|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Frozen » Dienstag 9. Juli 2013, 14:37
Eike hat geschrieben:Naaaa-ja, ich vermute mal: Rund 30-80 % dessen, was Du so als Pop empfindest, dürfte den meisten Poppern schon zu extrem klingen. Sorry, aber da bist Du einfach kein Maßstab.
Castingshowsieger sind nunmal weder extrem noch irgendwas anderes als Pop...
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Eike » Dienstag 9. Juli 2013, 14:44
Das ist anzunehmen, auch wenn ich mir sowas nicht mehr reindübel, also jeglichen Nachweis schuldig bleiben muss. Aber der werte Herr Jesus belegt nun wirklich nicht bloß Castingshowsieger mit dem Poplabel.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Frozen » Dienstag 9. Juli 2013, 14:56
Ist aber leider der schweizer Festival / Pop Standard. Die Deutschen haben halt kapiert, wie sie sich selbst ein Jahr dauerwiderholungen eines Talenfreien "Supertalents" ersparen - sie wählen die schweizer Kandidaten, dann müssen wir uns damit rumschlagen 
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Eike » Dienstag 9. Juli 2013, 15:06
Hahaha!!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Dr. Best » Dienstag 9. Juli 2013, 16:14
Frozen hat geschrieben:Schau dir das Greenfield an - warum die als Popfestival überhaupt noch die (Mainstreamsten aller) Metalbands aufbieten ist mir ein Rätsel, für 3 Namen geh ich nicht an ein Festival.
Das les ich ja jetzt erst. Also dieses Jahr war das Line-Up schon ziemlich hart, interessant und abwechsulngsreich, grade die ersten beiden Tage waren schon stark besetzt. Dass auf einem Festival, das auf Chartshörer und Zwischendenstühlensitzern/Partyrockern zugeschnitten ist, klassischer Metal der 80er Schule gespielt wird, erwartest du aber doch nicht im Ernst, oder? Man geht ja nicht auf's SummerBreeze oder Southside und meckert, dass da nur so aktuelle Trendmucke läuft. Denn die von dir aufgezählten Festivals sind halt absolute Rand- wie Ausnahmeerscheinungen, gerade KIT/HOA. Das BYH hat seit Jahren aus dem Grund etwas Probleme und das RH wechselt so oft seine Ausrichtung wie Götz seine Unterwäsche. Nene, ich behaupte auch mal frei heraus, dass es in der Schweiz anteilig ebenso viele Herzblut-Metaller gibt, die sind nur, wie bei uns früher, nicht so gut untereinander vernetzt und ebenso faul wie die Deutschen. Ich mein: ich kenn ja schon an die 20 Schweizer Hartwursthörer, so wenige kann es nicht geben, nech?
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Frozen » Dienstag 9. Juli 2013, 18:24
Nene, es gibt durchaus viele - und wenn man mal tatsächlich probiert sie abzuholen, kann man selbst im Untergrund ne vierstellige Zuschauerzahl hinkriegen mit sehr begrenztem Budget. Dann sehe ich die "grossen" Konzerte im Z7 mit weniger Zuschauern... Ich bin sicher, dass wir mit einer anständigen Organisation und einem auf Metaller zugeschnittenen Lineups (Also verschiedene Metalstile, aussenvorlassen der viel zu teuren Mainstream Acts die das Greenfield hie und da bietet, keine Poprocker) ein sehr ansehnliches Festival machen könntest. So wie das Metal Christmas Festival - 5000 Leute für einen Abend bei klassik Heavy Metal. Du müsstest es nur herumsagen.
Das Problem ist, dass das keiner macht. Selbst grosse Namen gehen bei uns schnell unter weil wir nicht erfahren dass sie spielen, auch, weil die Locations, die gross genug sind, um sie zu verpflichten, eben eher Luca Hänni vor 400 Leuten spielen sehen wollen. Bei diesen Locations schaut der Metalhead seltener ins Programm, und verpasst so auch mal was. Hatte im Frühjahr ein Konzert in Aarau. Einen kilometer weiter, im KiFF, spiete zwei Wochen drauf Sepultura, also eine schon rechte Grösse. Von 300 Besuchern wussten exakt 2, dass die da auftreten. Ich habe mit einer simplen Mund-zu-Mund Propaganda die Zuschauerzahl an dem Konzert fast verdoppelt, viele davon sah ich nämlich dann tatsächlich dort.
Den besten Ruf unter den schweizer Metalfesten hat noch das Meh Suff. Auch dieses Jahr ein ganz hübsches Lineup, aber ganz ehrlich, bei euch, egal wo, wäre dieses Fest fünfmal grösser, einfach weil Bands, Clubs, Fachpresse und Fans es etwas herumsagen. Ich hätt schon längst Tickets bestellt, aber habe da eben schon einen vollen Kalender, und arbeite Freitags.
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Dr. Best » Dienstag 9. Juli 2013, 19:31
Frozen hat geschrieben:Den besten Ruf unter den schweizer Metalfesten hat noch das Meh Suff. Auch dieses Jahr ein ganz hübsches Lineup, aber ganz ehrlich, bei euch, egal wo, wäre dieses Fest fünfmal grösser, einfach weil Bands, Clubs, Fachpresse und Fans es etwas herumsagen. Ich hätt schon längst Tickets bestellt, aber habe da eben schon einen vollen Kalender, und arbeite Freitags.
Wieviele kommen denn zum Meh Suff? In Deutschland wärst du bei dem Line-Up bei 500-800 Leuten schätze ich. Oder es geht dir wie dem Death Doomed The Age und du säufst ab. Ich denke, bei uns kommen einfach nur mehr Leute auf die Festivals, weil es einfach mehr Menschen gibt, ernsthaft. Merkt man bei kleinen Festivals und Gigs, da läuft es nicht selten, wie von dir beschrieben. Ich hab zB Annhilitaor 2002 vor 20 Nasen mit Vicious Rumors als Vorprogramm gesehen...
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 9. Juli 2013, 19:59
"Meh Suff" isch á tiptop Náámá fir es Feschdival!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Montag 15. Juli 2013, 11:58
Gestern MUSE & BIFFY CLYRO in der Berliner Waldbühne.
Die Waldbühne ist sicher eine der schönsten Locations in Deutschland. Das - logisch - mitten im Wald liegende Amphitheater bietet ca. 22.000 Menschen Platz und sorgt mit seinem sehr steilen Aufbau dafür, dass man von jedem Platz aus beste Sicht und guten Sound hat. Das Konzert war sicher auch eine der spektakulärsten Shows, die ich bislang gesehen haben. BIFFY haben eine Stunde lang Vollgas gegeben und wurden zumindest vom Autor dieser Zeilen und Anhang lauthals besungen. Ich bin heute sogar ein wenig heiser. Passiert mir selten.
MUSE ist dann totaler Gigantismus. Schon beim Opener wurden ungefähr so viele Pyros gezündet wie in der kompletten MAIDEN-Show. Die Lichtshow ist unglaublich, Matthew Bellamy eine echte Rampensau und selbst die Songs der eher drögen letzten beiden Alben wirken live viel ruppiger, rockiger und präsenter. Höhepunkte aber sind natürlich die grandiosen 'Knights Of Cydonia', 'Hysteria', 'Stockholm Syndrome', 'Time Is Running Out' oder 'Starlight'. So gut wie auf dem Trio "Origin Of Symmetry", "Absolution" und "Black Holes & Revelation" werden sie wohl nie wieder sein.
Von der Show her dürfte MUSE das Konzert des Jahres gewesen sein, aber da BIFFY CLYRO & THRESHOLD die besten Songs hatten und RUSH & IRON MAIDEN mir einfach näher stehen als MUSE, wird es die Truppe wohl nicht mal aufs Treppchen schaffen.
-

Peter Kubaschk
-
von salisbury » Montag 15. Juli 2013, 22:12
Ich hab ÄNGLAGARD gesehen, obwohl sich alle Kräfte der Hölle dagegen verschworen zu haben scheinen. Aber ein Traum wurde wahr 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar