|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Dr. Best » Dienstag 16. Juli 2013, 13:44
9. In Solitude - On Burning Paths
Meine Güte, was hat das lang gedauert. Seit dem ersten Drüberhören denke ich mir schon, dass ich das doch kenne. Erst nach dem 11ten Mal dämmert mir langsam eine Idee und mit etwas rumsuchen und Text-Hilfe "klickt" es: In Solitude sind das. Dann ist mir auch klar, warum mir der Sänger so bekannt vorkommt und ich die Band sofort nach Schweden gesteckt hatte, auch wenn ich nicht sagen könnte, wessen gesang ich eigentlich im Ohr hatte. Auch wenn mich die Band nie so richtig packen wollte, muss ich sagen: definitiv sehr feine Gitarren und ziemlich toller Aufbau, die fast 14 Minuten gehen echt super vorbei.
10. ??? - 4:09
eine zierliche Goten-Elfe säuselt mir in die Ohren, Keyboard-Streicher zirpen unheilschwanger dazu, plötzlich polter noch ein Tribal-Schlagzeug drüber. Alles entlädt sich in einem Kakophonischen DeathMetal-Liedlein mit einem Sänger, der wie ein abgeschlachteter Ork brüllt, einer Elfe, die dazwischen elt, Streicher, Trompeten, heftigen Doublebass-Massakernn und alles immer wieder von ruhigeren Parts unterbrochen. Ich bin stolz, das jetzt 3 Mal gehört zu haben, aber jetzt ist genug. Keine Ahnung, sorry.
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Jhonny » Dienstag 16. Juli 2013, 13:52
Das scheint auch ein sehr spannender Sampler zu sein!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Dienstag 16. Juli 2013, 19:21
Dr. Best hat geschrieben:Da hat der Internetteufel nicht nur meinen Zugang sondern auch noch mein Edit geklaut, wie es scheint. Ja, hatte Donnerstag auf Wikipedia noch gelesen, dass Auerbach ein Sublabel von Prophecy ist, also der Sampler richtig wäre. Aber: TENHI fange ich nicht an *Trotzmodus* Tolle Musik, aber meist auch ziemlich teuer. Aber ich will so oder so demnächst mal meinen ganzen Kram umstrukturieren, mich hat man nicht nur mit Noise und Shoegaze Re-angefixt, sondern auch seit längerem mit DEAD CAN DANCE etc. In dem Zug wären TENHI auch ganz weit vorne auf der Liste  (übrigens ist der Inu Schuld, der hat sie mir das erste Mal vorgespielt...)
Wiederhole: TENHI ist Gott!... TENHI ist Gott. [/mantra] "Maaäet" ist dein Album, glaube mir. "Väre" ist auch ganz nett.
-

123_7
- Metalhead
-
von Dr. Best » Dienstag 16. Juli 2013, 23:23
Gut, Tenhi ist für die nächste Einkaufstour vorgemerkt, hab eben in "Maaäet" reingehört...  Ich hör mich schon mit-Mantra-en. BonusuuIiiii: da liegt seit Jahren dein Avatar-Album auf einer Festplatte rum, weil man mir das schmackhaft machen wollte. Erst jetzt zum ersten Mal reingehört auf der Tube, ist ja schon schön, wenngleich sehr ruhig.
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Eike » Dienstag 16. Juli 2013, 23:26
Wobei >>"Väre" ist auch ganz nett<< die Untertreibung des Tages sein könnte.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von 123_7 » Dienstag 16. Juli 2013, 23:29
Eike hat geschrieben:Wobei >>"Väre" ist auch ganz nett<< die Untertreibung des Tages sein könnte.
Ganz nett ist einer meiner höchsten Formen der Anerkennung. Simon, Hör das Album mal nachts im halben Schlafdelirium.... Unglaublich. Das Album schafft es auf wundersame Weise sämtliche Klischees, die es ansteuert gekonnt zu umschiffen und bietet eine Tiefe, die Seinesgleichen sucht. Ich bin verliebt. Und auch ein bisschen in die Bassistin  und sooooo ruhig find ichs gar nicht.
-

123_7
- Metalhead
-
von Christian Schwarzer » Mittwoch 17. Juli 2013, 08:11
dr. best hat geschrieben:Dachte bei der 1 erst an den tollen "Whom The Moon A Nightsong Sings" Sampler, aber der scheidet dann wohl aus.
Nö, TENHI - 'Kausienranta', q.e.d.  Der Sampler ist wirklich sehr sehr schön. Schon geil, wenn man (also ich) vom eigenen Sampler angefixt werden kann @TENHI.  Bis jetzt hatte ich mir noch nichts weiter besorgt, obwohl schon lange auf meiner Einkaufsliste. Was aber demnächst mit ziemlicher Sicherheit geändert wird. Ich mach mal nen Zwischenstand: 1. TENHI - 'Kausienranta' 2. Kam nicht nur in dieser Redaktion von null auf hundert so verdammt gut an, dass sie eine recht euphorische GT verpasst gekriegt haben. 3. Hang weis das. Übrigens verehre ich dieses Label [Prophecy] sehr, eigenwillige Band mit nur einem Album. 4. TYR - The Hunt 5. I - The Storm I Ride 6. BLIND GUARDIAN - Another Stranger Me 7. NECROS CHRISTOS - 'The Pharaonic Dead' 8. CALLISTO - Wormwood 9. IN SOLITUDE - On Burning Paths 10. Ähm ja... ich fasse das mal unter "Goten Death Metal" zusammen. 11. Hast du die versehentlich vergessen?
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Dr. Best » Freitag 19. Juli 2013, 11:10
2. Kam nicht nur in dieser Redaktion von null auf hundert so verdammt gut an, dass sie eine recht euphorische GT verpasst gekriegt haben.
