Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 21. Mai 2013, 20:12

Klaus 5

Midnite Hellion – The Fever

Ein Demo! Von wann ist das? Aus den 80ern? Wenn ich den Klappentext richtig deute, ist das eher aktueller, oder? Egal, das klingt ziemlich töfte. Treibender, altmodischer Heavy Rock, der schnell ins Ohr geht und dort auch haften bleibt. Der Sänger ist ein bisschen sleazy, was mir immer ein wenig die Freude vermiest, hier aber nur minimal negativ ins Gewicht fällt.

Jesus 5

Fleshpress – I am your sacrifice

Gut vier Minuten lang dröhmelt man auf zwei bis drei Tönen herum, ohne viel Bewegung. Danach wird die Sludge-Keule aus der Fellummantelung geholt und ein Elch gehäutet. Dazu schreit der Koch böse Laute, weil er sich vermutlich beim Frittieren der selbst ausgebuddelten Erdäpfel die Fingerchen verbrüht hat. Wenn die Nummer – es sind inzwischen sechs Minuten vergangen – jetzt nicht mal langsam die grobe Kontur eines Songs an nimmt, bin ich hier raus. Geduld kennt keine Grenzen. Meine schon. Vielleicht soll der Bandname auch andeuten, was man mit dem Sänger während der Aufnahmen angestellt hat. Auf jeden Fall ein weiterer Song, der meine These unterlegt, dass Martin heute Abend keinen Zufallsgenerator angeworfen hat. Was mir im Endeffekt aber egal ist. Ah, jetzt brettert man doch noch mal los. Yeah! Das gefällt jetzt.

Oli 5

Maroon – Stay Brutal

Schon wieder Slayer. Ach nee, Metalcore. Gefällt mir besser als Misery Index eben. Zu früh gefreut. Jetzt kommt so ein abgestoppter Breakdown-Part. Da geht jede bis dahin aufgebaute Energie für mich flöten. Als ob man mit Vollgas gegen eine Wand fährt und im letzten Moment ein weiches Flauschhandtuch zum Abstoppen benutzt. Danach geht es aber lecker weiter. Early Haunted-Style. Um mal bei her bereits gefallenen Namen zu bleiben.

Klaus :8
Oli : 6
Martin : 1
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 21. Mai 2013, 20:14

Klaus #05: MIDNITE HELLION 'The Fever'

Old School NWoBHM. Sehr priesterisch, aber irgendwie mit Handbremse. Geht in Ordnung, haut mich nicht um.

Holg #05: DARK ANGEL 'Time Does Not Heal'

9 Songs, 65 Minuten, 2756 Riffs! Oder so ähnlich ging der Werbespruch doch. Wäre mit Don Doty statt dem anderen Typen besser gewesen. Ansonsten vertonte Mathematik. Mir schon zu vertrackt. Nur kantige Riffs und schiefe Rhythmen können auf Dauer anstrengend werden. Jaja, kenn ick, weeß ick. Kein Vergleich zu "Darkness Descends". Manchmal ist weniger mehr.

Olli #05: MAROON 'Stay Brutal'

Ich dachte jetzt an MAROON 5 und staunte über den Songtitel. Noch was zwischen modernem Metalcore und ebenso moderner Göteborg-Huldigung. Ja, ihr mögt AT THE GATES, schon verstanden. Die Core-Parts lassen mich sogar aufhorchen, aber die ruinieren sich mit dem Melodeath. Ich mag meinen Melodeath - wenn überhaupt - ohne Core und meinen Core ohne Göteborg. Naja, kann man sich problemlos anhören.

Ich teile ganz salomonisch die Punkte für folgenden Endstand:

Klaus: 9
Holg 4
Olli: 2
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon firestarter » Dienstag 21. Mai 2013, 20:17

Holger Andrae hat geschrieben:Klaus 5

Midnite Hellion – The Fever

Ein Demo! Von wann ist das? Aus den 80ern? Wenn ich den Klappentext richtig deute, ist das eher aktueller, oder? Egal, das klingt ziemlich töfte. Treibender, altmodischer Heavy Rock, der schnell ins Ohr geht und dort auch haften bleibt. Der Sänger ist ein bisschen sleazy, was mir immer ein wenig die Freude vermiest, hier aber nur minimal negativ ins Gewicht fällt.

Ich hab leider jetzt erst jetzt die EP-Version bei YT gefunden. Das Demo hab ich nur digital. Die EP ist von 2012, das Demo von 2011.

http://www.youtube.com/watch?v=_tVWd8ueBHk
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 21. Mai 2013, 20:23

Martin #5: FLESHPRESS 'I Am Your Sacrifice'

Verheißungsvoller Bandname. Und ein 11-Minüter. Da kann ich mich ja erstmal zurücklehnen... und verspüre auch 7 Minuten später kaum den Drang, das zu ändern. Man, warum passiert hier nichts? Das ist wohl so richtig trver Doom Of The Darkest Doomsters, aber mir gibt das rein gar nichts. Da rettet auch das Gerumpel zum Schluss nichts mehr. :-/

Holger #5: DARK ANGEL 'Times Does Not Heal'

Ich habe letztens bei einer Literaturrecherche in der Uni "Darkness Descends" (das ist doch von denen, oder?) auf CD gefunden. Was die Uni Köln nicht so alles zu bieten hat! Hier geht's jetzt aber um einen anderen Song. Das hier ist wahrscheinlich der beste der zahlreichen Thrash-Songs in diesem Duell. Ich mag aggressives Riffing! Und Knüppel. Und gute Sänger. All das hat DARK ANGEL hier zu bieten. Sehr, sehr geil! So mag ich Thrash (oder gar Speed) Metal!

Klaus #5: MIDNITE HELLION - 'The Fever'

Bis auf das Solo ein recht banaler Heavy-Metal-Song. Weder auffällig gut noch auffällig schlecht. Kann man sich in jedem Fall gut geben.

Mein Endergebnis somit:

Martin: 6
Holger: 4
Klaus: 5
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Dienstag 21. Mai 2013, 20:24

Juhu, endlich einmal gewonnen!
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon firestarter » Dienstag 21. Mai 2013, 20:26

Holger Andrae hat geschrieben:Klaus 4

The Coup De Grace – Til The Bitter End

Hattest DU die nicht aus einem Duell heraus gekauft? Ich gestehe, sie selber lange nicht mehr angehört zu haben. Sollte ich mal wieder machen, denn das griffelt mächtig amtlich aus der Anlage.

Kann ich mich so direkt zwar nicht dran erinnern, kann aber durcjaus sein. Besonders warm bin ich mit der Scheibe bislang nicht geworden, aber der Song hat mir gerade doch Spaß gemacht.

@ Oli: Keine Franzmänner, sondern aus Minnesota, US of A.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Dienstag 21. Mai 2013, 20:27

Jesus hat geschrieben:Juhu, endlich einmal gewonnen!

Lag aber nur an deiner mainstreamigen Songauswahl.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 21. Mai 2013, 20:28

Einmal Erster, einmal Zweiter, einmal Dritter - damit kann ich leben. ;-)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 21. Mai 2013, 20:29

@Holg und Klaus: Welche DARK ANGEL sollte ich mir notieren?

@Martin: Taugt die gesamte Platte von CULT OF LUNA? Oder ist der Rest wieder so sperrig-zäh?
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Dienstag 21. Mai 2013, 20:30

Zweimal abgesahnt und einmal unverdient nur (!!) Zweiter. Naja... 8-)

:grins:
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses