxon, Priest, Maiden, UFO, MSG, Lizzy, Rainbow, Purple, Sabbath und natürlich täglich etwas Neues aus der NWoBHM, das war das metallische Universum, welches erst danach wirklich expandierte. Ich halte das Debüt immer noch für ein Meisterwerk und die Killers meist als ebenbürtig. Klare 10er. Die Bruce-Alben, so sehr ich einige schätze, haben immer ein paar echte Stinker. Die ersten beiden Scheiben in meiner bescheidenen Ansicht nicht, aber das ist, wie gesagt, romantisch verklärt.
Re: Iron MaidenIch bin mir nicht mehr ganz sicher, welches Album ich zuerst gehört hab (TNOTB, Powerslave oder NPFTD), ich weiß nur, dass ich was brauchte, bis ich Maiden mochte. Im Gegensatz zu meinen Freunden war ich nicht direkt Feuer und Flamme, danach dafür umso mehr (während der Rest später eher Metallica zusprach). Das ganze war '98/'99, ich weiß noch, dass der Hammer mit dem Cover zur Reunion meine erste Metal-Zeitschrift war.
Heute sieht die Wertungsliste wohl ungefähr so aus. Mit der Zeit hat sich mein Blick auf die Band aber immer wieder gewandelt, und wird es wohl weiter. Vor allem NPFTD und FOTD sehe ich heute ohne rosarote Brille, obwohl mir beide nach wie vor viel bedeuten, dem hingegen bewerte ich X-Factor heute positiver als früher. Iron Maiden 10 Killers 9 The Number Of The Beast 10 Piece Of Mind 9.5 Powerslave 9.5 Somewhere In Time 9 Seventh Son Of A Seventh Son 9 No Prayer For The Dying 7 Fear Of The Dark 7,5 The X-Factor 8 Virtual XI 6 Brave New World 7.5 Dance of Death 6.5 A Matter Of Live And Death 7 The Final Frontier 7
Re: Iron MaidenPeter ist mir ja von der Notentendenz her recht nahe.
Klar ist: Bei so einer Band, gerade wenn sie so viel veröffentlicht hat, ist das immer zuerst eine Frage des Einstiegs. Dass ich anders denken würde, wenn ich mir zuerst "Dance Of Death" gekauft hätte oder gar erst 2006 mit Maiden angefangen hätte (was ja möglich gewesen wäre), ist völlig klar. Bei Savatage oder Dream Theater war es auch prägend, dass ich nicht zuerst die ersten Alben hatte / kannte.
Re: Iron Maiden
![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Iron MaidenMeine Maiden-Top-1o in willkürlicher Reihenfolge, da sie sich so schnell erstellen lässt:
The Loneliness Of The Long Distance Runner (der faszinierendste Song der tollen Somewhere In Time) Hallowed Be Thy Name (mein liebster Metal-Song überhaupt) Die With Your Boots On (mein Highlight auf Piece Of Mind, damit stehe ich aber alleine da) Childhood's End (der beste Maiden-Song der 90er, kurz vor Sign Of The Cross) Ghost Of The Navigator (eines von vielen Highlights der Brave New World) Paschendale (der beste relativ neue Maiden-Song) Prowler (der beste Song mit Paul) 22 Acaccia Avenue (so stelle ich mir eine typische Metal-Hymne vor) The Prisoner (die Bass-Läufe, der Gesang... hach, bestes Metal-Album aller Zeiten!) Seventh Son Of A Seventh Son (der beste wirklich lange Maiden-Song)
Re: Iron Maidenhmm....
01. Hallowed Be Thy Name 02. Aces High 03. Phantom Of The Opera 04. Iron Maiden 05. The Loneliness Of The Long Distance Runner 06. Children Of The Damned 07. Murders In The Rue Morgue 08. Wasted Years 09. Powerslave 10. The Evil That Men Do ohne großes Nachdenken und Nachhören wäre es wohl so.
Re: Iron MaidenHm, aus dem Bauch heraus.
Hallowed Be Thy Name Phantom Of The Opera Remembers Tomorrow Killers Wrathchild Children Of The Damned Where Eagles Dare Prowler The Prisoner Powerslave Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Iron MaidenMein Ranking sieht wohl unegefähr so aus. Bis auf die Top Zwei variiert das nämlich immer um ein paar Plätze. Ich würde diese Liste gerne auf den Namen "66(6) grandiose Maiden Songs, die ich einem einzigen, von mir aus auch dem besten RUSH Song zu jeder Zeit vorziehen würde", hragh hragh hargh...
01. Phantom Of The Opera 02. Hallowed Be Thy Name 03. Killers 04. The Trooper 05. The Evil That Men Do 06. Murders In The Rue Morgue 07. Where Eagles Dare 08. Rime Of The Ancient Mariner 09. Purgatory 10. Seventh Son Of A Seventh Son 11. Sign Of The Cross 12. Number Of The Beast 13. Wrathchild 14. Infinite Dreams 15. Aces High 16. Moonchild 17. For The Greater Good Of God 18. The Clansman 19. Rainmaker 20. Loneliness Of A Long Distance Runner 21. Flight Of Icarus 22. 22 Acacia Avenue 23. Déjà Vu 24. When The Wild Wind Blows 25. Strange World 26. Afraid To Shoot Strangers 27. Alexander The Great 28. Blood Brothers 29. Transylvania 30. Caught Somewhere In Time 31. Futureal 32. The Duellists 33. Heaven Can Wait 34. Edge Of Darkness 35. Fear Of The Dark 36. Brighter Than A Thousand Suns 37. Powerslave 38. Remember Tomorrow 39. Invasion 40. The Prisoner 41. The Clairvoyant 42. Die With Your Boots On 43. Brave New World 44. Prowler 45. Running Free 46. Wasted Years 47. Still Life 48. Starblind 49. Man On The Edge 50. Ghost Of The Navigator 51. The Longest Day 52. No Prayer For The Dying 53. Coming Home 54. Dance Of Death 55. Two Minutes To Midnight 56. Children Of Damned 57. Run To The Hills 58. Revelations 59. Twilight Zone 60. Paschendale 61. Childhood´s End 62. Dream Of Mirrors 63. Public Enema Number One 64. Can I Play With Madness 65. Total Eclipse 66. Charlotte The Harlot
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|