|
|
Weekly PlaylistRe: Weekly PlaylistWo der eine angenehm exotisch nasal leidend ins Mikrophon säuselt und Melodien kredenzt, die mich auch nach 100 Mal anhören noch komplett wahnsiing machen, jammert ein anderer darüber, dass seine 7/15 Takte asynchron zu seinen Triolen verlaufen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Weekly PlaylistIch bin gerade etwas baff... die "Etruscan Prophecy" ist an Erhabenheit und Anmut meines Erachtens kaum zu übertreffen. Deine Assoziationen verwundern mich schon sehr. Aber nun ja... auch ein Holgi und Ich können nicht überall einer Meinung sein
![]()
Re: Weekly Playlist
Lol, auf den Punkt gebracht. DQ sehen ihre großen Momente schon von Ferne und schaffen es dann immer wieder, sie gerade so zu umschiffen. "Nostalgia is no excuse for stupidity."
Re: Weekly PlaylistNaja, tongue-in-cheek triffts wohl eher.
![]() Hatte mich im Rahmen meiner Doomsword-Affinität mal mit ein paar angeblichen Vorreitern des Epic Metals beschäftigt (u.a. eben auch DQ), aber statt Gänsehaut gab es Quasi-70s-Geschwurbel zum Abgewöhnen. Ein paar Passagen munden mir durchaus, aber mit meinem persönlichen Empfinden von "episch, majestätisch, erhaben" hat das Gesamtwerk leider nicht allzuviel gemein. "Nostalgia is no excuse for stupidity."
Re: Weekly PlaylistDarf man fragen, welche Alben bzw. welches Album hier als Referenz für Dark Quarterer gehört wurde? Bis auf "The Etruscan Prophecy" sehe ich auch bei jedem Album leichte (das Debüt) bis eklatante ("War Tears", aber auch das mag ich) Schwächen. Aber an eben besagtem Zweitling seh ich nicht mal im Ansatz eine Schwäche oder unnötige Passage.
Re: Weekly PlaylistIch besitze EP als Vinyl und WT als CD.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Weekly PlaylistUnd ich habe mir gestern nochmal die "Irae Melanox" angetan, die ich mir gekauft habe, weil alle davon so geschwärmt haben. Ich kann es aber immer noch nicht nachvollziehen, das Album hat bereits nach dem Opener sein Pulver verschossen. Der Titelsong ist sogar völlig öde. Und der Sänger schafft es, irgendwie ständig einen Halbton neben der Melodie zu liegen. Ich habe zwar ausgerechnet die "Etruskan" nicht, aber ich würde alle DQ, bis auf vielleicht "War Tears", der Adramelch vorziehen.
Re: Weekly PlaylistHm, bei der Adramelch war es bei mir tatsächlich so, dass mir Stefan Glas damals den gleichnamigen Song vom Metal-Rendezvous Sampler aufgenommen hat und ich schon beim ersten Hören völlig weggeflippt bin. Nix norddeutsche Euphoriemanie. Als das Album kam hab ich mir ein T-Shirt drucken lassen.
DQ hab ich mir auch damals gekauft, mehrfach gehört und jedes Mal für "nett" befunden. Klar. Dieses Adjektiv ist natürlich eine norddeutsche Auszeichnung. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Weekly PlaylistEs kann natürlich sein, dass das Album seine Magie im heutigen musikalischen Umfeld nicht mehr so stark entfaltet wie früher-Diesen Nostalgieeffekt habe ich ja auch bei vielen Scheiben, die jemand, der sie heute zum ersten Mal hört, gar nicht so toll finden kann.