Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon firestarter » Sonntag 19. Mai 2013, 20:55

Oder machen wir nur 5 Durchgänge?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Sonntag 19. Mai 2013, 20:55

Fabi #5: ULVER 'It Is Not Sound'

Ist es nicht? Die Beschreibung erzählt mir etwas von einer Adaption von 'Toccata und Fuge in d-Moll', was ich jetzt spontan nicht rauszuhören vermag. Dafür überraschen mich die Gitarren, die heutzutage bei den Wölfchen nicht mehr selbstverständlich sind. Aaah, nach dreieinhalb Minuten kommt ja doch noch der Herr Bach um die Ecke geschlichen. Das war jetzt zum spontanen Reinhören ein bisschen viel und sehr ungewohnt. Hinterlässt erst einmal nur Fragezeichen.

Klaus #05: THE PRETENDERS 'Human'

Sagt mir noch irgendwas. Waren mal in den 80ern sehr populär. Der Song hier ist aber sicherlich nicht aus jener Dekade, ich tippe eher auf Mitte bis Ende der 90er. Schmeichelnder Pop-Rock mit Country-Anstrich und lässiger MILF am Mikro. Das flutscht jetzt besser in die Gehörgänge als ULVER. Obwohl ich letztere generell auch schätze, aber deren post-metallische Werke sind wirklich schwer verdauliche Kost.

Fabi: 3
Klaus: 2

Schaf #06: http://www.youtube.com/watch?v=0V49wkF5ADo
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon 123_7 » Sonntag 19. Mai 2013, 20:56

Jesus #5: HELLCANNON 'Infected With Violence'
Jep, das drescht doch mal munter nach vorne. Schöner Energiepegel, Gesang ist leider etwas öde. Dafür machen die Riffs einiges her. Produktion geht gerade noch so in Ordnung. Mag ich. Vielleicht ein Quentchen zu lang. Aber dann kreist der Kopf einfach noch ein bisschen länger. Supi.

Klaus #5: THE PRETENDERS 'Human'
Der klingt so, als würde ich den kennen.Doch, irgendwas klingelt da. Aber die Band scheint den Refrain nicht zu mögen, sonst hätten die den nicht so lieblos in den Song reingeklatscht. Dabei hat die doch echt eine schöne Stimme. Und auch das Arrangement ist nicht völlig Panne, sondern schön dezent und verhältnismäßig komplex auskomponiert. Schöner Popsong.

Aber dann geh ich doch lieber mit der Dampfwalze.

Und jetzt stimmt auch das Ergebnis, ich hab da vorher mal einen Punkt von Klaus dem Martin zugerechnet. Jetzt passt's wieder.
Klaus: 2,5
Jesus: 2,5

Fabi #6: Von mir gibts auch mal Stromgitarren http://www.youtube.com/watch?v=dsn2m21eCVE
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Sonntag 19. Mai 2013, 21:03

Jesus #6: SHAI HULUD 'A Human Failing'
hm, darauf gehtst du recht steil, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, oder? Was'n nerviges Strophenriff... Na wenigstens gibts keinen völlig weichgespülten Klargesang. Der Refrain ist ganz cool. Hm ja, brauch ich nicht, ist aber in Ordnung.

Klaus #6: ULTRAVOX 'Dancing With Tears In My Eyes'
... furchtbar schmalizger Song. Bäh.

Brauche ich beides nicht. Aber wenigstens konnte ich mir SHAI HULUD ohne Schmerzen zu Ende anhören.

Schaf: 3,5

Fabi #7: Den kennt ihr beide eh.
http://www.youtube.com/watch?v=qK59nhh1tcg
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Sonntag 19. Mai 2013, 21:05

Fabi #06: KLABAUTAMANN 'Unter Bäumen'

"Eure Majestääääät!!!" Hehe, jetzt wird Klaus es schwer haben. Toller, origineller BM. Neben dem tollen Text macht auch das jazzige Break so einiges her. Muss ich mal wieder auflegen, die Scheibe.

Klaus #06: ULTRAVOX 'Dancing With Tears in My Eyes'

Haha, feinster 80s Trash! War einer der liebsten Songs meines Vaters. Eigentlich schrecklich, aber die Nostalgie treibt mir ein Grinsen ins Gesicht.

Fabi: 4

Schaf #07: http://www.youtube.com/watch?v=uG_prX4togw
Zuletzt geändert von Jesus am Sonntag 19. Mai 2013, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus

Beitragvon firestarter » Sonntag 19. Mai 2013, 21:08

Martin #6: Shai Hulud - A Human Failing

Trotz ungewöhnlichem Bandnamen klingt das jetzt mal angeneh konventionell. Metalcore mit zwischenzeitlichen Van Halen-Anklängen, das nenne ich mal ne coole Mixtur. Die Gangshouts sind geil. Wow, der Song hat mal richtig Spaß gemacht.

Fabi #6: Klabautamann - Unter Bäumen

Und der Fabi kontert mit deutschem Black Metal, soso... Hui, ganz schön vertrackt-proggy. Gefällt mir auch, aber Martin liegt vorn.

Fabi: 3
Martin: 3

Klaus #7: http://www.youtube.com/watch?v=VefCbDvVbzY
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Sonntag 19. Mai 2013, 21:15

Fabi #07: LED ZEP 'Since I've Been Loving You'

Well, you can't go wrong with the Zep, can you? Selbst wenn sie sich dreist bei amerikanischen Blues-Musikern bedienen.

Klaus #07: DIMMU BORGIR 'Allegiance'

Kenne ich zwar auch, aber Du weißt ja sicher, wie zwiespältig das Verhältnis zwischen Black-Metal-Hörern und dieser Band sein kann. Als poppiges Häppchen zwischendurch ganz brauchbar. Hätte gegen manch andere Band vielleicht sogar gewonnen, aber gegen organisch gewachsenen Blues-Rock kommt das überkandidelte künstliche Bombast-Getöse nicht an.

Fabi: 5

Schaf #08: http://www.youtube.com/watch?v=hc-7YcKI6-o
Jesus

Beitragvon 123_7 » Sonntag 19. Mai 2013, 21:19

Jesus #7 UNHOLY 'The Second Ring Of Power'
Furchtbar übersteuerter Beginn, was sich ab er nach einer halben Minute legt... da hat wohl jemand noch Nachholbedarf bei den grundlegenden Audiobearbeitungs-Funktionen? Ich hoffe doch mal, dass das so auf der Aufnahme nicht ist...
Bedeutungsschwangere Keyboards und richtig räudiges Gebrüll. Da wäre Martin van Drunen Stolz. Interessante Atmosphäre, die aber ähnlich wie bei GUAPO nicht sofort zünden kann. Das ist zum Teil schon heftig dissontant und das schleppende Tempo macht es auch nicht eingängiger. Aber interessant ist es wohl. Vor allem wie die funky Basslinien das ganze kontrastieren. Wie konnte es auch anders sein: Es sind Finnen. Mich würde schonmal interessieren, was die sonst noch so in ihren Wodka kippen...

Klaus #7: DIMMU BORGIR 'Allegiance'
Dimmu Borgir? Von dir?!? Sachen gibt's. Ich finds immer traurig zu sehen, was für fantatische Musiker in dieser Band tätig waren und was letztendlich musikalisch dann zum Schluss bei raus kam. "Death Cult Armageddon" fand ich nur partiell interessant. Die ganze Orchestergeschichte ist schon spannend und auch extrem professionel umgesetzt. Aber emotional berühren tut mich da halt fast nichts. Was technisch da jeder einzelne Musiker abzieht ist wahnwitzig und ehrlich gesagt finde ich Dimmu immer dann am Besten, wenn Simen sein Engelsorgan erhebt. Und das fehlt hier leider.

Der Punkt geht dann an Jesus für die interessantere Band.

Schaf: 4,5

Fabi #8: Ha, ich kann auch alte Gassenhauer raushauen :-P
http://www.youtube.com/watch?v=tgYuLsudaJQ
Zuletzt geändert von 123_7 am Sonntag 19. Mai 2013, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
123_7
Metalhead

Beitragvon firestarter » Sonntag 19. Mai 2013, 21:19

Fabi #7: Zep - Since I've Been Loving You

Alleine schon Johns unnachahmliches Geklöppel auf dem rechten Öhrchen könnte ich mir stundenlang reinziehen. Kurz vor genial.

Martin #7: Unholy - The Second Ring Of Power

Klingt, als ob sich die Band nicht einig wäre, ob sie Black-, Death-, Doom- oder Prog Metal spielen wolle. Diesen abgestoppten Rhythmus kann ich mir nur schwer anhören, da werde ich ungehalten. Zum Schluß hin wird es besser und erinnert mich etwas an Dark Millenium.

Fabi: 4
Martin: 3

Klaus #8: http://www.youtube.com/watch?v=yBYwYVJNFKg
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Sonntag 19. Mai 2013, 21:28

Fabi #08: STEELY DAN 'Do It Again'

Noch so eine altbekannte Schwarte. Du hast heute Deinen Mainstream-Tag, nicht wahr?

Klaus #08: PRIMUS 'Wynona's Big Brown Beaver'

Als ob die Matte vom STEELY-DAN-Sänger nicht genug wäre, werden jetzt auch noch andere für die 70er typischen Frisuren besungen... Das ist so eine Band, für die mir ähnlich wie bei RUSH ein Gen fehlt. Die sind sicherlich nicht uninteressant und können ihre Instrumente spielen, aber zu dem funkig-nervösem Gehüpfe fehlt mir der Zugang. Dieser Song hier ist für mich in erster Linie eine Ansammlung von willkürlich zusammengeworfenen Geräuschen ohne Ziel und Melodie.

Fabi: 6

Schaf #09: http://www.youtube.com/watch?v=WyGmGRNO37Y (Wieder ein Heimspiel, diesmal für Graf Zahl)
Jesus

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses