|
|
Eure letzten Live-ErlebnisseRe: Eure letzten Live-Erlebnisseholg, ich muß gleich weinen......
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse
Allerdings. Ich hab Maiden 2008 in Prag gesehen und 2011 am Novarock. Am Freitag wirds das dritte Mal in knappen 5 Jahren. Die Vorfreude steigt jetzt jeden Tag. Zwischenzeitlich hatte ich das Konzert schon fast vergessen, weil ich die Karte schon im Dezember gekauft habe. Die Setlist enthält einige Schmankerl.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseIch war gestern bei der EAV. Wurde vom Veranstalter eingeladen und die haben immer einen sehr schönen Biergarten in Otterstadt an der Sommerfesthalle - also bin ich halt hin. War ganz lustig, aber nochmal brauch ich sowas nicht. Egal, meinem Vater und meiner Tante hats gefallen, das war die Hauptsache.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseMittwoch: Maiden Hamburg 2013.
Die Vorfreude war groß, das Wetter eher nicht so, 34 Grad? Für sowas bin ich einfach nicht geschaffen, aber es war ja zum Glück nicht Open Air. Es fühlt sich trotzdem sehr merkwürdig an, schon vor dem Betreten der Halle völlig durchgeschwitzt zu sein. Einzige Vorband war VOODOO SIX. Netter Hard Rock, wenn auch recht unspektakulär. Der Sänger scheint ziemlich stark und der Sound war auch gut. Alles in allem ein brauchbarer Anheizer. Und dann waren schon IRON MAIDEN an der Reihe. Irgendwie ungewöhnlich. 2007 hatten die vier Vorbands! Darunter In Flames, Papa Roach und Mastodon. DAS war anstrengend! 2013 ist es also um Einiges entspannter und um 22:30 Uhr konnte die Halle schon wieder verlassen werden. Wir waren danach trotzdem noch bis 4 aufm Kiez. Ähh, wo war ich? Achja Maiden. War das Sound? Nennt man das Sound? Da haben die schon drei Gitarristen und dann hört man sie trotzdem kaum. Ich hatte die ganze Zeit über (!) das Gefühl, die Gitarristen würden in die andere Richtung spielen. Und es wurde auch nicht besser! Mag sein, dass das daran lag, dass ich ziemlich weit vorne stand, zehnte Reihe circa, und die Arena natürlich sehr groß iost, aber für 75 Euro erwarte ich doch etwas mehr. Das war auch das erste Mal, dass mir der Sound ein Konzert so ziemlich versaut hat. Ich bin da ja sonst nicht so anfällig. Davon abgesehen war's aber ziemlich toll. Die Band wie gewohnt voller Power, die Bühnenshow zwar etwas zurückgefahren gegenüber früherer Tourneen, aber dafür halt mit geilen Pyros. Ich mag Feuer. Yeah. Das war cool. Nunja, ich hatte ja eigentlich dieses Mal schon gar nicht vor, hinzufahren. Nächstes Mal lasse ich es dann auch wirklich. Ist mir zu teuer und ich habe die jetzt auch schon fünf mal gesehen. Reicht erstmal. Freitag: Rock Harz Warm Up in Bremen ORDEN OGAN in Bremen! In Bremen! Im Blues Club Meisenfrei! Goil! Aber zunächst spielten AS I AM. Und die überzeugten. Die Bremer Band spielt leicht angeproggten Heavy Metal mit Goldkehlchen und viel Abwechslung. Der Auftritt war sehr stark und trotz der Hitze rannte und sprang der Sänger wie ein Berserker durch den ganzen Club. Der Bassist sah aus wie ein Gespenst (und hatte einen arschgeilen Sound), der Gitarrist hat so einiges auf dem Kasten und der Drummer drummte mit viel Freude und steuerte einige coole Back-Vocals bei. Geile Sache also, da musste das erste Album von 2010 natürlich direkt mit nach Hause. Ein Zweites ist in der Mache und soll im Herbst rauskommen. Danach spielten mit METADONE eine ziemlich junge Metal-Band aus Delmenhorst. Insgesamt eine feine Angelegenheit, lediglich am Songwriting muss noch etwas gefeilt werden. Ansonsten top und schön zu sehen, dass auch hier vor Ort eine junge Band noch ordentlichen Heavy Metal spielen kann und nicht einfach nur Indie-Rock oder Metalcore. Und dann waren ORDEN OGAN an der Reihe. Großartig. Leider war die Meise nicht so wirklich voll, wie so oft lag es wahrscheinlich an fehlender Werbung. Trotzdem hatten die Jungs sichtlich Spaß und es war mal interessant zu sehen, wie die Band ganz ohne Kostüme und anderen Schnickschnack funktioniert. Außerdem war die Setlist ziemlich toll, ganz anders als Pfingsten in Gelsenkirchen. Hat sich definitiv gelohnt, hinzufahren. Und für's Rock Harz bin ich jetzt auch aufgewärmt.
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse@Sound-Qualität: Das wird leider immer häufiger so, hab ich das Gefühl. Mir fallen jetzt aus dem Stand nur zwei Konzerte in den letzten Jahren(!) ein, bei denen ich mich noch an (relativ) guten Sound erinnern kann... Einmal Opeth/Anathema in Köln letztes Jahr und dann Tito & Tarantula hier in Bonn vor.. hum, drei Jahren? Selbst die großen/teuren Veranstaltungen sind mittlerweile eher mau, was das angeht. (Dann fällt dem Mischer auf, dass da was nicht stimmt und zum beheben dreht er einfach NOCH lauter... *narf* (Siehe z.B. Rush...))
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseDer Sound war gestern beim See-Rock generell nicht so besonders, das hab sogar ich erkannt. Auch mir waren die Gitarren bei Maiden zu leise, aber ansonsten war es vielleicht das beste Maiden-Konzert, auf dem ich war. Tolle Stimmung im Publikum, gute Setlist und eine Band, der man die Spielfreude nach wie vor ansieht.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseOk, meine "Woche der grossen Namen"...
19. Juni - TESTAMENT, Kofmehl, Solothurn Anderthalb Stunden früher Türöffnung - künftig komm ich später. Besonders bei der Affenhitze. Konzert mit ner starken Setlist, viele alte Kracher, nur die besten der neuen Scheiben, leider der Auftritt relativ Lau, No Energy, No Balls. Dazu ein Horrorsound, derart überdröhnt dass man kaum was hört. Also schauen... Geht auch nicht, die ganze Bühne voller Blitzlichter, die die halbe Zeit liefen. Soll ich in ner schwarzen Konzerthalle die Sonnenbrille tragen? Nicht euer Ernst. Grosse Enttäuschung. 21. Juni - URIAH HEEP, Kofmehl, Solothurn Der Rostwürfel wieder ausverkauft wie schon das Jahr zuvor. Das Konzert im Zeichen von Trevor Bolder, R.I.P. Die Setliste nur leicht verändert, der Sound hübsch und klar, die starken Songs der neuen Scheibe weiterhin dabei (Welche viele ältere Semester auch hier wieder angenehm überraschten, Overload, I'm Ready), die Klassiker natürlich auch. Die Routine von 40 Jahren Rock N Roll, die Energie die viele junge Bands erstmal noch an den Tag legen müssen - immer wieder ihr Eintrittsgeld wert. Einer der besten Gigs dieses Jahr. 22. Juni - IRON MAIDEN, Hallenstadion, Zürich Sehr leicht zu erklären: Chavo's Impression kann ich fast 1:1 übernehmen, nur dass es inzwischen etwas abgekühlt hat, wir fast 3 Stunden im Stau standen bei nem Weg von normal gut einer Stunde, und ich es einmal mehr mit einem Feldschlösschen Bier versuchte - und dann den ganzen Abend nen Geschmack im Mund hatte, als hätte ich Erbrochenes gesoffen. Umso härter der Tiefschlag, als ich ausserhalb der Halle das Trooper Gebräu sah. DAS ist ein nettes Bierchen. Show von Maiden natürlich sehenswert, Highlights waren der Prisoner und mit Abstand Seventh Son... Maiden habe sogar ich schon besser gesehen. Hoffe das wird am Open Air am Samstag etwas besser - sonst wirds DIE Reise nicht wert sein. Immerhin trifft man da vielleicht ein paar Powermetaller ![]() 24. Juni - SAXON, Kofmehl, Solothurn Angefangen mit AC Angry. Der Einmarsch war sicher nicht leicht, man hätte eine Stecknadel fallen gehört so still war es im Kofmehl. Einer der im Hintergrund Hustet und vielleicht ein Tumbleweed und wir haben das Setting für ein Western-Duell. Diesem stellten sich AC Angry aber mit Mut, Power und bewaffnet mit klassischen Heavy Metal Riffs. Am Ende war die Halle voll, laut und mit den Fäusten in der Luft. Das nenne ich mal ein Warm Up. Das Ende Jahr rauskommende Album wird sowas von gekauft, starker Auftritt. Auf Qualitätsstahl kann man bei Saxon ja auch gehen, und so war es auch heute. Zwar muss ich sagen dass die neuen Songs auch live nicht allzu stark rüberkommen (Mit Ausnahme von "Sacrifice" und "Made in Belfast", bei dem Paul seine Doppelläufige hervorholte), dafür ist aber der Backkatalog derart stark, dass einem Abend besten Heavy Metals nichts im Weg steht. Biff kann die Leute mitreissen wie wenig andere und dass eine Band dieser Grösse die Fans ihre Setliste mitbestimmen lässt, heisst, dass auch jedes Mal andere Klassiker den Weg ins Set finden - neben den unverzichtbaren Jahrhundertriffs wie Princess of the Night oder Dallas 1 P.M. versteht sich. Der Sound erneut nicht übel, Knackig und gut abgemischt. Also den Eindruck, dass die Mehrzahl der Konzerte schlechten Sound hat, kann ich in der Schweiz zum Glück nicht bestätigen. 2/4 Konzerte waren diese Woche gut gemischt. Diese beiden waren es dann auch, die wirklich mitgerissen haben. AC ANGRY, SAXON und URIAH HEEP gehen als klare Sieger aus der Woche der Grossen hervor, während Testament weit untendurch mussten. Mich freut auch sehr, dass das Kofmehl, praktisch um die Ecke, den Rock wiederentdeckt. Vor 15 Jahren war das DIE Location für harte Musik, hat aber viel seiner Stammkundschaft mit Kommerz-Pop und HipHop vergrault. Wirtschaftlich kann mir keiner sagen dass diese Konzerte mit zweimal in der Woche gut gefüllt und am Freitag gar Ausverkauft sich weniger lohnen, als diese Popkonzerte, und Kulturell... Ich habs so ausgedrückt: Der einzige Grund, einen Castingshow-Sieger mit Uriah Heep in einem Satz zu erwähnen, ist: "Luca Hänni ist nicht würdig, die gleichen heiligen Bretter zu betreten, auf denen Uriah Heep gespielt haben!" - wenn das Kofmehl das einsieht, werden auch die Metalheads zurückkommen. Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseGestern Abend in Aach bei Singen am Bodensee:
IRON MAIDEN SABATON GHOST Das Konzert war super. Anwesend waren ca. 23.000 Zahlende. Die Organisation war eher fürn Popo. Die "Parkplätze" waren eine einzige Matschwüste, für welche man noch 5,- Euro bezahlen und sich von der überforderten Security anpflaumen lassen musste. Die Räumung des Parkplatzes dauerte nach Konzertende dann auch mehr als 2 Stunden und viele frustrierte Autofahrer nahmen nach Stunden geduldigen Wartens die Sache selbst in die Hand und regelten den Verkehr, weil die eingeteilten Ordner nicht in der Lage waren, ein Reißverschlussverfahren zu koordinieren. Die Getränkepreise waren sehr kreativ, die durchschnittliche Wartezeit auf ein Stück Pizza betrug eine halbe Stunde und die Security auf dem Gelände war mehr damit beschäftigt, die Leute vom Stehenbleiben auf den Treppen abzuhalten, als damit, die Schlammwüste nebst Sturzgefahr in den Griff zu bekommen. Ansonsten war es aber fein. Man konnte von überall gut sehen, auch im Innenraum der Schlammarena gab es keinerlei Gedränge. Die Stimmung war gut gelaunt und friedlich, bisweilen durchaus euphorisch. Die Maiden-Setlist ist ja mittlerweile bekannt -> war sehr cool. Sabaton wurde durch deutlich zu leisen Sound davon abgehalten, richtig abzuräumen (ein Schelm, wer Böses denkt...), die Jungs waren aber bester Laune und top in Form, so dass auch hier ordentlich mitgesungen wurde. Und Ghost war einfach nur lässig. Feiner Kontrast der poppig-soften Musik zum bösen Schauspiel auf der Bühne. Würde aber sicher in einer Halle besser wirken. Ach ja, und die erste Vorband haben wir natürlich verpasst, weil der Veranstalter sie trotz der Ansage "Beginn: 18:00 Uhr" offenbar bereits um 17:00 Uhr auf die Bühne schickte, als noch 90% der Besucher im Anfahrtsstau steckten. Fazit: Musikalisch alles gut, aber so schön die Freilichtarena sein mag, so viel müssen die Veranstalter in Aach noch dazu lernen, um ein Event dieser Größenordnung in einem solchen engen Zwergstädtchen logistisch vernünftig aufzuziehen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseGestern Abend hab ich mich mal wieder nach Wien getraut und mir spontan in der Stadthalle MASTERS OF REALITY und QUEENS OF THE STONE AGE angeschaut.
Nachdem ich beide Bands nicht besonders gut kenne bin ich sehr unbelastet in das Konzert gegangen. Über MASTERS OF REALITY breite ich mal den Mantel des Schweigens - keine Ahnung was die überhaupt gespielt haben oder spielen wollten oder was die sonst so machen.... Bei QUEENS OF THE STONE AGE war die Halle dann voll, die Stimmung großartig und über die musikalischen Fähigkeiten der Band muss man ja wohl wenig sagen - mich als "QOTSA-Neuling" hats auf jeden Fall mitgerissen. Setlist: Keep Your Eyes Peeled You Think I Ain't Worth a Dollar, but I Feel Like a Millionaire No One Knows My God Is the Sun Burn the Witch Sick, Sick, Sick First It Giveth The Vampyre of Time and Memory Turnin' on the Screw If I Had a Tail Little Sister Make It Wit Chu I Sat by the Ocean Smooth Sailing I Think I Lost My Headache A Song for the Deaf I Appear Missing Encore: …Like Clockwork Go with the Flow A Song for the Dead