Manchmal macht es Sinn, nochmal zu suchen: Blindheit im Endstadium, wie ich oben schon schrieb. Meine erste Vermutung als du die GT erwähnt hast, war vollkommen richtig. Nur hab ich irgendwie die Spielzeiten scheinbar nicht richtig angeschaut oder.. keine Ahnung. Hab die CD grade nicht zur Hand, aber das sollte wohl NE OBLIVISCARIS - Tapestry Of The Starless Abstract sein, oder? Aber auch beim nochmaligen Anhören bleib ich dabei: nix für mich. 3. Hang weis das. Übrigens verehre ich dieses Label [Prophecy] sehr, eigenwillige Band mit nur einem Album.
Das ist dann wohl TODESBONDEN - Battle Of Kadesh. Beim Drüberschauen über den Prophecy-Katalog fiel mir auf, dass die ne ganz schöne Bandbreite haben, ist mir nie bewusst gewesen. Haben ja zB auch Noekk oder Dark Suns im Roster. Todesbonden muss ich mal das ganze Album hören, beim Youtuben eben war das musikalisch schon ziemlich toll, aber Sopranistinini sind mir ganz oft zu schrill, auch in klassischer Musik. Keine Ahnung, warum ich da so ne Abneigung hab 10. Ähm ja... ich fasse das mal unter "Goten Death Metal" zusammen.
Für die bräuchte ich Tipps, sagt mir einfach gar nichts... 11. Hast du die versehentlich vergessen?
Scheint so, obskur jedenfalls, warum ich die nicht auch gleich gemacht hab, haha  Dann halt jetzt: 11. ??? - Hmm, auch hier bin ich derzeit noch vollkommen ratlos. Es fängt mit einem Klavierintro an, das kurz darauf von einer Gitarre unterstützt wird, könnte so weit auch gut von mittleren Savatage stammen, hat ein ähnliches Feeling. Schließlich kommt noch Schlagzeug und Bass dazu, die Gitarre spielt ein verspieltes Riff. Der Sänger singt in den Strophen recht rauh aber super melodisch, in den Refrains dafür in klassischer Prog-Manier sauber und weich. In der Mitte nimmt sich der Song etwas zurück und es kurz ruhiger, bevor ein kurzes Gitarrensolo einsetzt, in das der Sänger plötzlich reingrunzt. Zum Glück geht's aber schnell wieder zurück zum Refrain. Alles in Allem ein ziemlich cooler, eingängiger (und moderner) Song. Text verstehe ich mal wieder kaum am Stück.
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Dr. Best » Freitag 19. Juli 2013, 11:20
Zonk, nach 3 Tagen, in denen ich den Song immer wieder gehört habe, hat es eben geklickt. Ich habe die ganze Zeit an Schweden und Norweger vom Akzent nachgedacht, aber das sind Finnen. Amorphis mit 'Sampo'. So also klingen die heute? Aha, hab ich mir immer etwas Floydiger vorgestellt, muss ich sagen. Vor ein paar Jahren wäre das sicher in die Sammlung gewandert, derzeit lässt mich Prog allgemein großteils kalt, warum auch immer. Auf Dauer erinnert mich das Lied irgendwie an Ayreon, auch quasi unhörbar im Augenblick für mich. Zwischenstand: 1. TENHI - 'Kausienranta' 2. NE OBLIVISCARIS - Tapestry Of The Starless Abstract 3. TODESBONDEN - Battle Of Kadesh 4. TYR - The Hunt 5. I - The Storm I Ride 6. BLIND GUARDIAN - Another Stranger Me 7. NECROS CHRISTOS - 'The Pharaonic Dead' 8. CALLISTO - Wormwood 9. IN SOLITUDE - On Burning Paths 10. Ähm ja... ich fasse das mal unter "Goten Death Metal" zusammen. 11. AMORPHIS - Sampo Fehlt noch der Goten Death. Ich bitte um Tipps 
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Christian Schwarzer » Freitag 19. Juli 2013, 15:26
Ich hat geschrieben:10. Ähm ja... ich fasse das mal unter "Goten Death Metal" zusammen.
DAS da oben hab ich nur aufgrund der mich stark befremdenden Beschreibung hier geschrieben: eine zierliche Goten-Elfe säuselt mir in die Ohren, Keyboard-Streicher zirpen unheilschwanger dazu, plötzlich polter noch ein Tribal-Schlagzeug drüber. Alles entlädt sich in einem Kakophonischen DeathMetal-Liedlein mit einem Sänger, der wie ein abgeschlachteter Ork brüllt, einer Elfe, die dazwischen elt, Streicher, Trompeten, heftigen Doublebass-Massakernn und alles immer wieder von ruhigeren Parts unterbrochen.
1. Goten-Elfe? Nun, zum einen hat das einen sehr mediterranen Touch, harmonisch betrachtet, was für mich die "gotik" eher befremdlich macht (und der Heimatland der Band übrigens nahe kommt). Zum anderen ist das keine Elfe, sondern ein Knaben-Sopran, aber gut, das kann man nicht unbedingt hören. 2. Du hörst nicht viel Orchester-Musik, oder? Da muss jemand schon verdammt gute Soundbanken benhutzen, um diesen Klang mit synthetischen Streichern etc zu erzeugen. Ist alles echt. 3. Die Elfe, die "elt" (dafuq? xD ) ist aber ne Frau. Again: Ich sehe daran nicht viel gotisches. Nichtsdesdotrotz kann man die Band auch in die Abteilung stecken, besonders vor ihrer Auflösung. Nach der Reunion haben sie aber vor allem zwei fabelhafte Symphonic Dark/ Death Metal-Alben rausgebracht. Bitteschön, jetzt kommt bestimmt irgendwer drauf. 
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses