Und natürlich sitzt Du doch mit Hippies um ein Lagerfeuer! Siehe SONGS: OHIA 'Didn't it rain'. QED
Ich mag das. Klampfig, klar, entrückt. Gutes aus beiden Welten, Folk und (Non-Radio) Pop.
|
|
Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Rauchen mit Werner Herzog? Warum stelle ich mir gerade vor, wie das mit Peitsche bewaffnete Schaf von nackten Ägyptern (und der ein oder anderen Asiatin) eine Arche über den Berg Ararat ziehen lässt?
Und natürlich sitzt Du doch mit Hippies um ein Lagerfeuer! Siehe SONGS: OHIA 'Didn't it rain'. QED Ich mag das. Klampfig, klar, entrückt. Gutes aus beiden Welten, Folk und (Non-Radio) Pop. Verdammt zum Leben...
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!J#2: THE CURE 'Faith'
Das klingt relativ JOY DIVISION-nah durch diesen Basslauf. Ich mag diese neblige bis aquarellene Qualität im Sound. Schade, dass ich mit 16, 17 Jahren erst spätere Songs von dieser Band kannte. Dazu wäre ich noch lieber im Nieselregen spazieren gegangen. Verdammt zum Leben...
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Verdammt zum Leben...
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Eike #07: CALEXICO 'Missing'
Sagt mir gar nix. Halb Kalifornien, halb Mexiko? Klingt nach einer Minute erst einmal post-rockig. Also altmodisch post-rockig. À la LABRADFORD oder BARK PSYCHOSIS. Verhaltenes Gemurmel, feinsinnig gewobene zarte Fäden, die meine Lauscher umgarnen. Nach zweieinhalb Minuten komme eine Country-Note hinzu, welche an die minimalistischsten Stücke von 16 HORSEPOWER und MAGNOLIA ELECTRIC CO. erinnert und immer stärker durchbricht. Das gefällt, weil es ganz ohne Ausbrüche oder generell Brüche von einem Stil nahtlos und fließend in einen anderen übergeht. Oder meine Wahrnehmung ist leicht gestört. Schaf #08: http://www.youtube.com/watch?v=g0BvkeASZDQ
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Eike #08: RADIOKOPF 'My Iron Lung'
Kennt man natürlich. Noch erdiger und stärker im Rock verwurzelt als die darauf folgenden Alben. So ein bisschen mehr Krawall aus dem Verstärker hätte die "The King of Limbs" auch vertragen können. Naja, vielleicht beim nächsten Album. Schaf #09: http://www.youtube.com/watch?v=Gxy4iRO_74k
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Fließend trifft's bei "The Black Light" wirklich. Da gibt es eigentlich nur ein Stück, das etwas aus dem Rahmen fällt, aber auch das hat in sich einen gewissen Fluss. CALEXICO steht tatsächlich für Cali-Mex-Folk von Leuten aus dem GIANT SAND-Umfeld. "Spoke" ist noch etwas spröder. Die Band veröffentlicht nach wie vor Alben, mehr oder weniger kontinuierlich, und tourt auch desöftern durch Dtl.
GUAPO 'Black Oni II' Das klingt so krautrockig, wie der Titel verheißt: Rhythmische Verlagerungen, instrumentale Verschiebungen, jazzige Schraffuren, hypnotisch-psychedelisches Gedingel und Gedengel... Allerdings - es kommt ja vom Jesus - mit einem bisweilen aufscheinenden, leichten Noise-Einschlag. Auch für Fußpilzprogger dürfte das interessant sein. Manchmal schon etwas dudelig. #9: http://www.youtube.com/watch?v=fDPU3-sJppQ Verdammt zum Leben...
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!RORSCHACH 'No One Dies Alone'
Posthardcore, wie ich ihn mag, so rauh, räudig, verschlurft, körnig, und yeah: nicht zu schnell. ![]() Verdammt zum Leben...
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Erst einmal ein kühles Bier köpfen...
Eike #09: VAN DER GRAAF GENERATOR 'Interference Pattern' Ein neueres Stück von Mr. Hammill und seinen Prog-Urgesteinen soll's also sein. Neckisch die Keyboards, immer noch talentiert Peters Stimmbänder. Rhythmisch gibt es ganz subtile Verschrobenheiten, aber das war ja wohl auch nicht völlig unerwartet, oder? Es klingt jetzt im Vergleich zu den alten Sachen kühler und steriler, nicht so organisch windend wie der Stoff aus den 70ern. Aber alles andere als schlecht. Vom Generator kann man wohl ebenso wie vom Purpurkönig getrost nur hohe Qualität erwarten, selbst wenn sich der Stil ändert. Schaf #10: http://www.youtube.com/watch?v=xdzYh1-MhjY
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Verdammt zum Leben...
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!SWANS 'Avatar'
Ah, das wurde mir doch schonmal hier auf dem Forum empfohlen. Die Goth-Urgesteine mit etwas vom letzten(?) Album. Das klingt frisch, nicht wie vor dreißig Jahren. Sehr hypnotisch, dabei kühl, doch nie steril. Sowas sollte man live hören, fürchte ich. Aus der Konserve fehlt irgendwas. Gefällt mir aber. Verdammt zum Leben...