SW 2013 - The Power Of Sommerwichteln 2013

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SW 2013 - The Power Of Sommerwichteln 2013

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 27. Juni 2013, 10:13

Dr. Best hat geschrieben:Und die 4 hat mich jetzt eben doch noch überrascht: das sind die Faröer TYR mit 'The Hunt'. Die habe ich immer in die "Amon Amarth auf Kindergartenmetal"-Ecke geschubst, also dieses glatte Vikingergeschunkel eben, dabei ist das hier schon ziemlich proggy. Sind die immer so, oder ist das ne Ausnahme?

Zumindest auf den ersten drei, vier Alben waren sie ziemlich proggy. Die letzten beiden sind dann ein bisschen flacher, aber immer noch gut.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Donnerstag 27. Juni 2013, 17:58

dr. best hat geschrieben:Und die 4 hat mich jetzt eben doch noch überrascht: das sind die Faröer TYR mit 'The Hunt'. Die habe ich immer in die "Amon Amarth auf Kindergartenmetal"-Ecke geschubst, also dieses glatte Vikingergeschunkel eben, dabei ist das hier schon ziemlich proggy. Sind die immer so, oder ist das ne Ausnahme?

Hilfe, schon wieder en halben Herzkasper gekriegt. Natürlich sind/ waren Týr proggy! Also auf den ersten vier Alben allemal, von denen die dritte hier, "Ragnarök", die beste ist. Auch neuere Týr sind beileibe kein Schunkel-Pagan-Flöt-Gedöns (dem ich in seiner typisch fröhlichen Ausprägung nur selten etwas abgewinnen kann) sondern guter Heavy Metal mit sauguten Gitarristen und einer, durch den Folk-Einfluss bedingten, sehr eigenen Art der Melodieführung. Und ein zwei verspieltere sachen gibt es auch heute noch, bin da mal gespannt auf das kommende Album.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 27. Juni 2013, 18:07

Christian Schwarzer hat geschrieben:
dr. best hat geschrieben:Und die 4 hat mich jetzt eben doch noch überrascht: das sind die Faröer TYR mit 'The Hunt'. Die habe ich immer in die "Amon Amarth auf Kindergartenmetal"-Ecke geschubst, also dieses glatte Vikingergeschunkel eben, dabei ist das hier schon ziemlich proggy. Sind die immer so, oder ist das ne Ausnahme?

Hilfe, schon wieder en halben Herzkasper gekriegt. Natürlich sind/ waren Týr proggy! Also auf den ersten vier Alben allemal, von denen die dritte hier, "Ragnarök", die beste ist. Auch neuere Týr sind beileibe kein Schunkel-Pagan-Flöt-Gedöns (dem ich in seiner typisch fröhlichen Ausprägung nur selten etwas abgewinnen kann) sondern guter Heavy Metal mit sauguten Gitarristen und einer, durch den Folk-Einfluss bedingten, sehr eigenen Art der Melodieführung. Und ein zwei verspieltere sachen gibt es auch heute noch, bin da mal gespannt auf das kommende Album.

Kennst du eigentlich die Heljareyga-Scheibe? Ich habe das Gefühl, dass der Heri dort seine Progressivität weiter lebt und mit der Hauptband mittlerweile halt eher gen Melodic Metal schielt. Ist natürlich beides vollkommen großartig. ;-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Christian Schwarzer » Donnerstag 27. Juni 2013, 18:10

Ja, also was heißt kennen... eher oberflächlich. Die kam in einer Zeit raus, in der ich eigentlich kaum Tyr hörte. Aber ich wollte sie eigentlich auch schon oben erwähnt haben, von wegen die proggy-Richtung weiterverfolgen. Steht auf jedenfall aufm Einkaufszettel und mal schaun, wann die dann bei mir landet.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 27. Juni 2013, 23:28

Christian Schwarzer hat geschrieben:

Nunja, die Band ist mir etwa zeitgleich wie etwa ENSIFERUM, KORPIKLAANI oder die ganzen pseudolustigen Mittelalter-Metal Bands untergekommen, hat ein nicht unähnliches Image (Bandname, Alben-Cover etc.), spielt regelmäßig bei solch qualitätspreisenden Rundfahrten wie "Pagan Fest" auf und steht bei der "Traditions-Schmiede" Napalm unter Vertrag. Was soll man da als vollkommen toleranter, scheuklappenfreier Hörer schon erwarten? :grins:

Solche Musik hätte ich da wirklich nie dahinter erwartet, das ist schon ein ganz krasser Griff daneben - positiv zum Glück.
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Donnerstag 27. Juni 2013, 23:32

TYR sind super! Ich hab ne Scheibe mit irgendso nem farbigen Erik. Hat mir Rüdiger empfohen. Is voll super!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Donnerstag 27. Juni 2013, 23:54

dr. best hat geschrieben:Nunja, die Band ist mir etwa zeitgleich wie etwa ENSIFERUM, KORPIKLAANI oder die ganzen pseudolustigen Mittelalter-Metal Bands untergekommen, hat ein nicht unähnliches Image (Bandname, Alben-Cover etc.), spielt regelmäßig bei solch qualitätspreisenden Rundfahrten wie "Pagan Fest" auf und steht bei der "Traditions-Schmiede" Napalm unter Vertrag. Was soll man da als vollkommen toleranter, scheuklappenfreier Hörer schon erwarten? :grins:

Ja, kann ich schon nachvollziehen, das war zur Zeit eben dieses Albums, dass der Boom so richtig losging, ungefähr 2006. Die Vereinnahmung der BAnd ist hier ähnlich wie bei Turisas, wobei letztere mittlerweile eigentlich noch weniger mit der Pagan-Szene zu tun haben.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 28. Juni 2013, 00:59

Die ersten beiden Alben von TÝR, die ursprünglich noch auf dem isländischen Label TUTL erschienen und erst später dann von Napalm lizenziert wurden, absolut königlich. Ich meine, Holg sieht das auch so. Sehr verspielter, emotionaler Metal zwischen Prog und Doom mit nordischen Folk-Einflüssen und einem absolut unverkennbaren Sänger. Also "Eric The Red" und "How Far To Asgard" sind aus meiner Sicht absolut überragende Scheiben. Alles was danach kommt, mag ich auch unheimlich gerne, aber die ersten beiden sind einfach ein völlig einzigartiger Nordland-Traum, wie man ihn besser nicht träumen kann.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 28. Juni 2013, 09:09

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die ersten beiden Alben von TÝR, die ursprünglich noch auf dem isländischen Label TUTL erschienen und erst später dann von Napalm lizenziert wurden, absolut königlich. Ich meine, Holg sieht das auch so. Sehr verspielter, emotionaler Metal zwischen Prog und Doom mit nordischen Folk-Einflüssen und einem absolut unverkennbaren Sänger. Also "Eric The Red" und "How Far To Asgard" sind aus meiner Sicht absolut überragende Scheiben. Alles was danach kommt, mag ich auch unheimlich gerne, aber die ersten beiden sind einfach ein völlig einzigartiger Nordland-Traum, wie man ihn besser nicht träumen kann.

Jupp, das sieht der holg genau so. Vor allem "Erik, The Red" ist ein wunderbares Alnum. Kraftvoll, mitreißend, hynmisch, episch, einfach super. Allein 'The Edge' rechtfertigt schon den Kauf.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Freitag 28. Juni 2013, 13:54

Holger Andrae hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die ersten beiden Alben von TÝR, die ursprünglich noch auf dem isländischen Label TUTL erschienen und erst später dann von Napalm lizenziert wurden, absolut königlich. Ich meine, Holg sieht das auch so. Sehr verspielter, emotionaler Metal zwischen Prog und Doom mit nordischen Folk-Einflüssen und einem absolut unverkennbaren Sänger. Also "Eric The Red" und "How Far To Asgard" sind aus meiner Sicht absolut überragende Scheiben. Alles was danach kommt, mag ich auch unheimlich gerne, aber die ersten beiden sind einfach ein völlig einzigartiger Nordland-Traum, wie man ihn besser nicht träumen kann.

Jupp, das sieht der holg genau so. Vor allem "Erik, The Red" ist ein wunderbares Alnum. Kraftvoll, mitreißend, hynmisch, episch, einfach super. Allein 'The Edge' rechtfertigt schon den Kauf.

Jetzt auch noch der Holger? Okay, okay, ich habe verstanden: ich sollte mich zumindest nach den Alben 1-3 umsehen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass mir Frank, Kubi oder das Schaf erzählen, was ich verpasst habe. Warum weiß das jeder außer mir? Christian, Christain, da scheinst du echt eine Lücke bei mir offenbart zu haben :grins:
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses