Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 16. Juni 2013, 20:22

Jhonny hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:Aber nur auf guten Metal.

dann haben wir was gemeinsam.

Jesus hat geschrieben:Da wäre ich nicht so sicher.

Wir brauchen _unbedingt_ einen Popcorn-Smiley.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 16. Juni 2013, 20:23

Soo, war wieder ne volle Woche...

TURISAS - Stand Up And Fight Fast schon ein Wunderwerk symphonischen Metals, sehr eigenständig und weder im Kielwasser der Nightwish, noch in dem der Rhapsody-Fraktion. Und mit Pagan-Humppa-täterä hat man garnichts zu tun, auch wenn das in weiten Kreisen der Musikwelt glaube ich noch nicht ganz angekommen ist.
Bild

WATAIN - Rabids Death Curse; Casus Luciferi; Sworn To The dark; Lawless Darkness Einmal so ziemlich das ganze Schaffen dieser genialen Black Metal Band durchgehört. Es ist immer wieder ein Genuss und die Vorfreude auf die kommende "Wild Hunt größer denn je. Von Anfang an sehr guter Black Metal mit einer sehr eigenen Entwicklung und konstant hochwertigem Material, egal aus welcher Phase.
Bild Bild Bild Bild

INSOMNIUM - Since The Day It All Came Down Zusammen mit der TURISAS mein Wochensieger, was die Durchläufe anbelangt. Tolles Album, das mir vermutlich bald recht wichtig sein wird.
Bild

DARK FORTRESS - Stabwounds; Eidolon; Ylem Nach diversen Gehversuchen mit EMPEROR, IMMORTAL und schwärzeneren Pagan-Bands mein endgültiger Schritt in den Black Metal. Auch hier: Tolle Entwicklung aus ehemals sehr keyboardgeschwängertem Black Metal in Richtung technisch hochwertiger, leicht progressiver Schwarzwurzelkunst an der spitze der deutschen Abteilung. Abgesehen davon hat man zusammen mit MARDUK und MAYHEM vermutlich den glücklichsten Sängerwechsel im Genre aller Zeiten hingelegt. Was Morean an vielgestalter Dunkelheit auf den letzten zwei Alben aus seinem Rachen herrausschreit, ist ganz große Klasse (Untertongesang herrscht!).
Bild Bild Bild

AMORPHIS - Skyforger Ein Album, welches einen sehr eigenen, wichtigen Platz bei mir hat. Eine Wunderkiste voller schöner Melodien, die einen weit fort tragen.
Bild

WINTERSUN - Wintersun; Time I Ähnlich wie bei AMORPHIS. Jari Mäenpää hat mit dem ersten Album definitiv einen Klassiker geschrieben. Das in bester "Chinese Democracy" verzögerte Zweitwerk (ich habe fast die ganze Zeit, die ich Metal gehört habe, auf dieses Album gewartet!) kann da nicht ganz mithalten, zeugt aber von großer eigenständiger Kreativität. Viele würden wohl sagen "vollkommen überladen", ich genieße den Spuren-Overkill, auch wenn mir der Sound zu unorganisch ist und die Synths als Orchester-Ersatz ein Witz wären. Ich sage "wären", denn der Sound dürfte in seiner polierten Kälte im Sinne des Meisters sein. Sehr schön auch das ostasiatische Flair, mit dem auch nicht jeder klarkommen dürfte.
Bild Bild

ETERNAL TEARS OF SORROW - A Wirgin And A Whore; Before The Bleeding Sun; Zufällig auf meiner Festplatte entdeckt. EToS waren mir ein Begriff und sollten schon längst näher probiert werden. Nach den ersten zwei Durchläufen kann ich nur sagen, dass ich die Musik mag, genaueres muss ich noch erhöhen. Musikalische Erkenntnis der Woche: Ich mag finnischen Melo Death Metal
Bild Bild

LUCA TURILLI - Prophet Of The Last Eclipse Was für ein geiles Album - und der Beweis, wie offengeistig und kreativ das quasi-RHAPSODY-Mastermind ist, denke ich mir immer wieder! Auf dem zweiten Soloalbum des Meisters der Gitarre und verschiedener anderer Dinge auch (Komponieren nimmt da einen gewichtigen Platz ein), treffen typischer, sehr guter Sympho Metal auf futuristische Elektro-Sounds, die eine sehr eigene Atmosphäre erzeugen. Einen Spaß-Bonuspunkt gibt`s noch für die Metal-Tarantella von 'New Century`s Tarantella' oben drauf.
Bild

DISSECTION - Storm Of The Light's Bane Klassiker. Allein 'Where Dead Angels Lie'. WAS FÜR EIN Übersong!!!
BE'LAKOR - Of Breath And Bone Wächst. Mal schaun, wann ich die 10 Punkte erreicht habe, die Hang dereinst so euphorisch vergab. Sehr schöner Melodic Death aus Down Under.
BLIND GUARDIAN - Somewhere Far Beyound Blind Guardian eben. Ich mag`s. ;-) (Der 'Bard Song' ist vollkommen überbewertet!)
EMPYRIUM - Songs Of Moors And Misty Fields Über diese Band muss man auch nicht viele Worte verlieren... and many a moon shall rise...
ELEND - The Umbersun Ich erwähnte es bereits mehrmals: Apokalyptische, brutale Neoklassik, finsterer und härter als 90% aller Black Metal Bands, ob gut oder nicht.
OCTOBER FALLS - A Collapse Of Faith Noch eine Entdeckung der Woche. Sehr schöner, atmosphärischer Black Metal aus Finnland.
ALCEST - Ecailles De Lune Normalerweise steht immer der brutale Pol der Messlatte in Sachen Frankreich bei mir hoch im Kurs, aber das hier ist einfach shön. Wenn auch vermutlich kein Black Metal mehr. Ist doch egal.
TRÄUMEN VON AURORA - Rekonvaleszenz Durchaus nahe bei Alcest, aber progressiver und etwas härter, wenn auch oft träumerisch. Der Titel, die "Rekonvaleszenz" ist hier Programm und das ist ein großes Kompliment.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 16. Juni 2013, 20:40

Christians Geschmack ist schon faszinierend. Wie er Musikstile hört, die für meine Begriffe auch in tausend Jahren nicht miteinander vereinbar wären, ist definitiv beeindruckend. Er hat beinahe beneidenswert offene Ohren und keinerlei Vorurteile.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 16. Juni 2013, 21:00

Danke, das ist ein mir durchaus sehr wichtiges Kompliment. :) Man muss allerdings auch sagen, dass ich sehr phasenbezogen Musik höre (also mal sehr extrem Orthodox BM oder mal viel "klassischen" Metal beispielsweise). Da sieht das Bild dann schon einseitiger aus, die Woche war wirklich ziemlich gemixt. Andererseits würde ich dir immer sagen, dass ich sowohl WATAIN, als auch LUCA TURILLI, als auch TURISAS oder DISSECTION verehre. Im Prinzip suche ich schon seit Jahren nach der richtigen, ausgewogenen Balance, verschiedene Musikstiele zu hören, was diese Woche sehr schön gelungen ist. Wobei es sich etwas komisch anfühlt, da mit dem haufen Melo Death-Gedöns sehr viel noch recht neues Terrain dabei war.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 16. Juni 2013, 22:54

Dein Musikgeschmack ist selbstredend toll. Wer Luca verehrt, kann kein Schlecher sein. Viel interessanter ist die Frage: Wie bekommst Du Cover nebeneineinder???

Nach den Neustart und den Biergartenbesuch iszt das @ wieder da!!! @@@@@ Jucheeee :blumen:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 16. Juni 2013, 22:56

salisbury hat geschrieben:Wie bekommst Du Cover nebeneineinder???

[img].[/img][img].[/img][img].[/img][img].[/img]
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Sonntag 16. Juni 2013, 23:03

firestarter hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Wie bekommst Du Cover nebeneineinder???

[img].[/img][img].[/img][img].[/img][img].[/img]

Oh, cool. Danke very much! :subber:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 18. Juni 2013, 16:20

Letzte Woche liefen:

ATARI TEENAGE RIOT "1992-2000"
Digital Hardcore, Zerstörung pur

BONE THUGS~N~HARMONY "The Art Of War. World War 2"
Gangster Rap mit düsteren Melodien und bestechendem Flow (und einem 2PAC-Feature)

EARTH "The Bees Made Honey In The Lion's Skull"
Honiglicher Drone Doom, beschwört meine Schutzgeister

FEEDER "Echo Park"
Britpop meets Alternative Rock, sehr abwechslungsreich

GAMA BOMB "The Terror Tapes"
Thrash Metal, flink

MASSIVE ATTACK "Blue Lines"
Trip-Hop, träumerisch

MORGOTH "Feel Sorry For The Fanatic"
Death/Doom-Rock mit Postpunk/Industrial-Einfluss, ich mag (nicht nur aber besonders) die KILLING JOKE-Reminiszenzen

MORGOTH "Odium"
Atmosphärischer Death Metal, könnte sich zu einem neuen Lieblingsalbum mausern

RETOX "YPLL"
Hardcore, für moderne Zeiten aber keineswegs modisch genormt

SAVATAGE "Edge Of Thorns"
Emotionaler Heavy/Power Metal, großartig

VARIOUS ARTISTS - Mein Wichtelsampler
Querbeet durch den Rock-und-Metal-Garten
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Dienstag 18. Juni 2013, 16:22

Eike hat geschrieben:Thrash Metal, flink

:grins:
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Dienstag 18. Juni 2013, 16:35

Ja mei, das ist halt so eine Kurzzusammenfassung bzw. der nicht ganz ernsthafte Versuch dessen. Esgenauerwissenwollende mögen einfach unsere Rezensionen/Gruppentherapien/Soundcheckbeiträge konsultieren. ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar