|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 00:01
Oliver 7 Dredg – Bug Eyes Von meinem Lieblingsalbum der Band. Ist auch das einziger von DREDG, welches ich richtig gut finde. In letzter Zeit aber sehr selten angehört. Wenn ich mir den Liveclip ansehe, finde ich das latent unsympathisch und verkrampft. Hallo, schaut mal, wir sind Künstler. So etwas mag ich weniger. Zumindest nicht im Studenten-Outfit. Bloß nicht nach Rock'n'Roll aussehen. Wobei der Gitarrist geht … Das ist mir zu sauber. Keine Ahnung, wie ich das anders beschreiben soll. Ungetrübt dieser subjektiven Eindrücke ist das natürlich ein sehr feiner Song. holg 8: http://www.youtube.com/watch?v=Cbzhknu2IfI
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 00:07
Oliver 8 Manowar – Kings Of Metal Ne, oder? Muss ich da was zu schreiben? Eric Adams singt super. Sehr super. holg 9 http://www.youtube.com/watch?v=FJKp2-XPt1s
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Dienstag 21. Mai 2013, 00:10
Holg 8: BLESSED DEATH - 'Knights Of The Old Bridge' Den Namen habe ich schon häufiger gehört und die Musik klingt dann auch in etwa so, wie ich es erwartet habe. Hier passt mir nur der tiefe Gesang nicht so richtig ins Konzept... das ist mir zu viel Gerede und zu wenig Geträller bzw. Geschreie. Dabei kann der Kollege letzeres so schön! Musikalisch passt das alles soweit, aber irgendwie fehlt mir ein wenig der Fluss. Hm... Hier hatte ich mir jetzt 'nen Tacken mehr erhofft. Sei's drum, gut anhören konnte man sich den Song auf jeden Fall. Hätte eben nur ein wenig "runder" sein können.  Olli 9 http://www.youtube.com/watch?v=a1nrtRLhvuQ
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Oliver Passgang » Dienstag 21. Mai 2013, 00:15
Holg 9: NUCLEAR ASSAULT - 'The Plague' Ah, sehr schön, dass ich da mal reinhören kann! Das ist ja eine der Bands, die häufig in einem Atemzug mit den großen amerikanischen Thrash-Bands genannt wird, wenn's um die besten Dresch-Kapellen geht (ist zumindest mein Eindruck). Aber das kloppt jetzt gerade mal gar nicht so sehr. Das ist ja schon eher ein stampfender Heavy-Metal-Song. Überraschend! Dieses Schwurbel-Solo am Ende hat was. Insgesamt ein ordentlicher, guter Song, der aber irgendwie nicht gerade durch spektakuläres Auftreten brillieren kann. Olli 10: http://www.youtube.com/watch?v=GWJudZnENT0
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 00:23
Oliver 9 Maybeshewill – Not For Want Of Trying Jetzt müsste Rüdiger hier sitzen. Der mag die noch viel weniger als ich. Ist das Postrock? Egal, es hat einen rüden Schrammelfaktor. Und es kommt nicht auf den Punkt. In Kombination mit dem visuellen Ergebnis des Clips ist das kurzweilig. Die reine Musik kratzt allerdings an meiner Schmerzgrenze. Da gibt es Kreide-Auf-Tafel-Passagen. Aber auch sehr feine Ideen. Als Gesamtpaket ist das aber eher nicht so meine Musikwelt. holg 10 http://www.youtube.com/watch?v=iSco-ri247w
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Dienstag 21. Mai 2013, 00:32
Holg 10: LAST CRACK - 'Mack Bolasses' Freiheit allen Hirschen! Oder warum röhrt der da so herum? Aber auch danach wird es irgendwie nicht besser. Das kommt ja mal überhaupt nicht auf das Viereck - von Punkten brauchen wir hier gar nicht zu sprechen. Hilfe, das hinterlässt mich vollkommen ratlos... Holg, ich glaube, da wird demnächst nochmal ein neues Duell fällig. Beidseitig ist da so einiges an Luft nach oben, insbesondere von meine in deine Richtung, wie mir scheint!  Gute Nacht!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 00:36
Oliver 10
Anathema – Flying
DAS ist wunderbar. Eine der intensivsten Livebands der Neuzeit. Herrlicher Abschluss.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 10:10
Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 1: WATCHTOWER - 'The Eldritch' Das ist doch eine der Bands, die hier regelrecht vergöttert werden, oder? Rhythmisch schön abgefahren mit so einer etwas wirren Mischung aus Old School Metal und Prog, wobei die Betonung klar auf Letzterem liegt. Aber in der kurzen Zeit von drei Minuten (verwunderlich bei solcher Musik!) ist das gerade viel zu viel, um mir direkt reinzulaufen. Das sind tolle Läufe (insbesondere im Bass), das kann was - aber nicht beim ersten Durchlauf. Der Demo-Sound ist zwar transparent, aber noch nicht ganz optimal meiner Meinung nach. Würde mich ja mal interessieren, wie die später so klangen. *Wink mit dem Zaunpfahl* 
Verstehe ich komplett. Und den Zaunpfahl habe ich eingebaut:) Wobei, danach kam ja nur noch das zweite Album ... Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 2: TORI AMOS - 'Winter' Hm... Hatte Sally die Platte nicht auf Platz 1 seiner Liste? Und du auch ganz hoch? Wie auch immer, in einem Duell mit Sally vor einem halben Jahr fand ich den Song 'Raspberry Swirl' ziemlich gut, aber das hier geht ja in eine gänzlich andere Richtung. Wunderbare Pop-Musik, die es irgendwie schafft, die Banalität gekonnt zu umschiffen, wobei ich gerade nicht festmachen kann, wie das der guten Dame gelingt. Vielleicht durch die handgemachte Art des Songs und das eigene (tolle!) Klavierspiel? Vielleicht durch diese leicht theatralische Note? Vielleicht weil es diffus im Graubereich zwischen fröhlich und todtraurig schwimmt? Solche Musik macht mich nachdenklich, das finde ich super. Könnte ich mir glatt im Plattenregal vorstellen. Top!
Ja, war in meinen Top 100 weit oben. Eine Inselplatte und das ist der Inselsong. Unfassbar toll. Heute mag ich die Dame weniger gern. Du hast das so herrlich beschrieben. Vielen Dabk. Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 3: OYSTERHEAD - 'Oz Is Ever Floating' Hm... Das ist so die Sorte Rock, die man sich immer und überall gut anhören kann, die mich aber nahezu nie begeistern kann. Da fehlen mir Riffs und Wucht, andererseits aber auch so richtig feiner Gesang und tiefe Momente. Das geht leider weitestgehend an mir vorbei.
Jupp. Habe ich auch nur wegen Les Claypool. Live ist das allerdings extrem kurzweilig. Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 4: WREKKING MACHINE - 'The Voice'
Yeah, das bockt doch mal ab der ersten Sekunde. Sowas findet doch kein Metalhead schlecht, oder? Wie ich das so höre, frage ich mich manchmal, warum sich die einen Thrash-Bands aus der Bay Area durchgesetzt haben und andere nicht, denn qualitative Unterschiede muss man da oft schon mit der Lupe suchen. Einzig die kurzen Gitarrenbreaks verwirren mich in diesem Song etwas, ansonsten sitzt das. Guter Gesang (der allerdings 'nen Tacken rauer sein dürfte für meinen Geschmack), gute Gitarren: Guter Song. Auch das leicht schräge Element steht der Gruppe gut zu Gesicht!
Die habe ein ALbum gemacht, welches völlig am Zeitgeist vorbei ging. Hektisch, leicht funky und trotzdem typisch Bay Area. Und es gibt etliche Metalheads, die das nicht mögen. Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 5: STEEL PROPHET - 'Life' Der Name fiel auf dem RHF am Wochenende noch in irgendeinem Zusammenhang, kann mich aber gerade nicht an Einzelheiten erinnern. Der ruhige Anfang gefällt mir. Und das Gekreische danach auch. Und das Gestampfe eh. Jaja... von dieser Art Heavy Metal gibt es vieles, wo sich eine nähere Beschäftigung lohnen würde, aber ich resigniere bereits mit meinen 25 Jahren - und hoffe auf einige ausgewählte Bands. Also wäre der Sänger noch etwas kraftvoller, dann wäre der Song hier nahezu perfekt. So ist er nur extrem gut.
Herrlich beschrieben. Das ist vom allerersten Demo der Band, welches in einer kleinen Szene als eines der besten Demotapes angesehen wird.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 10:17
Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 6: SAMSON - 'Young Idea'
Das Artwork lässt ja mal auf True Metal der übelsten Sorte schließen. Das erste Drittel spricht aber eine andere Sprache. Klingt sogar recht balladesk, finde ich. Und so gut das auch gemacht ist, genau daran hakt es gerade ein wenig. Ich höre hier mehr AOR als Metal. Das ist an für sich ja noch nicht mal schlimm, aber ich habe was anderes erwartet. Aber unverhofft kommt oft, hm? Jetzt geht's hier nämlich doch mal ab. Dadurch bekommt der Song definitv nochmal die Kurve, auch wenn die zum Ende hin unnötigerweise nochmal abfällt. Wäre alles so wie im Mittelteil, dann würde ich die Band jetzt abfeiern. So bleibt dann doch eher Verwunderung. Schlecht geht aber definitiv anders.
NWoBHM. Wobei dieses Album schon danach erschien. Mein liebstes der Band. Ich mag de natürlich auch mit Bruce Bruce, aber Nicky Moore hat einfach mal ne tolle Stimme. Der Rest des ALbums ist deutlich rockiger. Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 7: THOUGHT INDUSTRY - 'The Chalice Vermillion' Meine Güte, der Sound rumpelt ja nur noch. Katastrophale Aufnahme.  Na gut, ich versuche mich an diesem Ohrenschmerzen verursachenden Krach: Ich höre eine energiegeladene Live-Band, die ordentlich nach vorne gehen, aber genau so die epischen Momente auskosten kann. Dazu kann man wunderbar headbangen oder... headbangen! Zum Ende hin wird's dann schon nochmal anstrengend, was aber auch einfach an den Quietsche-Sounds liegen könnte, die bei dieser Qualität noch zehnmal schiefer klingen. Oh man... das ist gerade irgendwie schon lustig.  Aber die Band hat Attitüde, ne? Genau. Jetzt bin ich aber auch froh, dass das Ding vorbei ist. Und das lag nicht am Song.
Hahaha. Ja, der Sound ist suboptimal, aber die Studioversionen sind leider gesperrt. Musik zum headbangen ist das eigentlich nicht, denn die Jungs gehen mit extrem querene Takten zu Werke. Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 8: BLESSED DEATH - 'Knights Of The Old Bridge' Den Namen habe ich schon häufiger gehört und die Musik klingt dann auch in etwa so, wie ich es erwartet habe. Hier passt mir nur der tiefe Gesang nicht so richtig ins Konzept... das ist mir zu viel Gerede und zu wenig Geträller bzw. Geschreie. Dabei kann der Kollege letzeres so schön! Musikalisch passt das alles soweit, aber irgendwie fehlt mir ein wenig der Fluss. Hm... Hier hatte ich mir jetzt 'nen Tacken mehr erhofft. Sei's drum, gut anhören konnte man sich den Song auf jeden Fall. Hätte eben nur ein wenig "runder" sein können. 
Ich mag ja gerade den Gesang ... Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 9: NUCLEAR ASSAULT - 'The Plague'
Ah, sehr schön, dass ich da mal reinhören kann! Das ist ja eine der Bands, die häufig in einem Atemzug mit den großen amerikanischen Thrash-Bands genannt wird, wenn's um die besten Dresch-Kapellen geht (ist zumindest mein Eindruck). Aber das kloppt jetzt gerade mal gar nicht so sehr. Das ist ja schon eher ein stampfender Heavy-Metal-Song. Überraschend! Dieses Schwurbel-Solo am Ende hat was. Insgesamt ein ordentlicher, guter Song, der aber irgendwie nicht gerade durch spektakuläres Auftreten brillieren kann.
Ja, sonst geben die mehr Gas. Deutlich mehr. http://www.youtube.com/watch?v=bscoTILVfa0&list=PL0CAC99BC769B8321Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 10: LAST CRACK - 'Mack Bolasses' Freiheit allen Hirschen! Oder warum röhrt der da so herum? Aber auch danach wird es irgendwie nicht besser. Das kommt ja mal überhaupt nicht auf das Viereck - von Punkten brauchen wir hier gar nicht zu sprechen. Hilfe, das hinterlässt mich vollkommen ratlos... Holg, ich glaube, da wird demnächst nochmal ein neues Duell fällig. Beidseitig ist da so einiges an Luft nach oben, insbesondere von meine in deine Richtung, wie mir scheint! 
Ratlos? Das ist doch der schiere Wahnsinn ...! Oli, ja, ein weiteres Match ist fällig ... Obwohl mir ja auch so eines Spass macht, trotz des Genörgels.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Dienstag 21. Mai 2013, 10:37
Jetzt wo ich euer Duell verfolgt habe, bekomme ich auch wieder Lust. Es hat nicht zufällig jemand Zeit für nen 5er?
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses