Agalloch

Re: Agalloch

Beitragvon Nils Macher » Freitag 28. Juni 2013, 13:55

Oliver Passgang hat geschrieben:
Oliver Passgang hat geschrieben:"Marrow Of The Spirit" dürfte bald hier ankommen. Woho! :)

... ist da und läuft gerade zum vierten Mal. Der erste Durchgang war richtig ernüchternd, da habe ich mich schon geärgert. Ich finde den Sound (und damit meine ich jetzt nicht die Klangqualität, sondern viel mehr die Kombination aus Produktion, eingesetzten Instrumenten und Songwriting) recht eigenwillig. Es gibt viele Stellen, denen es irgendwie an "Fülle" mangelt - aber ehrlich gesagt hat auch das seinen Charme. Wie auch immer, mit jedem Durchlauf gefällt mir die Platte besser. Vielleicht kann ich in ein paar Tagen ein fundierteres Posting abliefern. ;-)

Ich mag diese spezielle Atmosphäre der meisten "Cascadian" Black Metal Bands. Am besten gelingt es für meinen Geschmack den Wölfen im Thronsaal, sich kunstvoll von bestehenden Kategorien wie "Takt", "Tonart" etc. abzugrenzen. Dass das im Vergleich zu anderen Strömungen recht eigenwillig ist, würde ich unterschreiben.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 30. Juni 2013, 12:28

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 30. Juni 2013, 12:30

Rüdiger Stehle hat geschrieben:http://www.invisibleoranges.com/2011/11/cascadian-black-metal-is-bullshit/

;-)

Kenne ich. Deswegen benutze ich den Begriff auch in Anführungszeichen. Wobei das für mich in etwa dem "Bay Area"-Begriff nahekommt weil es lediglich eine geografische Begrenzung darstellt.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 30. Juni 2013, 12:37

Genau. Cascadian BM ist wie Teutonic Thrash, Florida-Death, Swedeath oder NWoBHM ein brauchbarer Begriff, um eine gemeinsame Ästhetik zu definieren. ASH BORER, PETRYCHOR und PANOPTICON stammen nicht mal aus der gleichen Gegend wie WITTR, AGALLOCH oder SKAGOS, pflegen aber einen sehr ähnlichen Sound.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 30. Juni 2013, 13:50

Mir war der Begriff völlig neu. Der Link war der erste Google-Treffer, der mir ins Auge fiel.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 30. Juni 2013, 15:14

Ich hab zwar nichts dagegen, wenn man den Begriff benutzt, ansonsten ging es mir aber wie Rüdiger. Dachte bis jetzt, das wäre eine Band-eigene Stilbezeichnung von WITTR. Die ganzen Bands (WITTR, Agalloch, Falls Of Rauros, Woods Of Desolation...) fallen bei mir immer unter Atmospheric Black Metal. Manchmal auch mit dem Zusatz "Post" dran, jenachdem, wie sehr sich die Chose vom prototypischen Kern entfernt.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 30. Juni 2013, 15:33

"Atmospheric" und "Post" geht ja beim Black Metal meistens in die gleiche Richtung, wobei halt die genannten nordamerikanischen Bands harmonisch ganz anders arbeiten als beispielsweise "typische" europäische (vor allem französische) "Post"-Black-Metal-Bands. Da gibt es mit AGALLOCH und WIITR die beiden vermutlich prominentesten Vertreter und mit KRALLICE, FAUNA, SKAGOS oder BLOOD OF THE BLACK OWL etliche andere, die man unter ästhetischen Gesichtspunkten in die gleiche Schublade packen kann.

Ich habe letztes Jahr ein Album einer griechischen Band besprochen, die würde auch gut in das Schema passen, wenngleich da auch keine Öko-Hipster spielen.^^
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 30. Juni 2013, 16:21

"Atmospheric" und "Post" sind für mich etwas allgemeinere Begriffe. Atmosphärisch ist so ziemlich jede BM-Band außer durchgehend knüppelndem Norsecore à la MARDUK und "Post" kann alles mögliche sein von ALCEST über A FOREST OF STARS und DEAFHEAVEN bis PENSÉES NOCTURNES. Bei "Cascadian" habe ich direkt diesen Hippie-Lagerfeuer-Post-Punk-Country-Folk-Black-Metal im Kopf.
Jesus

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 30. Juni 2013, 17:17

Jesus hat geschrieben:Hippie-Lagerfeuer-Post-Punk-Country-Folk-Black-Metal im Kopf.

Das aber grenzt es schon extrem auf WITTR ein.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 30. Juni 2013, 17:41

Und SKAGOS. Und FALLS OF RAUROS. Und ALDA. Und ADDAURA. Und APPARATIA. Und PETRYCHOR. Und PANOPTICON. Und alles, was genauso klingt. Ach ja, und noch eine... wie heißt die Band noch gleich, nach der dieser Thread benannt ist? Da kommt schon eine größere Szene zusammen.
Jesus

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal