Rush

Re: Rush

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 28. November 2012, 08:33

Dr. Best hat geschrieben:Die Welt ausser mir besteht nur aus komischen Vögeln. Bei Erscheinen wurde das Ding abgefeiert, wie der heilige Gral, das Beste Rush-Werk seit Anfang 90er und was weiß ich noch mehr. Nur der Herr Best hatte so seine nörgeligen Zweifel ob der tatsächlichen Qualität.
Und nu: wie eine kleine billige Hu... eine Temporalfreundin scheint sie bei vielen Leuten langsam aus dem Player entwachsen zu sein, jedenfalls lesen sich neuerdings die Meinugen mehr wie der heulige Gral, baut die bei euch denn so ab? War sie nie so gut, wie es rüberkam? Meine Meinung bleibt: innerhalb des Band-Kontexts eine 8 bis 8,5, und damit irgendwo im netten Mittelfeld, mehr ist nicht drin.

Bei mir hat die Scheibe nullkommanull abgebaut. Es gibt halt ein paar NOCH bessere Alben dieses Jahr, weshalb sie nicht auf dem Treppchen landet, aber in meinen Top10 ist sie sicher. Und meine Top10-Scheiben habe ich alle abgefeiert wie den heiligen Gral. Das macht es ja zu einer Top10-Scheibe.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 28. November 2012, 09:35

Für mich ist sie bisher die beste Scheibe seit Anfang der 90er oder gar Ende der 80er.
Das liegt aber auch daran, dass ich den Sound der 90er und auch der letzten Scheibe (Vapor Trails kenne ich noch nicht) zwar gut, aber nicht völlig überragend fand.

Auch die letzten 5, 6 Alben würden bei mir alle deutlich das Treppchen verpassen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 28. November 2012, 09:39

Ich habe dem Ding 9,5 Punkte gegeben. Die gebe ich auch heute noch. Tendenz nach oben. Bei anderen Bands wäre das eventuell sogar eine 10 gewesen, aber bei RUSH und bei der Kürze der Hörzeit bis zur Vergabe der Note war ich da skeptisch. Bei mir ein klarer Top-10-Kandidat. In anderen Jahren sogar eine optinale Nummer Eins. Zeigt bloß, wie stark ich dieses Jahr finde.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 28. November 2012, 20:12

Für mich ist "Clockwork Angels" auf jeden Fall das beste Album seit "Counterparts (1993)"...vielleicht sogar seit "Roll The Bones (1991). Zuletzt habe ich es nicht so oft gehört. Das liegt aber daran, dass halt auch noch viele andere Scheiben gehört werden wollten. Zudem tut es einem Album nach der stark rotierenden Anfangszeit auch mal gut wenn man es ein wenig ruhen und reifen lässt. Notenmäßig ist das mindestens ne 9,0. Werde ich jetzt bald noch mal auflegen. Danke für die Erinnerung. ;-)
Havoc

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 28. November 2012, 20:48

Das beste seit "Hold Your Fire" :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 28. November 2012, 20:52

Nee, "Counteparts" ist schon ganz korrekt.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 28. November 2012, 20:56

Peter Kubaschk hat geschrieben:Nee, "Counteparts" ist schon ganz korrekt.

ja, die find ich auch toll.
Der Vergleich bei dieser Band hinkt aber... es geht eh nur um die Frage, ob ein Album jetzt 9, 9,5 oder 10 Punkte erhalten sollte.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Freitag 30. November 2012, 02:26

Im Kontext kann ichs nicht einordnen, aber hab sie schon recht lang nicht mehr gehört weils mich einfach nicht mehr gereizt hat und das ist halt typischerweise kein so gutes Zeichen. Zu Beginn ist sie mir allerdings auch recht stark vorgekommen, von daher kann ich den Abbau-Effekt zumindest nicht widerlegen!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Dr. Best » Freitag 30. November 2012, 14:51

Drumtier hat geschrieben:Im Kontext kann ichs nicht einordnen, aber hab sie schon recht lang nicht mehr gehört weils mich einfach nicht mehr gereizt hat und das ist halt typischerweise kein so gutes Zeichen. Zu Beginn ist sie mir allerdings auch recht stark vorgekommen, von daher kann ich den Abbau-Effekt zumindest nicht widerlegen!

Genau das meinte ich, habe ich die letzten Wochen ein paar Mal gehört. Ich persönlich fand es von Anfang an eher anstrengend bis ermüdend. Hat sich zwar ein wenig gebessert, aber irgendwie komme ich mit dem Sound nicht zurecht, das knallt mir viel zu sehr. Naja, gibt genug andere Rush-Alben zum Trösten :P
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 27. April 2013, 14:22

Hab im Moment mal wieder 'ne heftige RUSH-Phase und hör seit gestern praktisch nix anderes. Und egal welches Album ich auch in den Player schiebe - ich finde es toll! Natürlich hab ich bei der Gelegenheit auch festgestellt, dass ich zu wenige Alben der Band besitze. Zum Glück läuft aber bei Amazon gerade mal wieder die 3für15-Aktion, sodass ich wohl bald im Besitz von drei weiteren Rush-Alben sein werde. Jetzt stellt sich aber natürlich noch die Frage, welche drei ich nehme. Und da wäre ich für Tipps und Empfehlungen natürlich dankbar.

Hier mal die (Studio)Alben, die ich bereits besitze:

2112
A Farewell To Kings
Hemispheres
Permanent Waves
Moving Pictures
Signals
Grace Under Pressure
Test For Echo
Snakes & Arrows
Clockwork Angels

Im Moment tendiere ich zu "Power Windows", "Counterparts" und "Vapor Trails", wobei ich bei den ersten beiden ziemlich sicher bin, bei der dritten eher nicht. Was meint ihr?
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock