Rush

Re: Rush

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 2. Juni 2013, 22:26

Siehste, Holg und Havoc wissen es auch :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Sonntag 2. Juni 2013, 23:49

Jhonny hat geschrieben:Hast du gut gemacht, Havoc!
Hatte auf jeden Fall Spaß am Lesen - und ja, wer Rush mag, braucht alle Alben :dafuer:

Ich hätte mich damit zufrieden gegeben, mich von nun an nicht mehr als Fan und schon gar nicht als Liebhaber der Band zu bezeichnen, da ich nicht das Gefühl habe alle Alben zu benötigen aber deine Unterstellung ist mir dann schon ein wenig zu extrem. Ja, ich mag Rush, aber nein, ich brauch ganz bestimmt nicht alle Alben ;-)

Die Vorstellungsrunde ist aber auf jeden Fall gelungen und gibt einen schönen Überblick über ihr immenses Schaffen!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Dr. Best » Montag 3. Juni 2013, 00:56

frankjaeger hat geschrieben:Siehste, Holg und Havoc wissen es auch :grins:

Um Ziehvater Holg aus einem anderen Thread treffend zu zitieren: ihr habt ja auch alle betrunkene Ohren :grins:

"Vapour Trails" war mein Erstkontakt mit der Band und ich musste mich lange erst irgendwie reinfinden. Bis heute sind dafür alle Songs im Kopf stecken geblieben und zaubern wohlige Mit-Sing, -Summ und -Grins-momente auf mein Gesicht. Anders als die Letzte, die ich am Stück irgendwie zu anstrengend finde.
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Montag 3. Juni 2013, 01:01

Ziehvater? Heiliger Rhabarbärkuchen.

Nun denn, siehste, du musstest dich auch erst reinhören. Genau das ist mir bei "Vapor Trails" nie so ganz gelungen. Eine sehr gute Scheibe - wie eben alles von Rush - aber sehr sperrig. Ich verstehe natürlich den Faktor "Erstkontakt". War bei mir "Fly By Night". Aber nicht zur VÖ.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Montag 3. Juni 2013, 03:10

Nunja, das "Reinhören" gehört aber zu den meisten Rush-Alben für mich dazu, die wenigsten haben sich mir sofort erschlossen. Aber es will mir kaum in den Kopf, wie man etwa von Beginn an bei 'One Little Victory' nicht mitzapplen kann oder den Refreng von 'Earthshine' je wieder aus dem Kopf bekommt? 'Ceiling Unlimeted' und 'Ghost Rider' sind doch superfluffige lagerfeuerkompatible Rocksongs, die den Spirit der "Feedback EP" zu atmen scheinen, man höre nur in der Strophe von ersterem die Sitar-Anleihen im Hintergrund und die 60s-Gedächtnisbasslinie. Und den endglültig Lagerfeuerromantik verbreitenden 'How It Is' mit seinem funkigen Einschlag lässt mal eben lässig die 90er Jahre Funk-Rockwelle rückpassieren, gemischt mit einem Prechorus, der Herzen wie Kerzen zum Schmelzen bringt und nicht eben dezenter Verweise auf die Byrds.

Für mich einfach eine Scheibe zwischen rückwärtsgewandter Jugendbewältigung mittels 60er und 70er Referenz, vorwärtsgerichteter Früh-90er Alternative und dem eigenen Stil. Damals inmitten all der Keyboardverseuchten Sülz- Und Flötenprogger eine Wohltat, heute eine sehr eigenständige, selbstbewusste Platte.
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Montag 3. Juni 2013, 09:37

Drumtier hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Hast du gut gemacht, Havoc!
Hatte auf jeden Fall Spaß am Lesen - und ja, wer Rush mag, braucht alle Alben :dafuer:

Ich hätte mich damit zufrieden gegeben, mich von nun an nicht mehr als Fan und schon gar nicht als Liebhaber der Band zu bezeichnen, da ich nicht das Gefühl habe alle Alben zu benötigen aber deine Unterstellung ist mir dann schon ein wenig zu extrem. Ja, ich mag Rush, aber nein, ich brauch ganz bestimmt nicht alle Alben ;-)

das dachte ich früher auch mal ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 8. Juni 2013, 22:46

Drumtier hat geschrieben:Ich hätte mich damit zufrieden gegeben, mich von nun an nicht mehr als Fan und schon gar nicht als Liebhaber der Band zu bezeichnen, da ich nicht das Gefühl habe alle Alben zu benötigen aber deine Unterstellung ist mir dann schon ein wenig zu extrem. Ja, ich mag Rush, aber nein, ich brauch ganz bestimmt nicht alle Alben ;-)

Ok. Das klingt vielleicht etwas überzogen. Sagen wir mal so. Es muss sicher nicht jeder Mensch auf der Erde alle 19 Rush-Studioalben besitzen um ein glückliches Leben führen zu können. Und wie meine Auflistung gezeigt hat sind auch nicht alle Alben gleich gut. Von daher kann man manche sicher eher empfehlen als andere.
ABER: Wenn du mich jetzt z.B. fragen würdest, auf welche Alben man denn so verzichten kann wenn man Rush sehr gerne mag und gerne alles gute bis sehr gute von der Band kennen würde, dann muss ich Dir sagen. Auf kein einziges Album! Ich würde dann höchstens sagen...kauf Dir als letztes "Vapor Trails" und "Rush". Aber auch die muss man dann haben. Ist so. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Samstag 8. Juni 2013, 23:04

Die "Rush" ist toll, da gibts ne ganze Reihe Alben, die ich weiter hinten einsortieren würde, nicht nur "Vapor Trails"... ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 8. Juni 2013, 23:10

Echt? Ne ganze Reihe? "Rush" ist cool, aber ich sehe sie dennoch eher recht weit hinten. Fast hätte ich mich nun wieder an eine Auflistung gegeben. Aber das ist einfach nicht möglich. Ich mag jedes Album auf seine Weise. Und Vergleiche zwischen allen Alben aus allen Phasen sind einfach kaum bis gar nicht möglich. Von daher kann ich echt keine in sich schlüssige Lieblingsreihenfolge abbilden. Von daher lasse ich das jetzt auch. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 9. Juni 2013, 00:52

Havoc hat geschrieben:[ Sagen wir mal so. Es muss sicher nicht jeder Mensch auf der Erde alle 19 Rush-Studioalben besitzen um ein glückliches Leben führen zu können.

Doch.

Havoc hat geschrieben: Und wie meine Auflistung gezeigt hat sind auch nicht alle Alben gleich gut.

Auf welches meiner Kinder kann ich am ehesten verzichten? Welche Himbeere scheckt am besten?

Havoc hat geschrieben:Von daher kann man manche sicher eher empfehlen als andere.
ABER: Wenn du mich jetzt z.B. fragen würdest, auf welche Alben man denn so verzichten kann wenn man Rush sehr gerne mag und gerne alles gute bis sehr gute von der Band kennen würde, dann muss ich Dir sagen. Auf kein einziges Album!

Siehste.

Havoc hat geschrieben:Ich würde dann höchstens sagen...kauf Dir als letztes "Vapor Trails" und "Rush". Aber auch die muss man dann haben. Ist so. ;-)

Agreed.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock