Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon firestarter » Dienstag 21. Mai 2013, 18:40

Holger Andrae hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:Mit Holg wärs ein Vierer. 5 Stück?

Oh, ich hatte Oli nicht gesehen. Sorry.

Ist doch egal. Hau rein!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 18:41

Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 21. Mai 2013, 18:53

Martin #1: Cult Of Luna - Receiver

Huch, den Bandnamen hab ich natürlich schon öfter gelesen, hätte da jetzt aber mit ganz anderer Musik gerechnet... Ist das Post-Metal? Die Atmosphäre ist cool und zum Glück gibt es diese noise-artigen Einschübe, so bleibt auch die Spannung erhalten. Doch, hat was!

Oli #1: The Haunted - Moronic Colossus

Die "Versus" war die erste Haunted, die mir nicht mehr 100%ig zugesagt hat, aber "Moronic Colossus" ist schon ein geiles Brett. Da fällt mir gerade ein, dass ich die "Unseen" komplett ignoriert habe...

Holg #1: Buddy Lackey - Windsong

Ich glaube, den Song hatten wir schon mal im Duell. Hm, nicht wirklich meine Baustelle, mir gefällt da weder der Gesang, noch gibt mir die Psycho-Atmosphäre etwas.

Oli: 2
Martin: 1
Holg: 0

Klaus #2: http://www.youtube.com/watch?v=M8C0H_ETuS4
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Dienstag 21. Mai 2013, 18:56

Uff jeht's, wie de Balina so sagn. *Tee koch*

Klaus #01: ANGELUS APATRIDA 'Versus the World'

Mit etwas Glück kein AMON-AMARTH-Cover ;) Nee, es drescht mit fetten Riffs und giftigen Vocals. Melodische Bay-Area-Schule, Skelett und Atompilz auf dem Cover, jedes Klischee wird bedient. Was will das Thrasher-Herz mehr? Der Refrain ist wirklich auch noch fuckin' catchy, ohne dem Song seinen Drive zu nehmen. Und das Solo ist sahnig. Dit war een juter Start, wa?

Holg #01: BUDDY LACKEY 'Windsong'

Von einem Lackey-Solowerk habe ich bis gerade eben noch nie etwas gehört. Fängt unmetallisch an, Buddy schmeichelt meinen Trommelfellen. Die abgestoppten Riffattacken zwischen den folkigen Parts finde ich allerdings ein wenig kontraproduktiv. Danach steigert sich der Song aber schön und wie erwartet schaut auch Ian Anderson kurz vorbei. Aber so wirklich mag mich das jetzt nicht begeistern...

Olli #01: THE HAUNTED 'Moronic Colossus'

Nicht unbedingt meine Lieblingsband ;) Aber zumindest mit dem ersten Sänger, den ich interessanter finde als Marco Aro. Ansonsten scheint mir das eine solide moderne Dreschkeule mit rechlich Hardcore-Einflüssen zu sein. Ja, doch, flutscht kurz und bündig in die Ohrmuscheln. Bin positiv überrascht!

Klaus: 2
Holg: 0 (Trotz Buddy... :schade:)
Olli: 1 (Trotz THE HAUNTED!!! :grins:)

Martin #02: http://www.youtube.com/watch?v=mD3jTHMOdrU
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 18:56

Klaus 01

Angelus Apatrida – Versus The World

Hui, es geht mit leckerem Thrash los. Mag ich. Die Gitarren säbeln schön feist an den Rippchen herum, aber irgendwie will mir der Gesang nicht so gut rein laufen. Gerade im Klarbereich beim Chorus klingt es ein bisschen wackelig auf der Lunge. Nichts, was jetzt richtig schlimm wäre, aber es mindert das Hörvergnügen ein bisschen

Jesus 01

Cult Of Luna – Receiver

Gleich ein Acht-Minuten-Schlachtschiff. Wenn schon Cult im Bandnamen steht, muss das ja toll sein. Ist das nun Industrial oder Post Rock oder gar industrielle Musik gespielt von Briefträgern. Nichts Genaues, weiß man nicht. Fakt ist, es ist mir zu lang. Und es ist mir auch zu knarzend und widerborstig. Klar, das sind alles Auszeichnungen, die so einen Song in der Fanbase besonders toll aussehen lassen, aber eben nicht in meiner. Wenn meine Nachbarn süß glasierte Bratkartoffeln zu ihrem Grünkohl essen, findet das bei fast allen Hanseaten großen Anklang, aber ich muss dezente Klumpen in die Mahlzeit husten. Entschuldigung.

Oli 1

The Haunted – Moronic Colossus

The Haunted fing so cool an. Alte-Schule-Thrash, der mich in Wacken anno 2001 supertoll unterhalten konnte. Dann wollte man den Zeitgeist nicht entfleuchen lassen und wurde moderner. Böse moderner. So ist das hier weitaus coriger als so manche Band, die man mir als Metalcore vorenthalten wollte. Kann ich mir anhören, brauche ich aber nicht. Mir reicht eine Dosis 'Bury Your Dead' und ich bin zufrieden.

Klaus : 2
Oli : 1
Jesus : 0

holg 2:
http://www.youtube.com/watch?v=tOwoiaHebVk
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 21. Mai 2013, 18:57

Martin #1: CULT OF LUNA 'Receiver'

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht das gleiche schreiben muss, was ich ansonsten immer zu Post-Metal jeglicher Couleur niederkritzele. Der Track läuft mir, wie nahezu alles der großen Bands aus diesem Bereich, ziemlich gut rein, und zudem fällt hier der entspannte Mittelteil positiv auf. Dann kommt der Ausraster danach auch umso besser. Wunderbar brechend, zermalmend und doch fließend. Der Gesang ist auffallend in den Hintergrund gemischt. Oder anders formuliert: Die Instrumente sind dem Gesang hier höchst gleichwertig, wenn nicht sogar mehr. Ich bin gerade wirklich begeistert! Vielleicht der beste COL-Song, den ich bisher gehört habe. Das weckt auch schöne "Erinnerungen" an den einen Live-Auftritt, dem ich mit 2 Promille aufwärts auf irgendeinem Festival vor x Jahren mal beigewohnt habe. Sauberer Start, Martin!

Holger #1: BUDDY LACKEY 'Windsong'

Ich habe im letzten Jahr PSYCHOTIC WALTZ für mich entdeckt und dann vor ziemlich genau einem Jahr auf dem RockHard-Festival auch genießen können (als Support von NEVERMORE kam das nur halb so toll herüber). Diese Stimme kann ich daher einfach nicht losgelöst von der Band sehen, wobei das hier doch schon entspannter daherschwebt. Angenehm, sei dazu ergänzt. Diese E-Gitarren/Piano-Parts hingegen finde ich etwas wirr. Am Ende gibt's dann auch nochmal Querflöte... GEIL! Ich liebe Querflöten im Rock/Metal fast über alles und habe dennoch kaum eine Platte daheim, die dieses Qualitätsmerkmal aufweisen kann. Dieser Song hier wabert mir insgesamt ein bisschen zu viel, ansonsten ist das aber schon alles verdammt stimmig. Auch hier ein toller Anfang. :)

Klaus #1: ANGELUS APATRIDA 'Versus The World'

Thrash vom Thrash-Maniac, woho! Hier mal weniger ruppig, dafür songdienlich und klar melodieorientiert. Gefällt mir grundsätzlich ganz gut, allerdings wäre es mir lieber, die Band würde etwas mehr prügeln oder einen reinen Heavy-Metal-Song schreiben. So bleibt das Ding zwischen den Stühlen. Ein solider Song, den man sich gut geben kann, hier jedoch nicht für weitergehendes Interesse sorgt. Nichtsdestotrotz ein ordentlicher Beginn!

Martin gewinnt hier aber doch recht klar.

Martin: 2
Holger: 1
Klaus: 0

Olli #2 http://www.youtube.com/watch?v=ZZ_fdAn2Qf4
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 21. Mai 2013, 18:57

Oh, ich muss mein Bewertungssystem mal anpassen. :grins:
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Dienstag 21. Mai 2013, 19:13

Martin #2: Carla Bozulich - Evangelista I

Fabi hatte ja beim letzten Duell schon angedroht, dass ihr beide noch ganz andere Kaliber auf Lager habt. Wie recht er hat! Mann, das nenne ich mal strange, aber komischerweise finde ich das trotzdem eingängig und emotional nachvollziehbar. Lässt mich verstört, aber positiv verstört zurück.

Holg #2: Human Drama - Look At Me Now

Oh, kontrastreicher hätte es jetzt kaum werden können - hübsche Melodie, Light-Instrumentierung und ein bissi Traurigkeit. Nett...

Oli #2: Unleashed - We Must Join Him

Und erneut ein krasser Kontrast. Ich finde die Band einfach klasse und bin Fan von Johnnys Gesang. Diesen speziellen Song finde ich allerdings eher unspektakulär. Die "Midvinterblot" habe ich auch noch nicht oft gehört.

Oli: 4
Martin: 2
Holg: 0

Klaus #3: http://www.youtube.com/watch?v=mlblB7ZJsLo
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Dienstag 21. Mai 2013, 19:15

Klaus #02: IMPALER 'I'm Alive'

Die hatten wir doch schon mal irgendwo. Bei dem Titel muss ich jetzt auch wieder an eine andere Band denken. Aha, Thrash Metal. Wer hätte das gedacht? Auch das spricht den Metaller in mir an. Okay, natürlich null originell, aber wer will schon modernen Schnickschnack in seinem Thrash Metal, hm? Brät, röstet, knallt und knattert schön heftig. Damit kann man mir immer kommen.

Holg #02: HUMAN DRAMA 'Look At Me Now'

Abermals kommt der Holg mit feinsinniger Musik. Da soll man sich nach 5 Minuten thrashigen Geknüppel drauf konzentrieren können! Zum Glück beruhigt mich mein Grüntee... *schlürf*
Hm, das dunkeltwellt sehr hübsch im Stil von SAD LOVERS & GIANTS und Konsorten. Au ja, das geht in seiner trocken-poppigen Art gleich an die Pumpe. Aber dann zum Schluss: FADE OUT! AAARGH!!!

Olli #02: UNLEASHED 'We Must Join With Him'

Ganz nettes simpelstes Faustreck-Gedresche. Haut mich aber nicht aus den Socken. Eigentlich bin ich schon nach der Hälfte gelangweilt... Schnarch.

Klaus: 4
Holg 1
Olli: 1

Martin #03: http://www.youtube.com/watch?v=o4sPW8kDfqk
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 19:17

Klaus 2

Impaler – I'm ALive

Rüder Nippon-Thrash. Außer Casbah hat mich da noch keine Band so richtig begeistern können. Japaner können einfach keinen authentischen Thrash spielen. Spätestens beim Gesang ist für mich der Spaß hier zu Ende.

Oli 2

Unleashed – We Must Join With Him

Faust in Höhe und Sauron anbeten. Nieder mit den Elben. Ha! Das ist unltra eingängig und trotzdem nicht peinlich Diese slow-mo part in der Mitte groovt wie Hölle und Johan Gesang geht durch Mark und Bein. So gefällt mir das.

Jesus 2

Carla Bozulich – Evangelista I

Irgendwie erwarte ich jetzt etwas ähnlich Gelagertes wie Rose Kemp. Zumindest von der Stimmung her. Ui, das ist ja beinahe Soul. Und wie. Die Stimme geht ja sofort unter die Haut. Bei der musikalischen Untermalung pendele ich zwischen nervig und spannend. Die Stimme ist aber so faszinierend, dass man einfach hinhören muss. Emotional ist das verwirrend und zerstörerisch und somit nicht mal eben in so einem Duell zu verarbeiten. Höchst interessant.

Klaus :2
Oli : 3
Martin :1

holg 3:
http://www.youtube.com/watch?v=BNIFRydH_gA
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses