Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 17. Juni 2013, 22:50

Für mich klang es dagegen ein bisschen weniger "laut" und eher einen Tick doomig beizeiten, was jetzt aus meiner Sicht eher ein Vorteil als ein Nachteil ist. Mutmaßlich haben wir also das Gleich gehört und ziehen etwas andere Konsequenzen daraus, aber ja: Sehr coole Scheibe!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Montag 17. Juni 2013, 23:34

Eine der besten Platten des Jahres auf dem letzten Platz.. So eine Diskrepanz hatte ich bislang auch noch nicht zwischn dem Großteil der Redaktion und meiner Meinung. Ich werte das ganz uneigennützig als meinen guten Geschmack oder so...

Und die Alice nur auf 21? Dauert bei mir leider noch eine ganze Ecke, bis ich sie hören kann, bin aber mächtig gespannt. Aber wenn der Rdiger sie mag. Und wir alle wissen: Ridiger hat Ahnung von gutem Grunge :D
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 17. Juni 2013, 23:58

Schreibst du meinen Namen eigentlich aus Prinzip falsch?

Was den SC angeht, musste ich schon einigen den Tipp geben, einfach mal auf die Durchschnittswerte zu schauen, als sie fragten: "Was, ......* ist so weit hinten?" - Es ist nämlich tatsächlich so, dass wir selten ganz hinten solche Durchschnittswerte hatten, und dass man mit einem Schnitt von 6,50 Punkten durchaus schon mal in der vorderen Hälfte sein konnte.

Das ist letztlich ein Nachteil der Limitierung auf normal 25 Scheiben. Da kann halt auch mal ein ganz gutes Album "Letzter" werden, weil halt der echte Schrott vorher ausgesiebt wird. Trotzdem halte ich das Konzept für richtig, weil es nichts bringt, Scheiben zu bewerten, die man nicht richtig angehört hat.

Was JEX THOTH angeht, die hat halt Peters 3,5 vollends abgeschossen. Die nutzt aber ansonsten das Notenspektrum gut aus und hat von daher ein eigentlich gar nicht so schlechtes Ergebnis erzielt. Der letzte Platz sieht halt doof aus. Bei ALICE IN CHAINS ist es ähnlich. Manche mögen halt keinen Grunge, das sieht man, aber dafür hat sie auch ein paar Topnoten, so dass der Interessierte weiß, dass das was für ihn werden könnte.

Am meisten irritiert mich tatsächlich das OLIVA-Ergebnis. Dass von acht Leuten, teils ausgewiesenen Jon-Oliva-Fans, außer mir kein einziger mehr als 7 Punkte zückt, das schockt mich echt ein bisschen. Für mich tatsächlich in Sachen SC-Ergebnis die Enttäuschung des Monats.

* setze wahlweise Oliva, Megadeth, Jex Thoth, Huntress, Alice In Chains ...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Dienstag 18. Juni 2013, 07:45

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Schreibst du meinen Namen eigentlich aus Prinzip falsch?

Eigentlich nicht, da waren bestimmt die Heinzelmännchen im Spiel, sorry :schade:
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Siebi » Dienstag 18. Juni 2013, 11:05

Notenbewertungen für Musik (generell Kunst) sind Kokolores. Reinhören, eigene Meinung bilden und vertreten, Gehörtes für gut oder Rotz befinden, das für sich Starke käuflich erwerben, fertig ist die Laube.

Könnte z.B. nicht sagen, welcher PM.de-Redakteursgusto meinem Geschmack am ehesten entspricht. Manchmal ist es Kubi oder Rüdiger, mal Frank, meist Holger, selten Blautier oder Nils, Marcel meist gar nicht, Oliver teil teils. Gut finde ich Jakobs Noten und Tooltip-Beiträge, da er einer für ihn miesen Scheibe auch eine miese Bewertung gibt. Die 3,5 von Kubi für die Jex-Hex ist okay, seine Meinung in einer adäquaten Note gefestigt, sehr gut. Das objektivistische Gleichzeichnen ist doch nur grauslig.
Wenn alle eine ähnliche Note geben, ist das für mich eher langweilig. In meiner Welt wären 7,0 eben 70 % super und das wären dann 7 von 10 Stücken. Für die meisten Journalisten ist das eher eine solide Scheibe, wobei solide für mich mit "Naja, geht schon, kann man hören, braucht aber keine Sau!" gleichzusetzen ist. :)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Dr. Best » Dienstag 18. Juni 2013, 11:36

Siebi hat geschrieben:In meiner Welt wären 7,0 eben 70 % super und das wären dann 7 von 10 Stücken. Für die meisten Journalisten ist das eher eine solide Scheibe, wobei solide für mich mit "Naja, geht schon, kann man hören, braucht aber keine Sau!" gleichzusetzen ist. :)

Das kann man doch meist leider so gar nicht sagen. Wenn 7 super und 3 richtig mies sind, stimmt das rechnerisch. Wenn 5 Songs super, 2 Mies und die restlichen 3 ganz gut, dann wird es schon schwerer. Und wie würdest du Sound, Ausführung etc. bewerten?

Ich denke, Noten machen nirgendwo so viel Sinn, wie im Soundcheck, weil man im Grunde eine Linie von 0 Punkte = Müll bis 10 Punkte = Gottalbum mit persönlicher Meinung+Geschmack ziehen kann, ohne auf sonstige Punkte achten zu müssen. Ich muss mich da auch nirgends wiederfinden oder so, aber ich finde es spannend kompakt die Meinungen anderer zu sehen mit einer kurzen Rückmeldung wie es ankommt.
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 18. Juni 2013, 16:17

Siebi hat geschrieben:Notenbewertungen für Musik (generell Kunst) sind Kokolores. Reinhören, eigene Meinung bilden und vertreten, Gehörtes für gut oder Rotz befinden, das für sich Starke käuflich erwerben, fertig ist die Laube.

Da hast du absolut Recht, und das war jahrelang unser ehernes Credo. Leider lässt sich halt so ein hübsches Gimmick wie ein Soundcheck ohne Noten nicht durchführen, und weil uns dieses Projekt fasziniert hat, haben wir uns dann eben dem "Zwang" gebeugt. Da Leser und Forenbewohner den Soundcheck doch ganz gut annehmen, bereue ich das nicht, auch wenn es sich durchaus manchmal nicht so toll anfühlt, benoten zu müssen.

Könnte z.B. nicht sagen, welcher PM.de-Redakteursgusto meinem Geschmack am ehesten entspricht. Manchmal ist es Kubi oder Rüdiger, mal Frank, meist Holger, selten Blautier oder Nils, Marcel meist gar nicht, Oliver teil teils.

Jo. Es gibt etliche Leser, die können ganz gut einschätzen, was es für sie heißt, wenn Kollege XY in diesem oder jenem Genre gut wertet. Wenn man so weit gehen würde und sagen, dass man automatisch alles gut findet, was Kubi oder ich oder Thommy mit 8+x bewerten, dann wäre das fast ein wenig bedenklich. Der Soundcheck gibt halt eine recht unterhaltsame Möglichkeit anhand eigener Präferenzen und Interessen, anhand der Präferenzen persönlich bekannter Schreiber, oder einfach anhand der im Soundcheck zu Tage tretenden Breitenwirkung zu überlegen, ob man da mal näher hinein hören will oder nicht. Und es sorgt halt immer wieder für unterhaltsame, kontroverse, spaßige oder spannende Diskussionen, intern wie extern, und darum finde ich es ganz cool, dass wir einen Soundcheck machen. Wenn jemand sagt, er kauft sich eine Scheibe, weil die bei uns ganz vorne war, dann finde ich das nicht so toll. Wenn er aber sagt, dass er hinein gehört hat, weil sie bei uns ganz vorne war, dann ist das super. Im Endeffekt soll der Soundcheck zum Reinhören, zum Diskutieren anregen. Das ist alles.

Gut finde ich Jakobs Noten und Tooltip-Beiträge, da er einer für ihn miesen Scheibe auch eine miese Bewertung gibt. Die 3,5 von Kubi für die Jex-Hex ist okay, seine Meinung in einer adäquaten Note gefestigt, sehr gut. Das objektivistische Gleichzeichnen ist doch nur grauslig.
Wenn alle eine ähnliche Note geben, ist das für mich eher langweilig. In meiner Welt wären 7,0 eben 70 % super und das wären dann 7 von 10 Stücken. Für die meisten Journalisten ist das eher eine solide Scheibe, wobei solide für mich mit "Naja, geht schon, kann man hören, braucht aber keine Sau!" gleichzusetzen ist. :)

Kann ich gut verstehen. Ich finde gleichförmige und objektivierende Benotung auch langweilig. Im Prinzip hat Objektivität in der Soundcheck-Tabelle nach unseren Noten-Leitlinien auch nichts verloren. Meine zahlreichen Siebener, sehen vielleicht auf den ersten Blick auch objektivistisch aus, das sind sie aber gar nicht. Da kann ich nicht aus meiner Haut, aber wenn etwas solide gemachter Metal aus einer der traditionellen Spielarten ist, und wenigstens ein bisschen Individualität hat, dann finde ich das völlig subjektiv eigentlich immer mindestens ziemlich cool, und das ist dann eben für mich die Sieben: Eine Scheibe, die ich mir prinzipiell gerne in die Sammlung stellen würde, wenn grad nix dringenderes Ansteht und der Preis stimmt. Dass das faktisch kein Mensch bezahlen kann, ist dann eine andere Frage, aber wollen tät ich schon.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 18. Juni 2013, 16:30

Wenn ich bei MS Noten verteile, stelle ich immer wieder fest, dass ich Scheiben, die ich richtig gut finde, ab 9 Punkte aufwärts gebe. Eine 8,5 bedeutet bereits Abstriche. Ich habe immer mal wieder versucht, meine Noten-Range auszudehnen, funktioniert aber irgendwie nicht. Offenbar kann ich nur in "sehr gut = 9", "herausragend = 9,5" und "genial = 10" unterscheiden. :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 18. Juni 2013, 16:47

firestarter hat geschrieben:Wenn ich bei MS Noten verteile, stelle ich immer wieder fest, dass ich Scheiben, die ich richtig gut finde, ab 9 Punkte aufwärts gebe. Eine 8,5 bedeutet bereits Abstriche. Ich habe immer mal wieder versucht, meine Noten-Range auszudehnen, funktioniert aber irgendwie nicht. Offenbar kann ich nur in "sehr gut = 9", "herausragend = 9,5" und "genial = 10" unterscheiden. :)

Ja, so ähnlich ist das bei mir auch. Sachen, die ich wirklich gut finde und die in meine Jahrescharts auftauchen könnten, sind generell zwischen 9 und 10. 8,5 abwärts sind dann schon Alben, die wirklich erkennbar an meinem "toll"-Empfinden vorbei gehen oder das nur mit einzelnen Songs bedienen können. Ab 7 ist halt der Bereich, der für mich aus rein musikalischen Gründen sammelnswert ist, aber 7 heißt für mich keineswegs zu 70% "toll", sondern eher zu 100% "solide".
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 18. Juni 2013, 16:54

firestarter hat geschrieben:Wenn ich bei MS Noten verteile, stelle ich immer wieder fest, dass ich Scheiben, die ich richtig gut finde, ab 9 Punkte aufwärts gebe. Eine 8,5 bedeutet bereits Abstriche. Ich habe immer mal wieder versucht, meine Noten-Range auszudehnen, funktioniert aber irgendwie nicht. Offenbar kann ich nur in "sehr gut = 9", "herausragend = 9,5" und "genial = 10" unterscheiden. :)

geht mir ähnlich. Mehr als die Hälfte meiner Sammlung würde wahrscheinlich 9 oder mehr Punkte von mir erhalten.
Aber: Wer hat schon tonnenweise Scheiben daheim, die er bestenfalls durchschnittlich findet?
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar