|
|
von Holger Andrae » Donnerstag 11. Juli 2013, 21:41
Havoc hat geschrieben:Oliver Passgang hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Oder nach den SCORPIONS. 
Wer weiß. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Band auch mal den Heavy-Pfad beschreitet. Opeth können jetzt nach "Heritage" eigentlich fast alles machen. Das Album ist bei mir mit der Zeit übrigens auch eher noch gewachsen als eingebrochen. Das ist schon richtig gut, das Album. Trotzdem fände ich es ganz nett, wenn wieder ein paar Growls eingestreut werden würden. Eine Art härteres "Heritage" fände ich vielleicht geil.
Wenn ich länger darüber nachdenke, halte ich ein etwas härteres, schön verspieltes 70ies-Hardrock-Album grundsätzlich für nicht so abwegig. Wenn es da nicht gerade diese Retroboom gäbe. Ich denke mal, Mikael geht eher weg vom Boom, denn dass e obendrauf schwimmen möchte. Obwohl ... so denkt er wahrscheinlich eh gar nicht. Trends und Booms dürften im ziemlich egal sein. Cock Rock war ja auch mal "in".
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Donnerstag 11. Juli 2013, 21:43
Havoc hat geschrieben:Oliver Passgang hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Oder nach den SCORPIONS. 
Wer weiß. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Band auch mal den Heavy-Pfad beschreitet.
Ich gehe mal davon aus, dass Holg die SCORPIONS hier deshalb angeführt hat, weil Akerfeldt live regelmäßig Sprüche über diese Band ablässt. In Holland meinte er vor einem Monat so ca.: "Do you like the SCORPIONS? Do you like IRON MAIDEN? Do you like ACCEPT? Do you like the SCORPIONS? What about THIN LIZZY? Or the SCORPIONS?" Mit denen hat er's schon. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Oliver Passgang » Donnerstag 11. Juli 2013, 21:44
Vielleicht wollte Holg aber auch auf gar nichts anspielen und meinte das in musikalischer Hinsicht Ernst... 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Donnerstag 11. Juli 2013, 21:48
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Donnerstag 11. Juli 2013, 23:54
Old men union: second holg!
(vor allem in Bezug auf die Bemerkung zur "Heritage". Im Zweifel auch für den verwirrenden und verwirrten Rest)
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 12. Juli 2013, 00:04
frankjaeger hat geschrieben:Old men union: second holg!
(vor allem in Bezug auf die Bemerkung zur "Heritage". Im Zweifel auch für den verwirrenden und verwirrten Rest)
Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jesus » Freitag 12. Juli 2013, 12:21
Holger Andrae hat geschrieben:Das nächste Album darf gern wieder nach "Heritage" klingen.
frankjaeger hat geschrieben:vor allem in Bezug auf die Bemerkung zur "Heritage"
Wozu noch eine Kopie von etwas, was es in den 70ern zuhauf gab? Wäre es doch ziemlich schade, wenn die Band weiterhin nur ihre Helden imitieren würde anstatt etwas Eigenes zu machen. Mikael hat doch nun sein lange geplantes Retrowerk in die Tat umgesetzt, jetzt darf er ruhig wieder nach vorne schauen. Opeth war mal eine der originelleren Bands der Metalszene und sollte besser mit dem nächsten Werk diesem Ruf wieder gerecht werden, anstatt nur Vergangenem Tribut zu zollen. Dafür gibt es doch bereits genug Bands. Oder in Eikes weisen Worten: Eike hat geschrieben:Das Nachspielen von Genesis und Co. ist nichts Progressives, dafür mache man bitte die Schublade "Haarausfallrock", "Bierbauchrock", "Altersheimrock" oder "Junger Mann, legen Sie mir doch mal bitte diese Scheibe auf mein Grammophon"-Rock auf.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Eike » Freitag 12. Juli 2013, 12:28
Ja nun, "Heritage" klang allerdings nicht nach dieser einen Schellackplatte von anno dunnemal. Das war schon OPETH, das war fluffig und doch mit rotem Faden gesegnet, das hatte Metalreminiszenzen trotz rückwärts orientierten Sounds, das hatte jazz, das hatte flair. Wenn sie sowas mit ihren Deathmetalroots unter einen Hut bringen können, haben sie wieder was Neues kreiert. Und so hatte ich Havoc & Holg verstanden: Holger Andrae hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Das ist schon richtig gut, das Album. Trotzdem fände ich es ganz nett, wenn wieder ein paar Growls eingestreut werden würden. Eine Art härteres "Heritage" fände ich vielleicht geil.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Freitag 12. Juli 2013, 12:32
Holger Andrae hat geschrieben:Wenn ich länger darüber nachdenke, halte ich ein etwas härteres, schön verspieltes 70ies-Hardrock-Album grundsätzlich für nicht so abwegig.
Ich auch nicht, solange sie nicht im Epigonentum stecken bleiben. Aber bislang wüsste ich nichts, was mir da bei OPETH Befürchtungen wecken würde.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jesus » Freitag 12. Juli 2013, 12:36
Eike hat geschrieben:Ja nun, "Heritage" klang allerdings nicht nach dieser einen Schellackplatte von anno dunnemal.
Es war tatsächlich keine Schellackplatte, sondern ein Mixtape aus uninspirierten 1-zu-1-Coverversionen von Mikaels liebsten Songs aus den 70ern.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock