|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Dr. Best » Dienstag 25. Juni 2013, 20:34
Holladriö und hillihallo, da ist ein Wichtelsmapler in meinem Briefkasten gelandet, sehr schön. Fruedige Erwartung macht sich breit, wärend ich das Ding mit fiebrig fummeldenen Fingern aus dem Briefkasten fische. Aha, Absender: Fabian - irgendwie kurios, denke ich mir. Die Schrift sieht nicht nach ihm aus - eher Marke kleines quengelndes Gör. Hätt ich ihm nicht zugetraut Hochgelatscht, Essen gemacht und nebenher den Umschlag auf. Eine in Ploppfolie eingewickelte Slim-Hülle kommt zum Vorschein und wird zur Seite gelegt. Höhö, Ploppfolie.......... höhöh..........Plooopppp.. Plopp.... Ploploploploplopppp... Äh, der Sampler. Ist eine mit weißer Folie beklebter, eigentlich quietschoranger Rohling (sticht deutlich durch, haha) auf dem mit geschwungenen, von weiblich anmutenden Fingern geführter Schrift der Titel "The Power Of Sommerwichteln 2013" prangt. Und da dämmert mir auch, dass ja alle Fabians Sampler bekommen  Na gut, dann mal rein in die gute Stube. Elf Lieder, gerade mal drei unter der magischen 5 Minuten, dafür zwei Longtracks. 1 ??? - 5:57 Eine Geige eröffnet ein von Trommeln, Zittern und allerlei anderen ritualistisch anmutenden Instrumenten Song, der hauptsächlich von Klavier und in "fremdländisch" vorgetragendem Sprechgesang dominiert wird. Mit Flöten und Klavier wird hier hauptsächlich die Melodie getragen und dabei eine magische, mepitative Stimmung erzeugt. Wer das ist? Keine Ahnung. Ich vermute auf ein eher neumodisches Feld-Wald-Wiesen-Folkprojekt mit Blackmetal-Nähe. 2 ??? - 12:00 Mein Wichtelpartner kennt keine Gnade. War nach dem ersten Song der Kreis der Potentiellen auf zwei Personen geschrumpft, manifestiert sich neben diesem Gedanken auch die Vermutung, der Sampler entstand unabhängig vom Empfänger. Während meine zukünftige Mitbewohnerin Marke schüchternes Lehramtsmilchgesicht mit Mami und Vermieter in der Küche sitzt, blastet mir zur Begrüßung ein BlackMetal-Gewitter gnadenlos um die Ohren, während einem Drachen unbarmherzig in die Klöten getreten wird. Nachdem in wilder Panik der gesamte Sampler durchgehört und auf Gnade gehofft aber nicht gefunden wurde, ein zweiter Versuch. Nach 4:30 dann für die nächsten 4 Minuten leises meditatives Geklimper, Glöckchen läuten und Streicher säußeln, hat was asiatisches. Und dann bricht das schon wieder los... allerdings kommen bei 8:40 noch Würfelgitarren dazu und lassen den Song etwas in Richtung ANSUR wandern. Und sogar klarer Gesang am Ende... boah, echt zuviel von Allem das Lied. 3 ??? 7:47 Weiblicher Säuselgesang und drückende, flimmernde Keyboards, dann setzt eine Saz ein und das Mädel jodelt zu orientalischen Melodien ehe fette Stakkatogitarren einsetzen. Ich tippe jetzt einfach mal auf ORPHANED LAND, die ich mir so jedenfalls vorstellen würde, während weiterhin arabische Keyboarder mit sonischen Kalaschnikovs auf mich ziehlen. Zuhülf, ich war immer brav! Aber gut, so schlimm ist der nicht, eigentlich ganz gut sogar. MYRATH, die würden mir sonst einfallen, habe ich aber deutlich proggier in Hinterstübchen. Oder ARMAGGEDDON? Nein, keiner von allen, deucht mir. Aber hey: ist der irgendwann auch mal aus? Für 7:47 passiert ja doch erstaunlich wenig, ist ja wie beim Doom hier. 4 ??? 5:48 Keine dreißig Sekunden und ich weiß: vermutlich nicht meins. Aber das täuscht irgendwie jetzt doch, hey, fies! Das proggeliert hier schön saftig-metallisch, satte Gitarren, schön markante Bassläufe - definitiv recht aktuell wieder. Während der Gesang irgendwie etwas arg glattwürfelig für mich ist, find ich die Gitarren teilweise schon recht anschaulich, ja so darf es weitergehen. Ich versuche später mal einen zweiten Durchlauf mit Textfragmenten, ich such solange den Refrain oder sowas in der Art. (taken into the katie heißt das nämlich sicher nicht  ) 5 I - The Storm I Ride Also wenn Venom mit VoiVod musizieren, klingt das sicher nicht unähnlich. Ziemlich roh aber auch irgendwie vom Schrägifaktor und dem Rhythmus auch futuristisch. Wobei: stimmlich erinnert mich das an eine Mischung aus Bathory und Tom Warrior  Und dann singt er vom von der Kälte seiner Seele und seinen brennenden Gedanken, vom Reiten und vom Stormriden. Dank gut verständlichem Text findet sich dann "I - The Storm I Ride". Sollte ich mal reinhören, gefällt mir erstaunlich gut, vor allem die Gitarren und der Gesang fesseln mich bei dem Lied, geil! Und hey: Abbath... Venom... Hauptsache Italien! 6 Blind Guardian - Another Stranger Me Spätestens wenn die Leadgitarren einsetzen ist klar, wer das ist, um so mehr, wenn Hansi mit dem Kürschen, äh, singen anfängt. Auch wenn ich nach der Opernnacht kein Album habe und ausser der Phase 1989-1995 auch sicher 10 Jahre nix gehört habe: bei dem Refrain muss mantab sein, um es nicht zu verstehen. Aber so richtig begeistern können mich die Gardinen anno 2005 nicht mehr, etwas zu würfelig hier, zu viele Spuren parallel dort, auch wenn viel besser, als ich nach besagter Opernnacht immer erwartet hatte. Doch kann versöhnen. Und spätestens hier hat sich unser Schwarzer Mann dann vermutlich auch verraten und alle Vermutungen bestätigt, oder?  Wichtel Nummer 8, treten Sie vor und äußern sich! Der Rest der Songs wird später gemacht. es steht noch Rülpsdoom, was athmospärisch röchelndes, ein Longtrack mit mir bekannt vorkommendem Gesang, symphonisch-schrägiges Brüllgewürfel und Faust-in-den-Himmel-reck-Heldengesang bevor. O tempora, o mores, o Wichtel!
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Jesus » Dienstag 25. Juni 2013, 20:38
Dass Christian ein zart-feminines Schriftbild hat, merke ich mir fürs nächste Wichteln.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Christian Schwarzer » Dienstag 25. Juni 2013, 20:50
Och Menno... Und ihr könnt mich mal! Nein, also, zum Punkt Schriftbild: Ich habe nachwievor einen gebrochenen rechten Ringfinger und dementsprechend führe ich Sauklaue, was die Mär von der "von weiblich anmutenden Fingern geführter Schrift ... Marke kleines quengelndes Gör" erklärt. Und ich schreibe recht geschwungen. Im Übrigen entstand der Sampler auch nicht unabhängig vom Empfänger, vielmehr habe ich erstmal einen kleinen Kreislaufkollaps gekriegt, als ich erfuhr, dass ich dich, lieber Simon, bewichteln durfte und dann habe ich lange nachgedacht. Und versucht irgendwas stimmiges zusammenzubasteln. Was echt nicht leicht war. 
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Dr. Best » Mittwoch 26. Juni 2013, 08:28
Christian Schwarzer hat geschrieben:Och Menno... Und ihr könnt mich mal! Nein, also, zum Punkt Schriftbild: Ich habe nachwievor einen gebrochenen rechten Ringfinger und dementsprechend führe ich Sauklaue, was die Mär von der "von weiblich anmutenden Fingern geführter Schrift ... Marke kleines quengelndes Gör" erklärt. Und ich schreibe recht geschwungen. Im Übrigen entstand der Sampler auch nicht unabhängig vom Empfänger, vielmehr habe ich erstmal einen kleinen Kreislaufkollaps gekriegt, als ich erfuhr, dass ich dich, lieber Simon, bewichteln durfte und dann habe ich lange nachgedacht. Und versucht irgendwas stimmiges zusammenzubasteln. Was echt nicht leicht war. 
Ja, recht geschwungen, das trifft es schon. Ich hatte ja eigentlich vermutet, dass du einfach Hang das Schreiben überlassen hast, daher auch die Aussage  Aber mit gebrochenem Finger darf man das... zumindest ein Bisschen, haha. Warum hast du da einen Kreislaufkollaps bekommen? So schwer bin ich eigentlich gar nicht zu Beglücken: wenig Husten, Röcheln und Keifen, dann wird das oft schon mit mir  Und bei der besprochenen Hälfte sind mit Ausnahme des zweiten Songs doch alle schonmal sehr anschaulich, bin schon auf Tipps bzw. die Lösung am Ende gespannt. Im Augenblick läuft grad der Vierer, der Holger würde sagen: kann man gut mit dem Fuß mitwippen! Von daher hast du doch alles richtig gemacht 
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Christian Schwarzer » Mittwoch 26. Juni 2013, 09:26
dr. best hat geschrieben:Marke kleines quengelndes Gör
Ich hatte ja eigentlich vermutet, dass du einfach Hang das Schreiben überlassen hast, daher auch die Aussage 
Muhaha, wenn sie das ließt.  Warum hast du da einen Kreislaufkollaps bekommen? So schwer bin ich eigentlich gar nicht zu Beglücken: wenig Husten, Röcheln und Keifen, dann wird das oft schon mit mir 
Nun, Kollaps, weil ich dich zunächst etwas zu einseitig in die Doom-Ecke einsortiert habe. Mit etwas Recherche hat sich das dann gegeben. Mit derselben Recherche hat sich aber auch die Hälfte der bis dahin ausgewählten Stücke in Luft aufgelöst. War nicht ganz leicht die Auswahl. Im Augenblick läuft grad der Vierer, der Holger würde sagen: kann man gut mit dem Fuß mitwippen!
Killer!  Von daher hast du doch alles richtig gemacht 
Freut mich, dass mein Entschluss, nicht auf 80 Minuten Blastbeat zu setzen, doch Früchte trägt. 
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Dr. Best » Mittwoch 26. Juni 2013, 12:39
Christian Schwarzer hat geschrieben:dr. best hat geschrieben:Marke kleines quengelndes Gör
Ich hatte ja eigentlich vermutet, dass du einfach Hang das Schreiben überlassen hast, daher auch die Aussage 
Muhaha, wenn sie das ließt. 
Okay, vielleicht sollte ich mir nochmal überlegen, ob ich auf's Redax-Treffen komme, wenn ich so drüber nachdenke Warum hast du da einen Kreislaufkollaps bekommen? So schwer bin ich eigentlich gar nicht zu Beglücken: wenig Husten, Röcheln und Keifen, dann wird das oft schon mit mir 
Nun, Kollaps, weil ich dich zunächst etwas zu einseitig in die Doom-Ecke einsortiert habe. Mit etwas Recherche hat sich das dann gegeben. Mit derselben Recherche hat sich aber auch die Hälfte der bis dahin ausgewählten Stücke in Luft aufgelöst. War nicht ganz leicht die Auswahl.
Ja, das ging mir diesmal ähnlich. letztlich habe ich sogar zwei komplette Sampler erstellt und zusammengewürfelt, haha. Du bist aber mit Fantasy und Black Metal eine echt ungünstige Kombination für mich, muss ich zugeben. Wobei ich Rhapsody bislang noch verwundert vermisse Bei 80 Minuten nur Geblaste wäre ich vermutlich vor Schreck vorm Stuhl gepurzelt. Anyway: hier mal etwas weiter, hab grade 20 Minuten Leerlauf: 7) NECROS CHRISTOS - 'The Pharaonic Dead' Ohja, das mag, ich: tiefergestimmtes, langsames Schlürferiff, imm Hintergrund Doublebasst der Drummer, schön doomig. Und dann kommt das Krümelmonster und hustet mir in mein Ohr, aber immerhin noch halbwegs verständlich. In der Strophe spielen die Gitarren mit der Doublebass gedämpf mit, also deutlich mehr Death Metal-Einschlag, als Doom. Wenn das mal nicht SONNE ADAM sind, weiß ich auch nicht, mal nachschlagen... Nein, ist Möglichkeit B, NECROS CHRISTOS mit 'The Pharaonic Dead'. Auch wenn ich das Geröchel eigentich nicht so mag: die Jungs sind einfach schon total krass, eine vertonte Sonnenfinsternis quasi. 8) ??? - 7:15 Ich bin etwas überfordert, ob mir das gefällt oder nicht, und noch mehr, es zu beschreiben. Im Prinzip ein Sludgesong, der aber Postrock-typisch luftig und unverzerrt daher kommt, aber dennoch diese innere Anspannung beibehält. Bei 3:30 dann ein Bruch, es wird Loungig und ein Saxophon lullt mich langsam ein. Nach einer Minute nimmt man wieder etwas Fahrt auf, ohne die erzeugt Spannung je zur Explosion zu bringen. Irgendwie fühl ich mich um meinen Höhepunkt betrogen. Bäh, nicht, wie ihr denkt, pfui!
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Dr. Best » Mittwoch 26. Juni 2013, 12:43
Mist, die 12 kenne ich, kann das sein? Der Sänger kommt mir sehr bekannt vor, wenn ich nur mal wüsste, woher Aber solange habe ich Textphragmente der 4, fängt so an: Hideaway, I can stay / Mountains cover my way back / One door in each direction from my hall, / My waterfall, Let them come Ich such das später, sollte ja zu finden sein. Muss leider grad los...
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Jesus » Mittwoch 26. Juni 2013, 12:48
Dr. Best hat geschrieben:8) ??? - 7:15 Ich bin etwas überfordert, ob mir das gefällt oder nicht, und noch mehr, es zu beschreiben. Im Prinzip ein Sludgesong, der aber Postrock-typisch luftig und unverzerrt daher kommt, aber dennoch diese innere Anspannung beibehält. Bei 3:30 dann ein Bruch, es wird Loungig und ein Saxophon lullt mich langsam ein. Nach einer Minute nimmt man wieder etwas Fahrt auf, ohne die erzeugt Spannung je zur Explosion zu bringen.
Herr Schwarzer hat die Band zwar nicht in der Sammlung, aber das klingt für mich spontan nach 'Wormwood' von CALLISTO.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Jhonny » Mittwoch 26. Juni 2013, 23:37
Jesus hat geschrieben:Dass Christian ein zart-feminines Schriftbild hat, merke ich mir fürs nächste Wichteln.
keine Zeichnung drauf gewesen? Das wäre natürlich noch der letzte Beweis gewesen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Dr. Best » Donnerstag 27. Juni 2013, 09:26
Das Schaf ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er leitet mich zu seltsamen Bands und füttert mich mit Wissen. CALLISTO ist so richtig wie mir unbekannt. Zeichnungen gab es keine, ich vermute aufgrund von Anonymität und Mittelfingerbrüchen  Und die 4 hat mich jetzt eben doch noch überrascht: das sind die Faröer TYR mit 'The Hunt'. Die habe ich immer in die "Amon Amarth auf Kindergartenmetal"-Ecke geschubst, also dieses glatte Vikingergeschunkel eben, dabei ist das hier schon ziemlich proggy. Sind die immer so, oder ist das ne Ausnahme? Bestandsaufnahme: 1. 2. 3. 4. TYR - The Hunt 5. I - The Storm I Ride 6. Blind Guardian - Another Stranger Me 7. NECROS CHRISTOS - 'The Pharaonic Dead' 8. CALLISTO - Wormwood 9. 10. 11. Rest folgt...
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses