Avantasia

Re: Avantasia

Beitragvon Havoc » Donnerstag 28. März 2013, 22:04

Eigentlich war ich mir fast sicher, dass AVANTASIA im RockHard gewinnt. Oder mindestens das Treppchen erreicht. Und was sehe ich....Platz 8 oder so. Mhhhh. :-S
Andererseits...wenn man bedenkt wer da alles so in den letzen Monaten abgeräumt hat...nee...eigentlich doch gar nicht mal so verwunderlich. :-/
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Freitag 29. März 2013, 09:27

Auch wir hatten schon Soundchecks die für mich keinen Sinn machten ;) Darum geht es ja beim persönlichen Geschmack.

Anders als Nils ist mein erster Eindruck aber definitiv nicht so gut wie bei der Metal Opera. Nach zwei Durchgängen mache ich den grossen Kracher definitiv bei "Savior in the Clockwork" aus. Der Song ist lang, abwechslungsreich, schnell und sehr rockig. Alles in allem finde ich das Orchester fast zu dominant, es ist ein ganz anderer Stil als auf den beiden bisherigen Avantasia Teilen. Mir fehlt etwas der Rock und Metal in dem Mix. Dafür wirkt alles sehr viel Monumentaler, also gut möglich dass das Orchester erst noch wachsen muss.

Aber eben, das ist nach zwei Durchläufen, noch weit entfernt von einer finalen Meinung. Von den Sängern finde ich es schade, dass Bob Catley nur so kurz vorkommt. Für Biffs Stimme sind die Linien wohl oft etwas gar melodisch, bin aber erstaunt, wie gut sich die Stimmen von Biff und Kiske ergänzen (Einer der Gründe warum mir Savior in the Clockwork derart einfährt).

Bin gespannt wie das Ganze live umgesetzt wird. Hab leider den Faden verloren wer alles dabei sein wird ^^
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Speedhoven » Mittwoch 3. April 2013, 15:33

Also ich bin total platt. Was für eine geile Scheibe.
Kiske-Songs sind natürlich mal wieder absoluter Wahnsinn.
CD wird von Durchlauf zu Durchlauf besser. Auch wenn ich nach Durchlauf schon die 10/10 gezückt habe! 8-)
Speedhoven
Whimp

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 4. April 2013, 00:59

Ich habe das Teil vorhin endlich auf CD und somit in amtlicher Qualität auf der Anlage gehört. Die Produktion ist wirklich klasse, der Spagat zwischen "man hört alles" und "es knallt" ist super gelungen, das Orchester finde ich immer noch sehr gut in die Songs eingebunden, ohne dass es zu dominant wäre.

Mein Eindruck hat sich erfreulicherweise bestätigt, nachdem ich die Scheibe in den letzten drei Wochen nur selten hören konnte. Bis zum Konzert kann ich aber jede Melodie rückwärts mit zugeklebtem Mund mit pfeifen :-D
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Donnerstag 4. April 2013, 01:18

Was für ein Schrott! :schade:

Mag den Rothosen-Tobi und seine Musik prinzipiell gerne, aber die letzte Edguy war schon lauwarm und das Gedudel hier ist so meilenweit an für mich geilem Songmaterial der ersten Metal Opera vorbei, dass es weh tut. Der zahme monoeske Drumsound, das aufgeblähte Timm Thaler-Gedächtnisgedudel in ruhigen Passagen. Einzig, dass ein echtes Orchester seinen Dienst verrichtet und wirklich dufte klingt, hat was, aber sonst?!?

Anders gefragt. Was hat das noch mit Heavy Metal oder Hard Rock und deren Attitüde zu tun oder will Tobi nun anspruchsvoll werden? Meiner Meinung ist das rastlose Herausbringen jeder Idee das Manko. Das hier klingt wie gewollt und nicht gekonnt. Dann lieber Freedom Call oder eben die erste Metal Opera, ja, das tut gut. :)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Flyingpumpkin » Donnerstag 4. April 2013, 08:26

Nachdem ich die neue nun auch paar mal gehört habe, muss ich sagen das ich echt begeistert bin. Der einzige Song der mir bisher nach wie vor noch nicht so viel gibt, ist "Invoke The Machine". Das liegt aber keineswegs an Ronny Atkins, den ich für einen begnadeten Sänger halte. Finde ihn mittlerweile aber besser als ihn zum ersten mal gehört habe. Aber viellicht wächst der ja noch zu einem absolut geilen Song :). Der Rest ist echt verdammt stark. Mal sehen wie es sich die nächsten Hördurchläufe noch entwickelt, aber ich denke das ich hier das beste Avantasia Album höre. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit den ersten beiden TMO Teilen gar nichts anfangen kann, obwohl ich absoluter Powermetal Fan bin. (Außer Reach Out For The Light und Avantasia, die sind Wahnsinn) The Scarecrow hatte sehr starke Momente aber auch einige Lückenfüller. The Wicked Symphony war für mich bisher das stärkste Album mit den meisten Krachern. Angel Of Babylon sehe ich so ungefähr auf dem selben Niveau wie The Scarecrow. Aber insgesamt betrachtet, war die The Wicked Trilogy sehr geil.

Aber The Mystery Of Time könnte, so scheint es mir momentan jedenfalls, für mich das beste Avantasia-Album von Tobi sein.
Flyingpumpkin
Whimp

Beitragvon salisbury » Donnerstag 4. April 2013, 09:35

Siebi hat geschrieben:Was für ein Schrott! :schade:

Spätestens JETZT ist es höchste Zeit für mich, das Ding mal anzuhören. Bessere Werbung kann es in diesem Falle gar nicht geben :bllllllll:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 4. April 2013, 11:00

salisbury hat geschrieben:

Spätestens JETZT ist es höchste Zeit für mich, das Ding mal anzuhören. Bessere Werbung kann es in diesem Falle gar nicht geben :bllllllll:

:grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Donnerstag 4. April 2013, 12:12

salisbury hat geschrieben:

DU wirst es lieben, nein, geradezu vergöttern, beste Blautier-Mucke! Album of the Year, ganz klar, noch vor Archive, Jolly und Amplifier, ganz große Kunst! :dafuer:

Weitere Tipps immer gerne, für Dich sogar gratis. :grins:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Donnerstag 4. April 2013, 14:25

Siebi hat geschrieben:Weitere Tipps immer gerne, für Dich sogar gratis. :grins:

Ich bezahle gerne mit guten bayrischen Hellen im ewigen Licht oder im Moody Boots :D . Übrigens hab ich letztens mit RIOT auch endllich mal gute Musik gehört ;-) .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal