Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 15:44

Nils 7

Ethereal Architect – Thief

Das erste Album der Jungs habe ich noch immer nicht. Das sollte ich mal ändern. Etwas rockiger als das Zweitwerk, was aber auch nur am Klangbild liegen kann. Das klingt etwas weniger metallisch und etwas luftiger als der Nachfolger. Böse Ohren würden sagen: Es klingt mehr nach einem Demo. Das stört mich natürlich nicht die Bohne. Wie schon der Nachfolger klingt auch das hier extrem toll.

holg 8
http://www.youtube.com/watch?v=YonjOfRzGsQ
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 21. Mai 2013, 15:46

Holg #7: DEUCE (US) - 'Barnburner'

Album 1997? Wollte schon sagen, das klingt aber nicht danach. Gut, wenn es über zehn Jahre vom Demo bis zur LP dauert ist das verständlich. Das rockt ziemlich die Hütte, muss ich sagen. Ist das nicht so eine Band typisch für's KIT? Klingt halt schön beschwingt, wenn auch mäßig gemixt. Könnte ich mir gut vorstellen, im Regal zu haben.

Nils #8:
http://www.youtube.com/watch?v=QZOfm0fLV88
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 21. Mai 2013, 15:52

Holg #8: WICKED MARAYA - 'Awakening'

Eine schöne Power-Ballade, bei der die die kräftigen Stampfer super rüberkommen. Gefällt mir bis auf die Wah-Wah-Orgie im Solo ganz gut. Scheint aber recht obskur zu sein, das Album steht nicht in den Metal Archives. Das kann ich gut nebenbei hören, für mehr reichen meine Gefühle da nicht.

Nils #9:
http://www.youtube.com/watch?v=qhUWYOnTV3c
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 15:55

Nils 08

Grand Magus – Hammer Of The North

Jau, das bockt. Eine Nummer, bei der man automatisch mitgehen muss. Manchmal ist mir die Band ja zu behäbig, aber der Hammer kreist wunderbar schwungvoll. Obendrein ein toller Sänger. Wenn da doch nur die Alben durchgängig so toll wären bzw. etwas mehr Abwechslung bieten würden.

holg 9
http://www.youtube.com/watch?v=CpL1C57PEog
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 21. Mai 2013, 16:01

Holg #9: IOMMI - 'I'm Gone'

Interessant, wovon es überall unveröffentlichte Sessions gibt. Darüber hinaus ist das mal eine wirklich witzige Besetzung in der Form. Diese vier Mucker können zusammen gar keine schlechte Musik machen, wo kann man das kaufen?

Nils #10:
http://www.youtube.com/watch?v=8yO7l6TmIRI
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 16:06

Nils 09

Symphony x –Smoke And Mirrors

Jetzt wird es ketzerisch. Ich mag die Band nur in kleinen Dosierungen und auch nur von manchen Alben. 'The Accolade' ist zum Beispiel ein Traum von einem Song. Den kann ich rauf und runter hören. Das hier ist im Prinzip auch gut, allerdings ist mir das Solo zu sehr außerhalb des Songs. Das konnten die großen Vorbilder deutlich besser.

holg 10:

http://www.youtube.com/watch?v=OOn3fMdONRU
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 21. Mai 2013, 16:11

Holg #10: DETENTE - 'Holy War'

Bei der Band habe ich mal reingehört, als Klaus sie mir empfohlen hat auf der Suche nach Bands mit weiblicher Stimme. Das hier gefällt mir nämlich äußerst gut, mein zweitliebster Song aus dem Duell! Auch die Instrumentalfraktion ist große Klasse! Fein, fein. Ein schöner Abschluss.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 21. Mai 2013, 16:13

Tolles Duell! Da war (mal wieder) Einiges dabei, das ich kaufen möchte oder zumindest vorstellen kann, zu verhaften.

Holger Andrae hat geschrieben:Nils 04

Spectral Lore – The Dejection Of Arjuna

Den Bandnamen habe ich noch nie gehört. Griechischer Black Metal. Metal-Archives schreibt etwas von "Ambient" und "Cold Landscapes". Wenn der Sound auch im Original so schlecht ist, dann ist das mal wieder Musik, die ich nicht verstehe. Ungezügeltes Tempo und ein fies keifender Sänger, aber bei dem flachen Nähmaschinenklang regt sich bei mir leider gar nichts. Da bin ich ignorant. Ach, ein Ein-Mann-Projekt. Okay, das entschuldigt die Sache ein bisschen, aber gut wird es dadurch immer noch nicht. Ich frage jetzt ganz ernsthaft: Kann man das tatsächlich gut finden oder ist das nur beeindruckend und kultig?

Ja kann man. http://powermetal.de/review/review-Spec ... 21146.html

Ich mag das Zeug. Ist halt schon ziemlich speziell.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 16:16

Nils 10

ATomic Rooster – Death Walks Behind You

Klassikeralarm. Von mir viel zu lange unbeachtet geblieben. Dieses Riff ist so mächtig, das hat Iommi-Qualitäten, dazu das Geklimper und der seltsame Sprechgesang von Crane. Passt alles. Wenn man das im Zeitgeist betrachtet, eine der ersten Metalbands. Schlimm zu sehen, dass Crane später bei den unfassbar unerträglichen Dexys Midnight Runners war. Anyway, zum Abschluss ein absolutes Highlight.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 21. Mai 2013, 16:19

ATOMIC ROOSTER ist klasse, leider ist das mein einziges Album von der Band bisher. Und da gibt es ja noch ein paar Alben im Katalog, die man sich anschaffen sollte. Ich werde auf jeden Fall mal nach DETENTE und ALLOY 20 Ausschau halten.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses