|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Christian Schwarzer » Sonntag 30. Juni 2013, 20:00
Rüdiger hat geschrieben:Kannst du den Sinngehalt der Aussage spezifizieren? Ich verstehe gerade nicht ganz worauf du hinaus willst.
Jesus & Eike hat geschrieben:Er freut sich auf den Tag, wo er nach Belieben jedes Album kaufen kann, selbst wenn es nicht auf seiner mit "Das muss ich dringend haben, bevor ich willkürlich etwas anderes kaufe" bezeichneten Liste steht.
Das Schaf hat es mit etwas Klugscheißer-Hilfe gut auf den Punkt gebracht.  Und die Einkaufsliste umfasst auch so schon Sachen, die nur der Komplettierung halber drauf sind, aus entfernterem Interesse etc., ist also garnichtmal so eng gesteckt. Wobei ich den Ansatz, eine möglichst umfassende Sammlung, was stilprägende Klassiker-Alben angeht, zu haben, schon sehr reizvoll finde.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 30. Juni 2013, 20:32
Ja, so stilprägende Klassiker wie die beiden ICY STEEL-Scheiben oder HELVETETS PORT zum Beispiel...  Nein, ernsthaft, ich sage ja oft scherzhaft aber nicht ganz ohne ein Fünkchen Ernst, dass ich gerne die gesamten Metal-Archives im Regal hätte (ich habe noch nicht ausgerechnet, wie groß die Halle für das Regal sein müsste). Aber es ist tatsächlich so, dass ich im Bereich von 1-3 Euro gerne recht schnell schwach werde und mich dann schon mal mit Scheiben eindecke, die ich an sich nicht brauchen würde. Das sind dann im Regelfall entweder Sachen aus "meinen" Genres (Trad. Metal, Black Metal, Doom) oder eben die von dir genannten Sachen im gesamten Hard'n'Heavy-Bereich, die ich für wichtig halte, um die Entwicklung des Genres und die Rolle einzelner wichtiger Bands und Musiker begreifen und nachvollziehen zu können. Wenn ich jetzt diesen letzten Kaufanfall (das waren im Übrigen die Titel, die mir mein Overstocks-Händler über ein Dreivierteljahr zurück gelegt und jetzt geschickt hat, nicht das einer meint, so etwas klaube ich an einem Tag bei Medimops zusammen) mal auseinander nehme, dann würde ich die Scheiben unter die folgenden Kaufgründe fassen: 1. Scheiben, die ich tatsächlich auch aus unmittelbarem Fan-Interesse irgendwann gewollt hätte: A-II-Z, Saracen, 2x Dangerous Toys (wegen Jason), Détente, Angband 2. Relevanzkäufe: 4x Alice Cooper, Ministry, Deicide, Waysted, Girlschool. 3. Genresammlerkäufe: Eminenz, Cage, 2x Ilium, Seasons Of The Wolf und die 14 Scheiben von Pure Steel Records. Wobei in dieser Kategorie jetzt schon auch ein paar Titel dabei sind, die ich unter Kategorie 1 fassen könnte oder schon gefasst habe, die ich aber aktuelle tatsächlich nur gekauft habe, weil sie billig waren.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von the seeker » Sonntag 30. Juni 2013, 20:48
Wieso willst du eine möglichst große Sammlung anlegen, wenn du einen Teil, und der ist anscheinend gar nicht so klein, sowieso nie oder fast nie hörst oder hören willst? ein schlechtes Album wird doch auch nicht besser, wenn es für 1€ zu haben 
-

the seeker
- Sandkastenrocker
-
von Christian Schwarzer » Sonntag 30. Juni 2013, 20:52
Hatte er so in etwa schonmal beantwortet, meine ich (und ich stimme da durchaus zu): "Es ist cool, wenn du in einer Dikussion über Musik einfach zum Regal gehen und die Scheibe hervorholen kannst, ohne Youtube bemühen zu müsse."
Er kauft ja keine schlechten Alben, sondern vervollständigt mit Klassikern, die eben nur nicht seine Klassiker sind. Hat schon was, bin ich aber noch Jahre von entfernt.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 30. Juni 2013, 21:21
the seeker hat geschrieben:Wieso willst du eine möglichst große Sammlung anlegen, wenn du einen Teil, und der ist anscheinend gar nicht so klein, sowieso nie oder fast nie hörst oder hören willst? ein schlechtes Album wird doch auch nicht besser, wenn es für 1€ zu haben 
Christian hat die wesentlichen Punkte schon kurz zusammengefasst, wobei ich das schon gerne noch ein wenig spezifizieren möchte: 1. Scheiben, die ich nie hören möchte, kaufe ich auch nicht. Auch nicht für einen Euro. Es gibt aber in den Bereichen Hard & Heavy tatsächlich sehr wenige Scheiben, von denen ich sagen würde, dass ich sie niemals hören möchte. 2. Es ist natürlich richtig, dass ein schlechtes Album nicht besser wird, weil es billig ist. Aber - das habe ich schon öfters mal ausgeführt - es gibt tatsächlich keine Metalscheibe, die ich bisher gehört hätte, welcher ich so rein gar nichts abgewinnen könnte. Diese musikalische Stilrichtung bedeutet mir in ihrer Gesamtheit so viel, dass auch die durchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen Sachen zumindest ein "interessant", "ganz nett" oder "kann man sich anhören" abbekommen, und dass selbst die wirklich schlechten Scheiben (zumindest wenn sie von wichtigen Bands sind) aus meiner Sicht dazu gehören, um analysieren oder verstehen zu können, warum die Band sich so entwickelt hat. 3. Der Hauptpunkt ist aber der von Christian erwähnte Aspekt des Archivierens. Als Schreiberling, Rezensent und relativ aktiver Teilnehmer an Metalforen diskutiere und schreibe ich sehr gerne und sehr viel über Metal. Das erfordert sehr oft, dass man sich mit dieser oder jener Band befasst, die man vorher kaum auf dem Schirm hatte, die man kennen oder zumindest gehört haben sollte usw... Und da ist es mir tatsächlich ein Anliegen, in mein Musikzimmer gehen und die Scheibe aus dem Regal ziehen zu können. Klar, man kann heute alles bequem und billig aus im Internet anhören und nachschlagen. Aber zum einen komme ich selber noch aus der Zeit vor dem Internet, und zum anderen ist es einfach schön, das Kunstwerk, dessen man sich als Referenz bedienen möchte, auch haptisch und optisch wahrnehmen zu können. Wenn jetzt eine meiner Lieblingsbands aus dem BM-Sektor z.B. einen Industrial-Twist macht, und man erzählt mir von einem Ministry-Einfluss, dann ist es doch cool, eine Ministry-CD aus dem Regal holen zu können und einfach mal den Sound, den Stil, die Ästhetik usw... zu vergleichen, was sich ja oft nicht nur im Hörerlebnis niederschlägt, sondern auch Bandfotos, Texte usw... erfassen kann. Ja, es ist einfach kein Vergleich, sich dann was von MINISTRY auf YT anzuhören, oder das selbst auch direkt am Tonträger erfahren zu können. 4. Und zu guter Letzt: Ja, ich bin tatsächlich der Meinung, dass wirklich jede "große" Metalband etwas ganz Besonderes ist und etwas ganz Besonderes hat, was sie zu Recht in diese Position gehievt hat. Ganz egal, ob es sich um meine Faves wie Manowar oder Judas Priest handelt, oder um Bands, denen ich skeptisch oder einfach gleichgültig gegenüber stehe (wie z.B. Ministry, Nirvana, Kiss) bzw. stand (wie z.B. Alice In Chains). Das sind große, genreprägende Originale und da habe ich selbst den Willen und den Antrieb, solche Bands kennen und verstehen zu lernen. Oft findet man einen Zugang, den man vorher nicht erwartet hätte, und in jedem Fall erhöht es das eigene Verständnis für die Zusammenhänge in Musik, Genre, Szene. Dazu mein immer wieder gebrachtes Beispiel: Die "schlechteste" Scheibe in meiner Sammlung ist für mich relativ unangefochten "St. Anger" von Metallica. Witzigerweise ist sie aber zeitgleich mein mit Abstand am häufigsten gehörtes Metallica-Album, das bestimmt 100x lief. Es war für mich einfach spannend, mich intensivst damit zu befassen. Die Aktuelle gefällt mir per se viel besser, aber ich habe sie keine dreimal angehört.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Sonntag 30. Juni 2013, 21:36
Ich weiß jedenfalls, wo Rüdiger eingekauft hat da werden wir hoffentlich in ein paar Monaten auch etliche neue Überschneidungen haben...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Sonntag 30. Juni 2013, 22:11
Jesus hat geschrieben:frankjaeger hat geschrieben:Wegen Madonna? Ich finde 'Frozen' ganz hübsch. Grönemeyer finde ich toll, Alanis und die AOR Sachen sind doch nicht so weit von der metallischen Normalität entfernt.
Ich meinte nicht nur Madonna und Gröni, sondern auch insgesamt den Metall- bzw. Mainstreamgehalt des ganzen Pakets. Nicht böse auffassen, war nur eine schnippisch verpackte Beobachtung, mit der ich mal irgendwann kontern kann, falls du mir mal wieder irgendwas über Metal erzählen willst 
Ich nehm dir nichts böse, keine Angst. Hast ja im Prinzip Recht, aber ich bin doch eh nicht so metallisch...
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Sonntag 30. Juni 2013, 22:12
frankjaeger hat geschrieben:ich bin doch eh nicht so metallisch...
Darf ich mir das irgendwo notieren und in der einen oder anderen zukünftigen Diskussion wieder aufgreifen? 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Nils Macher » Sonntag 30. Juni 2013, 22:25
Jesus hat geschrieben:frankjaeger hat geschrieben:ich bin doch eh nicht so metallisch...
Darf ich mir das irgendwo notieren und in der einen oder anderen zukünftigen Diskussion wieder aufgreifen? 
Wir sollten Aufkleber drucken lassen. Die kann Frank dann den Lieferungen beilegen 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Sonntag 30. Juni 2013, 23:13
Jesus hat geschrieben:frankjaeger hat geschrieben:ich bin doch eh nicht so metallisch...
Hab ich das schon mal behauptet? ich habe 63,7% Metal. Musik-Sammler ist da unnachgiebig und legt die Fakten auf den Tisch. 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar